Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » PDF-Format Allgemein

PDF-Format Allgemein

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Sep 2004, 13:19
Bewertung:

gelesen: 1251

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,...

wäre sehr nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.....habe leider noch nicht viel mit PDFs gearbeitet....

1. In welchem Format liegen Grafiken innerhalb eines PDFs vor??...mal angenommen ich exportiere es aus Indesign und in diesem Dokument sind sowohl PSDs, Tiffs, Jpgs etc....werden diese Formate auch weiterhin in einem PDF erhalten oder werden sie in ein internes Format umgerechnet??...Können diese Bildformate aus einem bestehenden PDF wieder extrahiert werden??

2. Wie verhält es sich mit unterschiedlichen Auflösung...bleiben unterschiedliche Auflösung in einem PDF erhalten??...oder gibt es eine feste Auflösung für ein PDF?...

3. Ist eine konvertierung in PDF eher über den Distiller zu empfehlen als direkt aus Indesign??


So, das wäre es ersteinmal....vielen Dank für Hilfe!!!!!!!!!

PDF-Format Allgemein

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5321

14. Sep 2004, 13:35
Bewertung:

gelesen: 1251

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anonym!

Zu 1 und 2:
Ja, die Bilder können wieder extrahiert werden nach PhotoShop. Die Auflösungen und Farbräume bleiben, sofern der Distiller oder die Exportfunktion entsprechend eingestellt wird. Allerdings kann im allgemeinen nicht nachvollzogen werden, ob ein Bild im PDF mal als EPS, TIFF oder etwas anderes im Original vorlag.

Zu 3:
Viele Druckereien mit CTP-Anlagen, die nicht dem aktuellste technologischen Stand entsprechen, bevorzugen die Erzeugung der PDF-Dateien über Acrobat-Distiller aus vorab geschriebenen PostScript-Druckdateien. Die Ursache liegt hauptsächlich in der Schriftkodierung, die bei direkt aus InDesign exportierten PDF-Daten dergestalt vorliegt, daß ältere RIPs oder Clone-RIPs damit probleme in der Weiterverarbeitung haben. Details wirst Du finden, wenn Du hier im Forum nach "CID-Fonts" oder "Identity-H" suchst.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

PDF-Format Allgemein

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Sep 2004, 22:10
Bewertung:

gelesen: 1251

Beitrag als Lesezeichen
Klasse UWE,...

vielen Dank für deine Hilfe......hilft mir sehr....



eine frage hätte ich allerdings noch.....was passiert mit skalierten pixelgrafiken falls diese in ein PDF konvertiert werden....wird hier neu berechnet??

thx und gruss!!!

PDF-Format Allgemein

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5321

15. Sep 2004, 12:21
Bewertung:

gelesen: 1251

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anonym!

Hochgerechnet wird nie, heruntergerechnet vom Distiller nur dann, wenn die Zielauflösung die tatsächliche Auflösung überschreitet UND das herunterrechnen von Bildern angewählt, also erlaubt, ist.

Beispiel: Du platzierst ein im Original 300dpi-Bild mit Größe 50 Prozent im Layout, die effektive Auflösung bei einer Ausgabengröße von 100% steigt durch die Verkleinerung in diesem Fall um den Faktor 2. Die effektive Auflösung beträgt also exakt 600 dpi. Wird nun eine PostScript-Datei erstellt, in der die Abbildungen ohne Antasten der Auflösung geschrieben wird, ist dann der Distiller so eingestelt, daß alle Abbildungen auf 300 dpi heruntergerechnet werden, dann passiert eben genau das: Die Endauflösung der Abbildung im PDF beträgt nur noch 600 dpi, im PostScript war sie noch 600 dpi.

Wird hingegen ein Bild mit 300 dpi vergrößert um den Faktor 2, also 200%, im Layout platziert, dann wird eine effektive Endauflösung von 150 dpi ins PostScript geschrieben. Daran ändert auch der Distiller nichts, d.h. er rechnet die Auflösung NICHT auf 300 dpi hoch, wenn eingestellt ist, daß die Bilder auf 300 dpi gerechnet werden sollen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de