Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Arial = Helvetica = Unsinn

Arial = Helvetica = Unsinn

broesel
Beiträge gesamt: 409

17. Sep 2004, 22:03
Bewertung:

gelesen: 1554

Beitrag als Lesezeichen
Heute hat jemand behauptet, Arial wäre das gleiche wie Helvetica, nur: Helvetica wird auf Mac eingesetzt, Arial auf PC. Das kann ja nicht sein, oder?? Schließlich gibt es ja auch für den PC eine Helvetica. Wo gibt es Quellen oder wer kann mir Informationen diesbezüglich liefern? Was sind die grundlegenden Unterschiede der beiden Schriftarten?

Gruß
broesel

(Dieser Beitrag wurde von broesel am 17. Sep 2004, 22:04 geändert)

Arial = Helvetica = Unsinn

din-a-12
Beiträge gesamt: 33

18. Sep 2004, 00:57
Bewertung:

gelesen: 1554

Beitrag als Lesezeichen
Hey "Werner" = broesel ;)

nun, so gaaanz falsch ist es nicht:
die Helvetica ist ein SansSerif Klassiker,
in den 50ern von Max Miedinger entworfen,
eine DER Schriften des "modern/international/swiss style".

Sowas hübsches wollte unser Freund Bill für seine PCs auch gern haben
und da haben ihm so ein paar Spezies die Arial (als grobschlächtige Variante der Helvetica) ins Fenster gelegt.
Gut, das ist die abgekürzte Märchen-Onkel-Version (und ich weiß nicht so sicher, wieviel daran nun eigentlich Gerücht ist ...)

Aber auch typografisch sieht man natürlich klare Unterschiede:
- R: bei Helvetica gerundeters Bein, bei Arial gerade
- t: bei Helvetica oben waagerecht abgeflacht, Arial 45 Grad abgewinkelt
und noch diverse andere Dinge, die die Arial allgemein wie eine schwerfällige Kopie der Helvetica aussehen lassen (so wie ja auch manche Leute meinen, WIN sei eine miese Kopie von MAC *grins*).

Na ja, Schriften nur für WIN oder MAC gibts natürlich (normalerweise) nicht, da hast du ganz recht.

Arial = Helvetica = Unsinn

din-a-12
Beiträge gesamt: 33

18. Sep 2004, 01:18
Bewertung:

gelesen: 1554

Beitrag als Lesezeichen
Ah, hier noch die "akademische" Version:

http://www.ms-studio.com/articles.html

Demnach eher eine Sache zwischen Monotype und Adobe (so wie Mazda, die den "deutschen" Wankelmotor kopieren ... na ja, schiefer Vergleich) - klingt natürlich nicht mehr so aufregend :(