Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Broschüre als PDF für Digitaldruck aufbereiten

Broschüre als PDF für Digitaldruck aufbereiten

maro
Beiträge gesamt: 1312

31. Aug 2004, 10:03
Bewertung:

gelesen: 515

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich arbeite gerade an einer Dokumentationsbroschüre für einen Verein, welcher so auf Sponosorensuche gehen möchte. Ich stehe im Moment noch in der Projektphase, möchte aber schnellst möglich die Produtionsphase starten. Die Texte werden geschrieben und redigiert und die Bilder haben wir auch schon ausgewählt.

Meine Vorstellung ist, dass ich schlussendlich für den Digitaldruck (kleine Auflage) eine PDF-Datei weitergeben möchte. Die Broschüre soll durchgehend 4-farbig werden. Format A5 quer. Umfang 12 Seiten inkl. Umschlag. Auf der Titelseite kommen Bilder und Logos, im Inhalt sind nur Bilder und Texte vorgesehen. Als Produktionsmittel schwebt mir InDesign CS vor.

Meine Frage nun: Auf muss ich achten, wenn ich am Schluss das PDF generiere, damit ich möglichst wenig Ärger mit der Druckerei bekomme? Welchen Weg gehe ich am einfachsten (direkt Export aus InDesing, PS und dann Distiller)? Welche Einstellungen? usw. Könnt ihr mir bitte helfen, so eine Art Checkliste zusammen zustellen.

Bedanke mich bereits im voraus für viele hilfreiche Tipps.

Gruss
Markus

Broschüre als PDF für Digitaldruck aufbereiten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4789

31. Aug 2004, 10:08
Bewertung:

gelesen: 515

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Markus!

Zunächst mal: Die Druckerei kontaktieren und deren Vorgaben mit denen zusammen besprechen. Das ist schon mal die halbe Miete.

Mit dieser Info kannst Du dann hier noch mal konkret nachfragen, wenn es Dir schwerfällt die Vorgaben zu erfüllen oder wenn Dir irgendwas "spanisch" vorkommt.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

Broschüre als PDF für Digitaldruck aufbereiten

maro
Beiträge gesamt: 1312

31. Aug 2004, 11:18
Bewertung:

gelesen: 515

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Danke für die Antwort. Werde mich mal diesen Kurzschliessen und das Ganze durchbesprechen.

Gruss
Markus