Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » dvd player skaliert dv-stream

dvd player skaliert dv-stream

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Sep 2004, 12:38
Bewertung:

gelesen: 328

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
bin absoluter neuling mit final cut pro. arbeite mit fcp 4.1 auf mac osx. habe folgendes problem und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann:
habe einen kurzen clip (dv material) in fcp bearbeitet und als projekt in 720x576 für pal angelegt.
abgespielt werden soll nun nur ein kleines rechteck, hochformat, in der filmmitte, also ein ausschnitt. habe über beschneiden den ausschnitt gewählt. der randbereich ist mit schwarz ausgeblendet und funktioniert soweit alles einwandfrei. quicktimeausgabe wird auch als hochformat im player angezeigt. muß das ganze aber im dvd-player abspielen lassen, da dieser kleine ausschnitt über beamer in einer ausstellung an eine bestimmte fläche projeziert werden soll. habe die sequenz als dv-stream exportiert in max. qualität und in toast 6 als svideo-cd gebrannt. bei der beamerprojektion wird das hochformat jedesmal in ein querformat skaliert, aber nicht über die gesamte bildbreite, sondern nur teilweise, vielleicht 10 oder 20%, so daß der film in der höhe gestaucht wird. was mache ich falsch?
hoffe, daß mir jemand nen rat hat. danke!!