Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Hintergrundfarbe bei alten Dokumenten ändern

Hintergrundfarbe bei alten Dokumenten ändern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Sep 2004, 16:13
Bewertung:

gelesen: 2029

Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigung, war im Juli im Forum als Julia Wolf, wußte nicht so genau, ob ich noch reinkomm und hab das auch erst nicht gesehen, dass es klappt, daher hab ich zweimal - einmal mit Test - gepostet, der "Test" -thread kann gerne gelöscht werden. Bitte entschuldigt es.

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine 80jährige Mutter. Sie hat wieder eine Frage.

Und zwar hat sie ein altes abgespeichertes Dokument, das sie jetzt verwendet und bei dem sie die Hintergrundfarbe etwas getönt machen möchte. Sie kann sie ändern, aber dann bleiben die Räume bei "o" z.B. innen weiß. Man kann zwar jeden einzelnen inneren Raum anklicken und die Farbe ändern, aber das ist natürlich unendlich mühsam.
Kann sie mit Ebenen und Transparent etwas machen?

Vielen Dank für Antworten!

Herzliche Grüße
Julia Wolf und Inge Wolf

Hintergrundfarbe bei alten Dokumenten ändern

Conny
Beiträge gesamt: 2914

25. Sep 2004, 18:02
Bewertung:

gelesen: 2029

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,

nicht das Thema, ich habe die test-Postings gelöscht.
Zum Thema - normalerweise sollte es so sein, dass Schrift eine Farbe zugewiesen wird und wenn ich eine "Hintergrundfarbe" haben will, ziehe ich ein Objekt auf (z.B. einen Bildrahmen), dem ich die Farbe dann zuweise und hinter alle anderen Objekte lege.
Natürlich könntest Du soetwas auch über Ebenen erreichen. Macht denke ich aber nur dann Sinn, wenn es einen Grund dafür gibt (z.B. soll ein Dritter daran nichts verändern können), liegt so ein Fall vor, kann man die Ebene dann schreibschützen.
Ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter, denn mit Deiner Beschreibung der "Innenräume" komme ich leider nicht so ganz klar. Ich habe zwar grundsätzlich verstanden was Du meinst, bringe das aber scheinbar nicht in den richtigen Zusammenhang - sorry.
Sag' Deiner Mum einen lieben Gruß von mir - sollte es noch weitere Fragen geben melde Dich wieder...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

Hintergrundfarbe bei alten Dokumenten ändern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Sep 2004, 19:03
Bewertung:

gelesen: 2029

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab grad mit meiner Mutter telefoniert. Sie meinte, das Problem sei, dass es kein Textdokument sei, sondern ein Bilddokument. Das war mir nicht klar gewesen.
Sie meinte auch, vielleicht ginge das auch irgendwie mit dem Fotoshop (ich selbst verstehe leider nur Bahnhof, aber vielleicht sagt Dir das etwas).

Herzliche Grüße
Julia

Hintergrundfarbe bei alten Dokumenten ändern

Conny
Beiträge gesamt: 2914

25. Sep 2004, 20:01
Bewertung:

gelesen: 2029

Beitrag als Lesezeichen
Hi Julia,

ist das denn überhaupt eine Layout-Datei? Wenn man Schriften in Pixelgrafiken umwandelt ist der mindeste Verlust eine vernünftige Kantenschärfe der Schrift. Schick' mir doch mal kurz die Datei durch, dann kann ich mir das Teil vielleicht einmal ansehen. Vielleicht habe ich ja eine Idee wie man dem Problem zu Leibe rücken kann.
Hoffe das hilft Dir bzw. Deiner Mutter einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

Hintergrundfarbe bei alten Dokumenten ändern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Sep 2004, 18:26
Bewertung:

gelesen: 2029

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

meine Mutter meinte, es sei eine Datei aus Fotoshop. Sie will jetzt noch mal selber rumprobieren (macht ihr Spaß, sie hat da viel Geduld), und wenn sie gar nicht weiter kommt, melden wir uns noch mal. Aber vielen Dank für das Angebot, die Datei mal anzuschauen!

Herzliche Grüße
Julia und Mutter