Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Schriftmenü mit Suitcase X1

Schriftmenü mit Suitcase X1

Fury
Beiträge gesamt: 222

2. Sep 2004, 10:15
Bewertung:

gelesen: 755

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe hier einen frisch installierten G4 mit Panther 10.3.5 und Suitcase X1.

Läuft auch gut.

Unter OS 9 hat Suitcase die Schriftmenüs sortiert, also nach Schriftfamilien gruppiert und entsprechend der Familie ein Untermenü mit den vorhandenen Schnitten angezeigt.

Unter OS X habe ich dieses schön sortierte Menü nicht. Kann man das irgendwie herbeiführen? Das wäre sehr schön.

Danke für eure Tipps
Martin

Schriftmenü mit Suitcase X1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Sep 2004, 15:51
Bewertung:

gelesen: 755

Beitrag als Lesezeichen
Nach langer Suche habe ich's jetzt doch noch selbst rausgefunden:

Für OS 9 bietet Suitcase 10 die Erweiterung MenuFonts an.

Für OS X bietet Suitcase x1 diese Erweiterung nicht mehr. Im Handbuch finde ich nur die Aussage, dass sowohl unter Classic als auch unter OS X die Anwendungen selbst dafür zuständig sind, das Schriftenmenü anzuzeigen.

Jetzt habe ich eine neue Frage: Kennt jemand eine Erweiterung für OS X und insbesondere auch Classicc, die die Schriften in den Schriftenmenüs nach Familien sortiert?

Danke
Martin

Schriftmenü mit Suitcase X1

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Sep 2004, 16:18
Bewertung:

gelesen: 755

Beitrag als Lesezeichen
dieses tool macht wohl in etwa was du suchst:
http://www.macupdate.com/info.php/id/12562

denke aber, dass es auf classic-apps nicht wirkt. und bei cocoa-apps (bsp: textedit) macht das sowieso das os (oder würe es zur verfügung stellen). adobe-apps machen es sowieso nochmals nach eingenem prinzip.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Schriftmenü mit Suitcase X1

Fury
Beiträge gesamt: 222

3. Sep 2004, 10:33
Bewertung:

gelesen: 755

Beitrag als Lesezeichen
Danke,

aber mit diesem FontCard hat sich ein weiteres Programm installiert, das mein System so lahm gemacht hat, das ein Arbeiten allein schon im Finder nicht möglich war. Ich bin gar nicht dazu gekommen, die Funktionalität des FontCard zu testen. Musste leider gleich wieder von der Platte runter.

Zugegeben, ist auch nicht die neueste Generation Mac, die ich da hatte.

Danke nochmal
Martin