Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » monitorkalibrierung fuer alles und jeden

monitorkalibrierung fuer alles und jeden

wiso
Beiträge gesamt: 159

10. Sep 2004, 20:06
Bewertung:

gelesen: 1123

Beitrag als Lesezeichen
wenn ich mir ein "Gretag Eye-One Display" kaufe, heisst das dann das ich alles und jedes gerät damit kalibrieren kann. also auch irgendwelchen alten computer, laptops, tft´s der ersten generation, röhren monitore der letzten generation usw.
was krieg ich fuer ergebnisse wenn ich z.b. einen laptop, pc oder mac, kalibrieren will, geht das ueberhaupt?

etwas naiv gefragt jetzt vielleicht, aber ich wuerde das gerne wissen bevor ich mir einen bestelle.

mfg,
wiso

monitorkalibrierung fuer alles und jeden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

11. Sep 2004, 03:37
Bewertung:

gelesen: 1123

Beitrag als Lesezeichen
Hallo wiso,

> wenn ich mir ein "Gretag Eye-One Display" kaufe, ...

... bist du erstmal nur die rund 300€ los.

> ...heisst das dann das ich alles und jedes gerät damit kalibrieren kann.

Nein, kalibrieren bedeutet 'irgendwas auf etwas anderes abzustimmen'.

Das EyeOne übernimmt dabei aber nur die eine Hälfte; es erlaubt dir deinen Monitor (und das kann dann jeder sein, auf dem du die mitgelieferte Software zum laufen kriegst), zu vermessen.

Aus den Messwerten wird dann ein Profil erzeugt in dem Dann Dinge stehen wie:
• Wenn mir die Grafikkarte auf allen Kanälen Volldampf liefert bin ich so weiß
• Wenn mir die Grafikkarte auf allen Kanälen nix liefert bin ich so schwarz
Wenn mir die Grafikkarte nur auf dem Rot-Kanal Volldampf liefert bin ich so rot
...

Ob das dann reicht um ein Bild auf dem Monitor kalibriert wiederzugeben, hängt aber letztendlich davon ab, ob die geräteunabhängigen Farben, die dieses Bild mittels eines Profils verbindlich beschreiben, von dem Monitor überhaupt erreicht werden.
Wenn er so bunt nicht kann, wie das Bild gern hätte, dann kommt eben nur das auf der Bildröhre an, was diese hergibt.

Wie weit du da mit einem Powerbook 15" kommst siehst du hier (das graue Gitter ist der sRGB Farbraum):

http://www.richard-ebv.de/.../HDS/PB15'vsSRGB.jpg

Also: Nicht zu viel erwarten!

Aber es ist damit um Welten besser, als das was Apple als LCD-Display Profil mitliefert, bzw. per Systemeinstellung - Monitore - Farbe - Kalibrieren... zu schaffen ist.

Bei Interesse:
(ich hab es bereits ein paar mal weitergegeben und auch auf anderen 15" PBs (da schon Alus) war man recht zufrieden):
http://www.richard-ebv.de/..._PM_56K1.8_11-03.zip

Bitte Feedback ;-)

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Sep 2004, 03:52 geändert)

monitorkalibrierung fuer alles und jeden

wiso
Beiträge gesamt: 159

11. Sep 2004, 12:47
Bewertung:

gelesen: 1123

Beitrag als Lesezeichen
hallo herr richard,
besten dank fuer ihre uebersichtliche darstellung.

gedacht ist die profillierung ohnehin fuer einen guten dtp monitor. nur denke ich mir, nachdem jetzt auch keine lizenzrechtlichen gruende mehr dagegensprechen (lt. gretac) das ich auch in meinem umfeld wild drauf los kalibrieren kann...
insofern stimmt das dann ja auch...

danke fuer das profil, ich werde es bei meinem pb-pismo ausprobieren,

mfg,
wiso

monitorkalibrierung fuer alles und jeden

Albrecht
Beiträge gesamt: 1

21. Sep 2004, 12:23
Bewertung:

gelesen: 1123

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Unter http://www.eye-one.de findest Du alles, was Du über Colormanagement wissen musst.

monitorkalibrierung fuer alles und jeden

wiso
Beiträge gesamt: 159

21. Sep 2004, 20:29
Bewertung:

gelesen: 1123

Beitrag als Lesezeichen
danke,
sieht etwas un-aktualisiert aus die seite, aber trotzdem informativ.

bei manchen dingen bin ich scheinbar zu dumm. um z.b. die verschiedenen software-varianten, die es im bundle oder einzeln zu kaufen gibt zu erkennen.

da gibt es im amerikanischen gretag-macbeth shop zum beispiel:
Eye-One Display
Calibrates and profiles LCD and CRT monitors
$249.00

und auch:
Eye-One Display PM
Calibrates and profiles LCD and CRT monitors utilizing ProfileMaker Monitor
$395.00

so schoen so gut - ich meine da ist eine firme weltmarktfuehrer bei densidometern und kalibrierungssystemen und erklärt so den unterschied von zwei produkten.

ferner gibt es noch eine ganze menge software-bundels wo ich nirgens infos finde, so das ich mich auch ein wenig auskenne.
dabei bin ich nicht mal voellig unbedarft und hatte mit dichte- und farbdichtemessung zumindest schon zu tun.

wahrscheinlich ist das denen auch sch.. egal, weil es ohnehin wenig anbieter gibt. und auch ich hab schon bestellt.
(die email adresse die auf der gretag seite fuer dt. genannt wird fuehrt ins leere...)

manche dinge regen mich auf,

schoenen abend
mfg,
wiso

monitorkalibrierung fuer alles und jeden

messerer
Beiträge gesamt: 89

3. Okt 2004, 22:19
Bewertung:

gelesen: 1123

Beitrag als Lesezeichen
Und auf dieser Seite, gibt es praktische Tipps in Sachen Monitorkalibrierung und -profilierung; und was man anschließend mit den Profilen so macht ...

http://www.colormanagement.style-m.de/

Grüße,
Matthias

monitorkalibrierung fuer alles und jeden

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

3. Okt 2004, 22:23
Bewertung:

gelesen: 1123

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias
immerhin haben wir Deinen Beitrag mit Website hier ganz oben festgepinnt - denn wir finden die Idee gut. Verzichte aber darauf, an uralte Beiträge Deine Werbung anzuhängen!
Gruss und besten Dank
Urs
http://www.designersfactory.com