Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Textüberlauf in mehrere Spalten fehlerhaft?

Textüberlauf in mehrere Spalten fehlerhaft?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Aug 2004, 23:55
Bewertung:

gelesen: 1367

Beitrag als Lesezeichen
Hilfe, ich habe ein Problem:

Habe in meinem ID-CS-Dokument unterschiedliche Spaltenbreiten und deshalb meine Spalten aus Einzeltextrahmen aufgebaut. Der Fließtext muss am Grundlinienraster ausgerichtet sein.
Wenn ich nun meinen Text in den ersten Rahmen reinlade, stimmt alles noch, verknüpfe ich aber die restlichen Rahmen und der Text läuft über, sieht der Text in den restlichen Rahmen ganz anders aus, obwohl alles sie gleichen Stilvorlaben hat. Der Text sieht irgendwie kleiner, gestauchter aus, richtet sich anders am Raster aus, etc. Es ist einfach ein deutlicher Unterschied zum ersten Textrahmen zu SEHEN, aber nirgends in Paletten oder Vorgaben abzulesen. Das passiert auch, wenn ich keine Stilvorlage anwähle, eine andere Schrift auswähle, die Rahmen neu aufziehe.
Nur, wenn ich einen einzigen Rahmen mit 4 Spalten aufziehe, ist dieser Spuk weg. Aber ich kann in diesem Dokument keine gleich breiten Spalten verwenden!

Was ist das nur? - Ich bin echt verzweifelt!
Ich kämpfe schon seit Stunden ...

Blondie.
(über einen anderen Beruf nachdenkt ...)

Textüberlauf in mehrere Spalten fehlerhaft?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

25. Aug 2004, 09:27
Bewertung:

gelesen: 1367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Blondie,

aktiviere das Textwerkzeug und achte darauf, dass kein Textrahmen aktiv ist. Wenn du jetzt in der Zeichenpalette die horizontale oder vertikale Textskalierung überprüfst, müssten hier unterschiedliche Einstellungen zu sehen sein. 100% ist korrekt. Jetzt die Textrahmen 2-4 löschen und neu anlegen. Nun müsste es funktionieren.

Gruss
Uli

Textüberlauf in mehrere Spalten fehlerhaft?

gs
Beiträge gesamt: 581

25. Aug 2004, 09:40
Bewertung:

gelesen: 1367

Beitrag als Lesezeichen
blondie,

wie stellst du die rahmen her? wenn du den rahmen, in dems nicht stimmt, mit dem pfeil markierst: ist da ein skalierungsfaktor in der kontrollleiste?

danke
gs

Textüberlauf in mehrere Spalten fehlerhaft?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Aug 2004, 18:06
Bewertung:

gelesen: 1367

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Hilfe!

Sorry für die späte Antwort - hatte heute zu allem Übel auch noch kein Netz ...

Da war tatsächlich ein unterschiedlicher Skalierungsfaktor eingestellt, habs auch gleich geändert -> funktioniert!

Wozu ist diese Funktion eigentlich gut?
Kriegt man das wirklich nur durch Neuerstellung der Objekte weg?
Wie passieren solche ungeraden Werte?

-> Hab neulich ein Kundendokument erhalten, da war bei der Schriftgröße noch ein Wert in Klammer dringestanden, muss wohl durch Skalieren passiert sein - habe den Wert auch NICHT mehr ändern können.
Ist wahrscheinlich ein ähnlicher Fehler.
Wie ändert man das?

Danke für Eure Mühen.

Blondie.

(evtl. doch Grafikerin bleibt ...)

Textüberlauf in mehrere Spalten fehlerhaft?

gs
Beiträge gesamt: 581

25. Aug 2004, 18:14
Bewertung:

gelesen: 1367

Beitrag als Lesezeichen
eigentlich können diese skalierungsfaktoren nur passieren wenn
- der textrahmen ein teil einer skalierten gruppe ist
- oder ein grafikrahmen skaliert wird und dann in einen textrahmen umgewandelt wird.

für alle anderen fälle gibt es in den voreinstellungen die option, dass skalierungen sofort auf den text umgerechnet werden

wenn ein textrahmen einen skalierungsfaktor hat, steckt in der kontrollleiste die option, die skalierung umzurechnen

viel erfolg
gs