Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » pdf web-optimiert, size does matter ... illu cs

pdf web-optimiert, size does matter ... illu cs

mrd
Beiträge gesamt: 32

18. Aug 2004, 17:31
Bewertung:

gelesen: 1601

Beitrag als Lesezeichen
hi!

ich hab seit kurzem den illu cs und hab mich ein paar minuten mit der funktion als pdf sichern -> web optimiert geaergert. irgendwie war eine 22mb ai-datei "web-optimiert" satte 12mb gross. auch der acrobat 6 hat die datei nicht mehr kleiner bekommen ...

dann hab ich die illustrator-standard-vorgaben angeguckt und dort stand ueberall bei komprimieren "nicht komprimieren" als vorgabe. eigene web-vorgabe angelegt, da darf komprimiert werden und ploetzlich gibt web optimiert eine 132k-datei her. :-)

ich frag mich jetzt, was die moeglichkeit soll, direkt im speichern unter-dialog-fenster web-optimiert anzugeben ... aber bitte. sollte sich auch noch wer gewundert haben, vielleicht hab ich ein paar aerger minuten verhindert.

ciao,
margot

pdf web-optimiert, size does matter ... illu cs

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Aug 2004, 20:42
Bewertung:

gelesen: 1601

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also bei mir gibt es nur folgende Einstellungen:

Illustrator-Standard
Presse
Acrobat 6 mit Ebenen

nix von einer vordefinierten Web-Einstellung.

Wolfgang

pdf web-optimiert, size does matter ... illu cs

mrd
Beiträge gesamt: 32

19. Aug 2004, 09:15
Bewertung:

gelesen: 1601

Beitrag als Lesezeichen
hi!

o.k., nochmal langsam. :-)

ich hab die vordefinierte "illustrator standard" und wenn ich dann auf web-optimiert klicke, komprimiert illu das pdf nicht. die web hab ich mir selber neu definiert und das nicht komprimieren auf komprimieren umgestellt.

ich frage mich, wozu es den klick-button weboptimiert gibt, weil weboptimiert fuer mich sehr viel mit file-groesse zu tun hat.

ciao,
margot

pdf web-optimiert, size does matter ... illu cs

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Aug 2004, 13:57
Bewertung:

gelesen: 1601

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du meinst die Option Web-optimiert, jetzt verstehe ich. Die ist nur dazu da, dass die Daten in der PDF so umorganisiert werden, dass man beim Öffnen einer PDF in einem Browser schon die erste Seite dargestellt wird, während der rest weitergeladen wird. Abgesehen davon wäre es ja blöd, wenn man mit einem Häkchen die ganzen Einstellungen versauen würde ;-)

Wolfgang

pdf web-optimiert, size does matter ... illu cs

mrd
Beiträge gesamt: 32

19. Aug 2004, 14:08
Bewertung:

gelesen: 1601

Beitrag als Lesezeichen
hi again!

a-ja. verstehe. ist ja auch notwendig, dass man die darstellung so optimiert, wenn das file 12mb gross ist ... ;-))

... wieder was gelernt, der tag war nicht umsonst!

ciao,
margot