Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » videos in acrobat?

videos in acrobat?

coocane
Beiträge gesamt: 68

12. Sep 2002, 12:24
Bewertung:

gelesen: 1068

Beitrag als Lesezeichen
hi,

wie kann ich den videos oder swf's in acrobat 5 einbinden?
da mußte man doch irgendwie im script rumschreiben, hab ich mal gelesen... aber dann muß man die videodatei extra noch mitgeben. das wäre doof!

ciao.

videos in acrobat?

otis
Beiträge gesamt: 459

12. Sep 2002, 16:35
Bewertung:

gelesen: 1068

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

das geht ganz einfach mit dem movie werkzeug. aufrufen, bereich aufziehen, eingaben machen...

mit quick-time geht das ganz einfach. andere formate habe ich noch nicht ausprobiert.
zu beachten ist, dass der film auf der gleichen ebene wie das dokument liegen muss.

schöne zeit
otis

videos in acrobat?

coocane
Beiträge gesamt: 68

16. Sep 2002, 15:43
Bewertung:

gelesen: 1068

Beitrag als Lesezeichen
ach so! ich mach pdfs normalerweise direkt aus indesign oder illustrator, und diese video-sache hab ich mal irgendwo in der page gelesen.

danke.

videos in acrobat?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

16. Sep 2002, 16:06
Bewertung:

gelesen: 1068

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Coocane

Du kannst die PDF-Datei ja zuerst aus InDesign heraus erstellen und das Movie anschliessend einfügen. Es ist korrekt, dass die Movie-Datei mitgeliefert werden muss. Filme und Sounds werden nicht wie Schriften direkt in die Datei eingebunden. Du kannst aber zum Beispiel alles in einen Ordner ablegen und den ganzen Ordner schicken, dann funktioniert es. Ich habe auf diese Weise schon einige multimediale Produktionen auf PDF-Basis realisiert.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

videos in acrobat?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Sep 2002, 01:14
Bewertung:

gelesen: 1068

Beitrag als Lesezeichen
 
Kann man nicht auch die Funktion von Acrobat verwenden, mit der man beliebige Dateien in ein PDF eibetten kann? Siehe Menü(Mac) "Datei", "Dokumenteneigenschaften" und dann "Eingebettete Objekte".
Wäre doch klasse, könnte man so auch Filme eins dokument einbetten und darüber bzw. in ihm abspielen.