Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » kann mir bitte jemand helfen (replace)

kann mir bitte jemand helfen (replace)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Sep 2004, 11:32
Bewertung:

gelesen: 425

Beitrag als Lesezeichen
kann mir bitte jemand sagen, wie die zeile ausschaun muß damit ich anstatt 'Auto' eine 'variable' verwenden kann ??
jetzt = vormals.replace(/Auto/i,"Fahrzeug";

ich habe das problem, das ich mit einer 'Variablen' kein 'i' für das ignorieren von groß-kleinschreibung verwenden kann! für hilfe bin ich sehr dankbar! mfg. hermann

kann mir bitte jemand helfen (replace)

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

30. Sep 2004, 07:46
Bewertung:

gelesen: 425

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus

Ich nehem an, dass Dein Startpunkt für Dein Beispiel von hier stammt:
http://de.selfhtml.org/...e/string.htm#replace

Dort ist ein Link der führt weiter:
http://de.selfhtml.org/...t/objekte/regexp.htm

Was aber fehlt, ist ein Hinweis, dass RegExp Objekte, wie alle Objekte, auch mit dem new Constructor erzeugt werden können:
var oPattern = new RegExp("Auto", "i");

Dies lässt dann auch die Möglichkeit zur Verwendung von Variabeln zu:

var sFind = "Auto";
var oPattern = new RegExp(sFind, "i");
jetzt = vormals.replace(oPattern,"Fahrzeug");

Was weiter fehlt sind verschiedene Methoden und Properties. So könnte eine bestehendes RegExp Objekt auch geändert werden:
var sFind = "Auto";
var oPattern = /irgendwas/i;
oPattern.compile(sFind, "ig");
jetzt = vormals.replace(oPattern,"Fahrzeug");

Wie ich aber gerade feststellen musste, ist die Methode compile() in der JavaScript Reference V1.5 von Netscape nicht mehr enthalten, wohl aber in der V1.4.
http://devedge.netscape.com/.../regexp.html#1193136
http://devedge.netscape.com/.../regexp.html#1194687


HTH

kann mir bitte jemand helfen (replace)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Sep 2004, 12:35
Bewertung:

gelesen: 425

Beitrag als Lesezeichen
super walker!!

hast mir damit sehr geholfen! ist genau das problem das ich hatte!
nochmals herzlichen dank !!!!!!!! hermann aus oberösterreich