Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Dateien öffnen - umständlich -

Dateien öffnen - umständlich -

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Aug 2004, 16:52
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich kann unter 10.3.4 auf einmal Dateien nicht mehr per doppelklick öffnen. Wenn ich die Datei doppelklicke öffnet sich zwar das richtige Programm, die Datei selber öffnet sich aber nicht.

Über das Menü kann ich sie aber öffnen

Wenn ich die Datei über das entsprechende Programm im Dock ziehe passiert das selbe.

Habe mal die Finder Prefs. gelöscht. Jetzt geht es wieder. Jedoch nur mit Dateien welche sich lokal auf dem Rechner befinden. Mit Dateien auf einem Server geht es noch immer nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Danke

Ernst

Dateien öffnen - umständlich -

Kay_96052
Beiträge gesamt:

28. Aug 2004, 12:22
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, versuchs mal mit dem update auf 10.3.5
Gruss

Dateien öffnen - umständlich -

ana
Beiträge gesamt: 204

28. Aug 2004, 12:46
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
hy

manchmal funktionierts auch mit dem suffix, das heisst bei den files die endung anhängen, zb. dokument.qxp etc.. wobei das natürlich sehr mühsam ist, nachträglich bei allen files die endung anzuhängen. ich glaube das problem lässt sich nicht wirklich lösen. behaupten will ich das hier aber nicht, da weiss ich zu wenig bescheid darüber nur hab ich bis jetzt von niemanden DIE lösung erhalten.

solong

:: ana e. ::

Dateien öffnen - umständlich -

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

28. Aug 2004, 14:02
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
> 10.3.4 auf einmal Dateien nicht mehr per doppelklick öffnen

Moin Ernst,
eventuell sind die Zugriffsrechte "futsch" gegangen. Du kannst Dir Gewißheit verschaffen: Ab System 10.3.x hast Du unter Dienstprogramme das "Festplatten-Dienstprogramm" liegen.

- Festplatten-Dienstprogramm starten
- Startfestplatte anklicken
- "Volumezugriffsrechte überprüfen" anklicken

Wenn welche beschädigt sind, wählst Du im zweiten Schritt
- "Volumezugriffsrechte reparieren" an

mfg
Günther

Dateien öffnen - umständlich -

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

28. Aug 2004, 15:00
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> eventuell sind die Zugriffsrechte "futsch" gegangen

...und evtl. ist auch das Parameter-RAM und/oder der Hauptspeicher defekt. Daher "zur Sicherheit" auch noch gleich dreimal das PRAM zappen und alle RAM-Riegel tauschen? ;-)

Evtl. sind "Launch"-Probleme aber auch im Zusammenhang mit maladen LaunchServices-Preferences im Zusammenhang stehend? Abhilfe vielleicht via lsregister, vgl. mit

     http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=21631

Gruss,

Thomas

Dateien öffnen - umständlich -

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Aug 2004, 20:42
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für alle Antworten soweit

Weder LaunchService, OS Update, noch PRAM haben mein Problem gelöst.
Der Server ist übrigens ein OS X 10.3.5 Server. Also ein reine Mac-Umgebung.

Habe auch auf dem Netz nichts gefunden. Tja, auch Apple kann mir nicht weiterhelfen :(

Werde die Lösung posten wenn sie auftaucht.

Danke an alle....

Dateien öffnen - umständlich -

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Aug 2004, 17:45
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

warst du da schon?

http://www.adobe.com/...techdocs/329996.html


MfG

Thomas

Dateien öffnen - umständlich -

robinson
Beiträge gesamt: 786

30. Aug 2004, 23:40
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
Hatte an anderer Stelle dieses Problem auch angesprochen. Dieser Hinweis war die Lösung. Vielen Dank.

Dateien öffnen - umständlich -

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

31. Aug 2004, 10:28
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo robinson,

dann schreib's da doch auch noch dazu, falls jemand auf der Suche erst in den thread gerät.

MfG

Thomas

Dateien öffnen - umständlich -

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Sep 2004, 21:57
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe ich heute den Tip mit der Adobe Library ausprobiert. Brachte nichts. Ich habe aber das Problem noch einmal genau analysiert und habe folgendes festgestellt:

Das Problem tritt nur bei Volumen welche als network-mount-volumen definiert sind.

Wenn ich mich auf das gleiche Volumen via "Mit Server verbinden" anmelde ist alles o.k.

OS 9 wie auch Windows sind nicht betroffen und können alle Dateien mit doppelklick öffnen.

Berechtigungen sind nicht das Problem, da "others" auf rwx gestellst sind.

Wenn ich probiere eine Datei zu doppelklicken öffnet sich das Programm und der Finder "hüpft" so als ob er eine Meldung hat. Es gibt aber keine Meldung. Auch im system.log sowie im crash.log der jeweiligen Applikation steht nichts.

Stoppen der Shares und wieder aktivieren bringt nichts, wie auch neustarten des Servers.

Und noch einmal: Das Öffnen der Datein über das Menü der jeweiligen Applikation geht einwandfrei.

Sorry, das ich nochmals nachfrage aber vielleicht hat noch jemand eine Idee wo ich suchen könnte.

Vielen Dank

Ernst

Dateien öffnen - umständlich -

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Sep 2004, 12:38
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Endlich hat jemand das Problem bei Apple erkannt und weiss um was es geht.

Dieses Verhalten ist ein bekannter Fehler beim Server Update 10.3.5
Es gibt im Moment keine Lösung ausser die network-mounts-volumen nicht mehr zu gebrauchen.

Gruss

Ernst

Dateien öffnen - umständlich -

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Sep 2004, 00:30
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
 
Hi,

meiner Meinung nach liegt das Problem an dem dem File "Adobe unit typefile". Diese Datei muss im Ordner „Scripting Additions" liegen.

Gruß Dietmar

Dateien öffnen - umständlich -

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Sep 2004, 00:35
Bewertung:

gelesen: 3516

Beitrag als Lesezeichen
Pardon, hatte gedacht es geht um PS

Dietmar