Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » 2 pdf seiten auf einen druckbogen

2 pdf seiten auf einen druckbogen

micky0501
Beiträge gesamt: 6

26. Sep 2004, 19:20
Bewertung:

gelesen: 4021

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

das ist jetzt wohl was für richtige profis, die leute aus der druckerei konnten mir nicht weiterhelfen.

ich habe aus indesign eine pdf-druckdatei aus einzelseiten mit den maßen 21x21cm erstellt. aufgrund der laufrichtung mußte ich diesen weg gehen damit ich im acrobat 2 einzelseiten hochkant auf a3-papier legen kann, d.h. ich konnte die seiten entsprechend sortieren und habe versucht über den adobe pdf-printer 2 einzelseiten auf einem blatt auszudrucken.

das problem ist nun, daß zwar die zwei einzelseiten hochkant auf dem blatt sind, jedoch stark verkleinert wurden. sie haben also nicht das randlose format von 42x21cm (2 x 21x21cm), sondern liegen verkleinert auf der eigestellten seite.

woran liegt das?
wie stelle ich den drucker so ein, daß ich als ergebnis eine 42x21cm seite hochkant habe, auf der die 2 seiten 21x21cm aus der ursprungs pdf-datei liegen?

ich weiß das die beschreibung etwas verwirrend ist, aber besser kann ich das problem nicht beschreiben. bin zwar kein profi, werde aber von meinen professoren genötigt, einer zu sein.
ich weiß nicht mehr weiter.
bin für jede hilfe dankbar

gruss
micky

2 pdf seiten auf einen druckbogen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

27. Sep 2004, 09:39
Bewertung:

gelesen: 4021

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micky,

dieses Problem dürfte einfach lösbar sein.
Lege in Indesign ein neues Dokument mit den Maßen 42x21 cm an. Platziere nacheinander die beiden PDF-Seiten und richte sie nach deinen Vorstellungen aus. Nun exportierst du dein Dokument als neues PDF, drucken und die Sache ist erledigt.

Grüße

Loethelm

2 pdf seiten auf einen druckbogen

micky0501
Beiträge gesamt: 6

27. Sep 2004, 13:25
Bewertung:

gelesen: 4021

Beitrag als Lesezeichen
hallo loethelm,

gibt es bei dieser lösung keine qualitätsverluste?
ich dachte auch schon an diese möglichkeit.

vielen dank für deine antwort.

gruss
micky

2 pdf seiten auf einen druckbogen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

28. Sep 2004, 09:41
Bewertung:

gelesen: 4021

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micky,

woher sollten Qualitätsverluste kommen?
Schreibe die PDFs ohne Downsampling der Auflösung mit ZIP-Komprimierung und achte auf korrekte CMM-Einstellungen.

Dann kann nichts schief gehen.

Grüße

Loethelm

2 pdf seiten auf einen druckbogen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Sep 2004, 14:12
Bewertung:

gelesen: 4021

Beitrag als Lesezeichen
hallo loethelm,

habe es auf diese weise gemacht. hat alles gut geklappt.

ich habe die pdf seiten automatisch von photoshop einzeln abgespeichern lassen und dann in das tiff-format geändert. leider haben nun die seiten mit cmyk (da farbige bilder drauf sind) farbstichige tönungen in den grauflächen.
ich hoffe die druckmaschine erkennt die einstellung richtig.

vielen dank für deine hilfe

gruss
micky

2 pdf seiten auf einen druckbogen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

29. Sep 2004, 16:34
Bewertung:

gelesen: 4021

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du solltest die PDFs in Indesign platzieren und nicht TIFFs erzeugen. Genau so meinte ich das auch, da dann weniger CMM-Einstellungen (wie beim Umweg über Photoshop) beachtet werden müssen.
Schließlich kann ID ja PDF platzieren.
Die "Farbstiche" könnten von falschen CMM-Einstellungen herrühren.

Grüße

Loethelm

2 pdf seiten auf einen druckbogen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Okt 2004, 15:50
Bewertung:

gelesen: 4021

Beitrag als Lesezeichen
hallo loethelm,
hab es jetzt so gemacht wie du es empfohlen hast. hat alles prima geklappt.
vielen dank für deine hilfe