Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Probleme mit Schriften im Quark 6.1

Probleme mit Schriften im Quark 6.1

Macinanerin
Beiträge gesamt: 89

20. Aug 2004, 10:05
Bewertung:

gelesen: 2141

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgendes Problem:
Ich will von Quark 6.1 ausdrucken und es kommt nur die Systemschrift!
Habe drei verschiedene Drucker ausprobiert..
Wenn ich ein PDF schreibe, gehts problemlos...

Irgendjemand eine Idee?

Probleme mit Schriften im Quark 6.1

Conny
Beiträge gesamt: 2914

21. Aug 2004, 13:27
Bewertung:

gelesen: 2141

Beitrag als Lesezeichen
Hi Macinanerin,

ein Hallo wäre wirklich nett gewesen - danke.
Zum Thema: Ich könnte mir vorstellen, dass Du vergessen hast die Schriften die in dem Layout enthalten sind auch dem Druckjob mitzugeben (sollte irgendwo im Druckermenü gehen), bzw. der Drucker die Systemfremden Schriften nicht als solche erkennt. Ich habe das gleiche gerade bei einem Kunden mit einer Helvetica und einem Best-RIP gehabt. Ich musste erst die Schrift am RIP-Rechner verfügbar machen und dann lief es auch.
Bei PS-Druckern sollte man auch Schriften laden können, schau' einfach mal nach, vielleicht findest Du ja was.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

Probleme mit Schriften im Quark 6.1

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Aug 2004, 14:27
Bewertung:

gelesen: 2141

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

sofern wir hier über PostScript-Ausgabe sprechen:
Seit jeher gibt es keine Möglichkeit im Druckdialog von QuarkXPress eine Schrifteinbettung zu aktivieren. Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass sich QuarkXPress auf die entsprechende Funktionalität des Drucktreibers stützt und auch diesem die Schrifteinbettung überläßt (dies ist auch der Grund warum im selbst erzeugten EPS aus QuarkXPress keine Fonts eingebettet sind, weil QuarkXPress selbst es schlichtweg nicht kann).

Somit ist die Tatsache ob, und wenn ja wie, Fonts im PostScript-Code eingebettet sind alleinig von den Fähigkeiten des Druckertreibers und dessen Konfiguration abhängig.

Unter Mac OS X gibt es im Gegensatz zum alten Mac OS keine Einstellmöglichkeiten mehr in Bezug auf Fonteinbettung. Apple hat sich hier löblicher Weise entschieden die Einbettung fest zu verdrahten. Allerdings muss man auch damit leben, dass diese von Treiber durchgeführte Fonteinbettung "nur" Font-Untergruppen einbettet. Dies hat wohl primär lizenzrechtliche Hintergründe.

Leider ist es aber so, dass nicht jeder Font der im Layout Verwendung findet auch tatsächlich eingebettet wird. Hier muss auch noch zwischen einem Drucken in Datei und einem echten Drucken über die jeweilige Druckerinstanz unterscheiden werden. Ist eigentlich alles schon einige Male besprochen worden, aber zur Sicherheit nochmal:

Wenn ein Mac OS X Anwender aus Programmen die dem Drucktreiber die Fonteinbettung überlassen in eine PostScript-Datei druckt (per Einstellung Ausgabeoptionen -> In Datei drucken), dann werden die 13 Basefonts nicht eingebettet. Dazu zählen
- Courier
- Courier-Bold
- Courier-Oblique
- Courier-BoldOblique
- Helvetica
- Helvetica-Bild
- Helvetica-Oblique
- Helvetica-BoldOblique
- Symbol
- Times-Roman
- Times-Bold
- Times-Italic
- Times-BoldItalic

Wird über die Druckinstanz ausgeben (also über die der Druckerinstanz zugewiesene Schnittstelle, was durchaus auch eine Ausgabe in eine Datei bewirken kann), dann ist entscheidend, welche Fonts in der bei der Einrichtung der Druckerinstanz verwendeten PPD-Datei als im gehörigen Ausgabegerät resident verfügbar aufgelistet werden. Diese Fonts werden dann ebenfalls nicht in die Druckdatei integriert. Da in jedem Geräte-PPD die 13 Basefonts als resident gelistet werden (und je nach Geräte viele andere mehr) werden also auch auf diesem Wege die oben aufgelisteten Fonts nicht mit ausgegeben.

Das ist ein klassisches Eigentor von Quark, welches aufzeigt wie gefährlich es sein kann sich um so wichtige Bereiche wie die Fonteinbettung nicht selbst zu kümmern, sondern den einfachen Weg einzuschlagen und sich auf die Betriebssystem-Funktionalität zu stützen.

Um das beste daraus zu machen, würde ich meine den Druckerinstanzen zugewiesenen Geräte-PPDs so modifizieren, dass alle darin gelisteten Fonts bis auf die Courier gelöscht werden. Somit sieht sich der Treiber gezwungen alle benötigten Fonts in die Ausgabedatei einzubetten.

Die Helvetica stellt für jeden QuarkXPress Anwender noch eine weitere besondere Heruasforderung dar, weil sie selbst dann benötigt wird, wenn sie nicht im Layout vorkommt. Dies liegt daran, dass QuarkXPress sie im PostScript-Header für eigene Zwecke nutzt. Da QuarkXPress berechtigter Weise davon ausgeht, dass eine Helvetica in jedem PostScript-Ausgabegerät zu finden ist (sie zählt ja zu den 13 Basefonts) wird sie nicht in den Header eingebettet (was QuarkXPress selber ja auch gar nicht könnte).

Dies erklärt z.B., warum man eine Helvetica dem Acrobat Distiller zugänglich machen muss der leider seit Version 4 ohne einen kompletten Satz der Basefonts installiert wird.

Weil wir gerade bei Schriftproblemen in QuarkXPress sind:

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass QuarkXPress 6.x unfähig ist Oblique-Schriftschnitte korrekt auszugeben?
Es ist tatsächlich so. Sobald ein Oblique-Fonts im Layout Verwendung findet und daraus z.B. eine PDF-Datei generiert wird, findet man darin eine künstlich kuriv gestellten Normal-Schriftschnitt vor.
Dies macht zwar qualitativ keinen Unterschied, weil Oblique-Fonts im Gegensatz zu Italic-Fonts nichts anderes als mathematisch kursivierte Fonts darstellen, aber es ist doch schon sehr verwierend plötzlich im Preflight-Report künstliche Schriftstile reportet zu bekommen und seinen Oblique-Fonts nicht mehr in der Schriftliste der PDF-Datei vorzufinden.

Was sicherlich auch schon jedem QuarkXPress- (unabhägig von der Programmversion) und PDF-Anwender sauer aufgestossen ist, ist die Tatsache, dass Acrobat Distiller trotz entsprechender Konfiguration nicht abbricht, obwohl nicht alle Fonts in die zu generierende PDF-Datei eingebettet werden können. Auch dies liegt wieder im PostScript-Code von QuarkXPress begründet.

Bei Interesse liegen für beide zuletzt genannten Probleme Startup-Dateien für Acrobat Distiller 4.0.5 und neuer zum Download bereit. Für registrierte Kunden sind diese kostenlos:
http://www.impressed.de/...NEWS_ID=33024.000000

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Probleme mit Schriften im Quark 6.1

Conny
Beiträge gesamt: 2914

21. Aug 2004, 15:56
Bewertung:

gelesen: 2141

Beitrag als Lesezeichen
Hi Robert,

ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet, o.k. die Schrifteinbettung hatte ich noch aus der 5er Version im Kopf aber ich denke das kann ja sicher mal passieren.
Die Helvetica die ich erwähnte war keineswegs ein Basefont (es gibt ja auch noch andere Helveticas ;-) und hätte deswegen im Job mitkommen müssten, tat dies aber nicht.
Deswegen habe ich selbige am RIP-Rechner installiert und das ist ja auch die Logik die man früher bei div. Arial, Futura und noch anderen Fonts angewandt hat. Das waren Schriften die aus welchen Gründen auch immer nie an Belichtungssystemen kamen.
Das andere Thema schaue ich mir gerne einmal an - danke für die Info.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

Probleme mit Schriften im Quark 6.1

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Aug 2004, 16:20
Bewertung:

gelesen: 2141

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

war nun eine Helvetica, d.h. der interne Name des Fonts hieß tatsächlich "Helvetica", oder nicht?
Wenn der Font tatsächlich so hieß, dann war es für QuarkXPress bzw. den Druckertreiber die Base 13 Helvetica, egal ob sie intern modifiziert war oder nicht, und unterliegt den Beschränkungen die ich im letzten Posting nannte.
Wenn sie aber entgegen Deinem Posting nicht "Helvetica" hieß, dann war es ein ganz normales "manchmal können Layoutprogramme eben nicht alle Fonts downloaden" Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Probleme mit Schriften im Quark 6.1

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

21. Aug 2004, 17:26
Bewertung:

gelesen: 2141

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum, lange Rede, kurze Frage:
Auch ich habe mit Quark 6.1 Schriftprobleme.
Mit der Univers Condensed vor allem. Die schnellste Lösung ist also diese Schriften neu zu kaufen?
Ein Update auf OSX 10.3.5 ist wohl derzeit nicht zu empfehlen?
(Scheisse nochmal - mit Indesign geht alles problemlos, aber mein Laden bsteht nun mal aus Quark-Daten und meine Kenntnisse sind auch quarkige ...) Otto

Probleme mit Schriften im Quark 6.1

Conny
Beiträge gesamt: 2914

21. Aug 2004, 20:20
Bewertung:

gelesen: 2141

Beitrag als Lesezeichen
Hi Robert,

es war eine Helvetica, meines Wissens nach von Agfa. Die heisst anders ich weis aber akut nicht wie genau.
Ja das war ein Downloadproblem, wie ich es ja in meinem Posting geschrieben habe, denn nachdem ich dem RIP-Rechner die Schrift spendiert habe lief es ja dann.
So nun hoffe ich sind alle Klarheiten beseitigt ;-) Have a nice weekend - und immer dran denken am Sonntag hat sogar der grosse Mann mit den weissen Haaren auch die Füße hochgelegt - in diesem Sinne.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org