Hallo anonymer Poster,
Adobe InDesign praktiziert ein Mittelding aus einem bitmap-, objekt- und farbdichteorientierten Trapping-Ansatz im Gegensatz zu einen QuarkXPress, welches wiederum einen eindeutig objektorientierten Ansatz verfolgt der über Farbpärchen gesteuert wird.
Das heißt ein Adobe InDesign überfüllt normale Vektorobjekte wie Grafiken, Linien und Texte wirklich entlang deren Konturen und abhängig von der Dichteverhältnis zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe. Dadurch ist es durchaus möglich, dass entlang einer Objektkontur von einer Über- in eine Unterfüllung gewechselt wird (oder umgekehrt). Dies ist auch der einzig korrekte Ansatz, weil dadurch sichergestellt wird, dass eine der wichtigsten Trappingregeln beim Umgang mit lasierenden Druckfarben, nämlich immer nur die hellere Druckfarbe in die dunklerer hinein überfüllen, eingehalten wird.
Eine Ausnahme bilden hier die Bilddaten, da sie mit einem reinen objektorientierten Ansatz schwer in Einklang zu bringen sind (ein Bild hat im Allgemeinen mehr als eine Farbe).
Aus diesem Grund gibt es spezielle Überfüllungsregeln für Halbton- und Strichbilder. Bei Bilder kann man sich generell für ein Über- oder Unterfüllen dieser entscheiden oder für ein zentriertes (was einer halben Über- und einer halben Unterfüllung gleich kommt) oder man trapt entlang der Berührungslinie zwischen Bild- und Vektorobjekt basierend auf Verhältnis der neutralen Dichte entlang der Berührungslinie. Die Überfüllung von Bildern wurde übrigens fälschlicherweise mit "Druckbogen" übersetzt, weil der Übersetzer nicht den Kontext des englischen Wortes "Spread" kannte.
So wie Sie es beschreiben haben Sie wohl eine generell Unterfüllung der Bilder aktiviert, was dazu führt, dass der mit dem Bild in Berührung stehende Text überfüllt wird und sich so in die Bilddaten hineinschiebt. Also entweder stellen Sie das Gegenteil für Bilder ein (statt Unterfüllen also Überfüllen) dann müssen aber alle über Bilder liegenden Texte wirklich dunkler sein als die Bilddaten (sonst wird die oben genannte Grundregel verletzt) oder Sie lassen auf Basis der neutralen Dichte trappen laufen dann aber Gefahr, dass es zu unruhigen Bildkanten kommt, wenn sich das Dichteverhältnis zwischen die Vektorobjekt- und Bildfarbe entlang der Berührungslinie ändert.
In welchem Bildformat ist das freigestellte Bild übrigens platziert worden? EPS mit Freisteller, TIFF mit Freisteller oder PSD mit Transparenz?
Mit freundlichen Grüßen
Robert Zacherl
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