Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Aus ID: geräteunabhängiges PDF mit Transparenzen? geräteunabhängiges PDF mit Transparenzen?

Aus ID: geräteunabhängiges PDF mit Transparenzen? geräteunabhängiges PDF mit Transparenzen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Aug 2004, 18:01
Bewertung:

gelesen: 692

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Kann man ein geräteunabhängiges PDF mit Transparenzen erstellen?
Ich muss aus ID CS ein PDF erstellen, das der Kunde dann in QXD 4 platziert, um Personalisierungen per Datenbankanbindung vorzumehmen.
Dazu müsste ich im PDF vorher die Transparenzen flachrechnen.
Um an diese Optionen ranzukommen, muss ich doch den Druckbefehl im Acrobat starten(oder kann man anders flachrechnen)?
Aber mit dem Drucker "Acrobat Distiller" kann ich kein benutzerdefiniertes Papierformat einstellen. Und alle anderen Drucker sind ja nicht geräteunabhängig ...

Wie funktioniert das, damit der Kunde problemlos weiterarbeiten kann?


In der Hoffnung auf schnelle Antworten
Blondie.

Aus ID: geräteunabhängiges PDF mit Transparenzen? geräteunabhängiges PDF mit Transparenzen?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

19. Aug 2004, 18:09
Bewertung:

gelesen: 692

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Blondie,

wichtig ist vor allem, das PDF NICHT über den PDF-Export zu erzeugen, da XPress 4 nicht mit den im PDF enthaltenen Doppelbytefonts umgehen kann.

Was die richtigen Einstellungen anbelangt, so schau Dich doch einmal bei Ulrich-Media um, die zu diesem Thema auch einiges in ihrem Downloadbereich stehen haben: http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Aus ID: geräteunabhängiges PDF mit Transparenzen? geräteunabhängiges PDF mit Transparenzen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Aug 2004, 21:34
Bewertung:

gelesen: 692

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

danke für Deine Hilfe.
Aber jetzt weiß ich trotzdem nicht mehr weiter:
Ich habe "Druckerformat für ID CS" geladen und entpackt.
Aber was mache ich mit der Datei "ps_distiller.prst"?
Wohin muss ich die kopieren?
Hab ich da irgendeine Anleitung übersehen?

Entschuldige bitte, aber für mich ist das alles noch ziemlich neu ...


Also bitte noch mal ausführlicher...

Blondie