Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Tags in CM

Tags in CM

Alex M.
Beiträge gesamt: 6

2. Sep 2004, 09:45
Bewertung:

gelesen: 810

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu den Tags, die auch die Rendering Intents beinhalten. Welche Abbildung repräsentiert das A2B1-Tag eines Farbprofils? In welchem Geräteprofil kommt er definitionsgemäß nicht vor?
Also A to B bedeutet ja immer vom Gerätefarbraum zum PCS und die 1 beinhaltet den Rendering Intent Relative Colorimetric. Gilt das jetzt nur vom Eingangsgeräteprofil (z.B. Scanner) zum PCS oder auch vom Ausgangsgeräteprofil (z.B. Drucker) zum PCS?
Weiß da jemand Rat von euch?

Gruß, Alex

Tags in CM

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6026

2. Sep 2004, 14:28
Bewertung:

gelesen: 810

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,
A2B1Tag ist
1. nicht relativ farbmetrisch sondern nur farbmetrisch, also sowohl relativ als auch absolut.
2. Kommt vor in Input, Display, Output und Colorspace Profilen. Er kommt nicht vor in Abstract, DeviceLink und NamedColor Profilen.
3. Dh. auch beim Ausgabegeräteprofil (nicht Ausgang) ist es Device to PCS, schließlich kann man ja auch von ISOcoated zu ISOuncoated konvertieren.

Grüße

Loethelm