Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » strg+druck unterdrücken?

strg+druck unterdrücken?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Sep 2004, 10:03
Bewertung:

gelesen: 2115

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich wollte gerne, eine Information ins Internet stellen. Sie sollte allerdings undruckbar und unkopierbar sein.
Da hatte ich die Idee ein pdf-dokument zu nehmen. Ich kann da ja einstellen, dass es nicht druckbar, unkopierbar und unspeicherbar ist!?
Kann ich auch etwas einstellen, dass strg+druck unterdrückt wird?

vielen dank für die hilfe.

donnie

strg+druck unterdrücken?

Bleilaus
Beiträge gesamt: 45

16. Sep 2004, 10:51
Bewertung:

gelesen: 2115

Beitrag als Lesezeichen
wohl kaum...

Gruß
Bleilaus

strg+druck unterdrücken?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Sep 2004, 10:53
Bewertung:

gelesen: 2115

Beitrag als Lesezeichen
oder kann man da irgendwas anderes machen.
mit java was reiprogrammieren, oder so?
oder geht das überhaupt nicht?

donnie

strg+druck unterdrücken?

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

23. Sep 2004, 05:35
Bewertung:

gelesen: 2115

Beitrag als Lesezeichen
Ein PDF kann mittels den Dokument-Eigenschaften geschützt werden, dass z.B. kein drucken möglich ist. Dieser Schutz ist aber nicht sehr stark und kann umgangen werden.
Beim Kopieren und Speichern wird das Ganze noch schwieriger, da ausser Streaming-Medien alles was aus dem Internet betrachtet wird, vorgängig lokal gespeicher wird. Ergo wurde schon mal eine Kopie erstellt.
Es gibt Möglichkeiten mittels DRM (digital rights management) ein File an einen Datenträger zu binden und besser zu schützen, als mit den Acrobat-Bordmittel. Das kostet aber schon mal was und bringt dann auch entsprechender Verwaltungsaufwand.

Ansonsten sind folgende Beiträge sinngemäss auch auf PDF anwendbar:
http://praast.de/ffq/#schutz

HTH