Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Schriftarten ordnen, mit Stilattributen versehen

Schriftarten ordnen, mit Stilattributen versehen

didier10
Beiträge gesamt: 10

20. Aug 2004, 10:28
Bewertung:

gelesen: 690

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

sicher geht es vielen gleich: Wir suchen eine geeignete Schriftart für ein neues Design und suchen stundenlang in den Schriftkatalogen herum, bis wir mal ein paar geeignete zur Auswahl herausgesucht haben.
Egal, ob im gedruckten Exemplar oder in der PDF-Datei.
Gibt es ein Programm oder sonst eine Möglichkeit, wie ich all meinen Schriften Attribute zuordnen kann, welche dann über Suchbefehle zusammentragen kann. Ich stelle mir das in etwa so vor wie bei Bildbanken.
Ist mir klar, dass es ein grosser Initialaufwand bedeuten würde, diese Attribute zuzuordnen, aber irgendwann würde dieser die verlorenen Stunden beim Suchen aufwiegen.
Wichtig wäre auch, dass die "gefundenen" Schriften, dann auch angeschaut werden könnten, ohne dass sie separat geladen werden müssten. So wie mit Fontbook beispielsweise.

Ich bin überzeugt, dass für so ein Programm auch ein Markt da wäre, insbesonders für Attributslisten zu den gängien Schriften, welchen dann persönlich noch ergänzt werden könnten.

Hat da jemand eine Idee? anregungen?


Gruss. Didier

Schriftarten ordnen, mit Stilattributen versehen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

20. Aug 2004, 10:37
Bewertung:

gelesen: 690

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Didier,

eine schöne Idee, leider kenne ich kein geeigentes Tool. Das Problem ist, dass ein Font zwar Metainformationen wie die Fette oder die Art beinhaltet, diese Infos sind jedoch sehr allgemein gehalten. Hinzu kommt, dass weiterführende Klassifizierungen zum einen lokal unterschiedlich geprägt sind und zum anderen gibt es keinen Standard für diese zusätzlichen Metadaten.
Diese Probleme und die zusätzliche Erweiterung um "Attribute" gilt es, in einer Datenbank-Lösung abzudecken.

Wie intensiv bist Du denn an einer Lösung interessiert? Vielleicht können wir an dieser Stelle zusammenkommen?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

Schriftarten ordnen, mit Stilattributen versehen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

20. Aug 2004, 18:43
Bewertung:

gelesen: 690

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Didier,

im Prinzip suchst du eine Datenbank wie sie hinter

http://www.identifont.com/

steckt.

Nur eben nicht um eine bestimmte Schrift zu finden, sondern um anhand bestimmter Schriftattribute die in Frage kommenden Schriften einzugrenzen?

MfG

Thomas

Schriftarten ordnen, mit Stilattributen versehen

uteS
Beiträge gesamt: 603

20. Aug 2004, 22:47
Bewertung:

gelesen: 690

Beitrag als Lesezeichen
Bei http://www.myfonts.com haben sie ganz offensichtlich so eine Datenbank / Abfragemöglichkeit realisiert - oben rechts ist das Eingabefeld für die Sucbegriffe. Hat mir schon oft geholfen.

Vielleicht kann einer der Web-Spezis hier die Technik rausfinden, die dahintersteckt?

MfG
Ute