Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Ausschiessen mit InBooklet SE - Bitte um Hilfe

Ausschiessen mit InBooklet SE - Bitte um Hilfe

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Sep 2004, 11:28
Bewertung:

gelesen: 1054

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das Ausschiessen mit InBooklet brachte ein anderes Ergebnis als erwartet...

Zunächst: Ich bin kein Profi, ausschiessen musste ich bisher nicht, da es für bisherige kleine Projekte die Druckerei machte.

Nun möchte ich ein kleines Büchlein (70 Seiten, DIN A5, als Doppelseiten angelegt, mehrere Kapitel mit unterschiedlichen Musterseiten realisiert), das wir in einer anderen Druckerei drucken lassen werden, so mit Hilfe von InBooklet SE aufbereiten, dass erste und letzte Seite auf einer Druckseite erscheinen, dann zweite und vorletzte... Das bringe ich nicht hin! Ich dachte, "Rückenheftung mit zwei Nutzen" bringt genau dieses Ergebnis, aber nein, zum 1. Druckbogen mit der Titelseite wird links eine leere Seite gezeigt, auf dem 2. Druckbogen befindet sich wie erwartet links die Seite 2, rechts aber wird wieder eine leere Seite gezeigt. Der 3. Druckbogen besteht links aus der Schlussseite und rechts aus Seite 3...

Ich beschreibe das deshalb so genau, weil ich durchaus für möglich halte, dass ich irgendwo auf der Leitung stehe. Vielleicht kann mir jemand einige grundlegende Infos zum Ausschießen bzw. zu möglichen Problemen mit InBooklet SE geben oder mir sagen, was ich falsch mache?

Klaus

Ausschiessen mit InBooklet SE - Bitte um Hilfe

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Sep 2004, 11:51
Bewertung:

gelesen: 1054

Beitrag als Lesezeichen
Ich befürchte, die Antwort ist ziemlich einfach und deshalb gebe ich sie mir gleich selber:

Die Gesamtseitenanzahl von 70 ist ungünstig, bei 72 Seiten wird alles erwartungsgemäß generiert. Versuche ich 70 Seiten auszuschießen, generiert InBooklet offensichtlich automatisch zwei leere Seiten. Besser erscheint mir, ich bestimme selber, wo die beiden unbedruckten Seiten erscheinen sollen...

Klaus

Ausschiessen mit InBooklet SE - Bitte um Hilfe

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Sep 2004, 12:17
Bewertung:

gelesen: 1054

Beitrag als Lesezeichen
> Besser erscheint mir, ich bestimme selber,
> wo die beiden unbedruckten Seiten erscheinen sollen...

Dann füge die beiden unbedruckten Seiten an einem Ort Deiner Wahl ein.
InBooklet braucht - bei denen Angaben - eine Gesamtseitenzahl, die durch 4 teilbar ist.
Wenn die Gesamtseitenzahl nicht durch 4 teilbar ist, dann werden die fehlenden Seiten am Ende eingefügt.