Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » [Illu 10] Transparenz zu Farbwert

[Illu 10] Transparenz zu Farbwert

Jaybo
Beiträge gesamt: 27

19. Aug 2004, 16:56
Bewertung:

gelesen: 3597

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kann ich eine Transparenzfarbe in einen Farbwert wandeln?

Beispiel:
Blaue Fläche mit 25% Transparenz ergibt ein schönes Hellblau. Für dieses Hellblau möchte ich jetzt den Farbwert haben.

Kann man eigentlich irgendwie solche Transparenzabstufungen wie in Freehand erzeugen? Dort kann man wohl zu einer Farbe eine Balken mit 10% Abstufungen anzeigen.

Vielen Dank!
Jaybo

[Illu 10] Transparenz zu Farbwert

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

19. Aug 2004, 18:11
Bewertung:

gelesen: 3597

Beitrag als Lesezeichen
1)
Transparentes Objekt auswählen:
Objekt > Transparenz reduzieren und den Schieberegler ganz nach rechts ziehen (Pixel Vektor Abgleich)

2)
Du meinst die Farbtonpalette in Freehand mit den vordefinierten prozentualen Abstufungen einer Farbe. Mit Transparenzabstufungen hat das nichts zu tun. Im Illustrator gehts anders. Entweder:

- Die Schieberegler in der Farbenpalette mit gedrückter Strg-Taste ziehen (nur CMYK)

oder

- Mit Strg-Shift auf die Schaltfläche 'Neues Farbfeld' in der Farbfelderpalette klicken (es entsteht ein neues globales Farbfeld). In der Farbenpalette können jetzt die Farbtöne prozentual abgestuft werden und als neues Farbfeld abgespeichert werden (Prozentwerte werden neben dem Farbfeldnamen angezeigt).

Bei Bedarf kannst Du die Farbtöne natürlich auch als Stile speichern.

Gruß
Kurt Gold