Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » PDF/X-3 - Preflight - Validierungen

PDF/X-3 - Preflight - Validierungen

robsch
Beiträge gesamt: 93

9. Sep 2004, 08:13
Bewertung:

gelesen: 499

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte meine produzierten PDF/X-3 mit dem Validierungsstempel im Preflight-Modul von Acrobat 6 versehen. Dabei ist mir folgendes unklar:

1. Nachdem ich mit dem Acrobat 6-Standardprofil (PDF/X3 konform) die PDF/X-3-Datei analysiert habe, keine Probleme gefunden wurden, und den Validierungsstempel angebracht habe, wird das Dokument gespeichert.

2. Wenn ich dann z.B. ein Bild in einen anderen Farbraum umwandle oder ein Bild lösche, müßte doch die Gültigkeit des Validierungstempels einen Fehler anzeigen (roter Punkt). Doch wenn ich auf "Alle validieren" gehe, zeigt mein erstellter Validierungsstempel nach wie vor "Grün" an - obwohl ich das Dokument verändert habe. Ich dachte, wenn ich nach einer Validierung am Dokument etwas verändere, müßte der ursprünglich erstellte Validierungsstempel "Rot" zeigen?

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.

R. Schaefer

PDF/X-3 - Preflight - Validierungen

wiso
Beiträge gesamt: 159

11. Sep 2004, 23:09
Bewertung:

gelesen: 499

Beitrag als Lesezeichen
hallo robsch,
also wenn mich jetzt nicht alles täuscht dann ist weder die farbraumänderung (pdf/x3 kann auch rgb-bilder enthalten) und das loeschen eines bildes schon gar nicht ein fehler bei der pdfx validierung.

vielleicht sind eher die "überprüfen und kommentieren" oder "unterschrifen" funktion für das sichtbarmachen solcher änderungen zuständig.

das ist jetzt aber nur eine mutmasung,
mfg,
wiso