Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Fotos im Text verknüpft => Wenn ich Bild verschiebe kann ich keinen Rahmen setzen

Fotos im Text verknüpft => Wenn ich Bild verschiebe kann ich keinen Rahmen setzen

stefanstp
Beiträge gesamt: 140

30. Sep 2004, 15:15
Bewertung:

gelesen: 1362

Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Problem:

Ich arbeite an einem Heft, wo viel Text drin ist. Wenn ich jetzt ein Foto in den Text einfüge, welches auch verrutschen soll, sobald ich Enter drücke geht das nur, wenn ich im Text genau drin bin und dann das Foto plaziere. Soweit so gut. Wenn ich da Bild aber z.B. in der Mitte haben will, kann ich ja den Rahmen des Bildes so setzen, das der genau die Seitenbreite einnimmt und ich dann einzeln per Direktauswahl verschiebe. Das klappt auch super. Nur wenn ich dann für das Bild noch einen bunten oder schwarzen Rahmen haben möchte, geht das nicht, nur für den ganzen Bilderrahmen, der aber doch die halbe Seite einnimmt.

Was kann ich da machen?

Vielen Dank im Voraus

Stefan
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über 160 kostenlose Photoshop-Workshops: http://www.psd-tutorials.de

Fotos im Text verknüpft => Wenn ich Bild verschiebe kann ich keinen Rahmen setzen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

30. Sep 2004, 15:58
Bewertung:

gelesen: 1360

Beitrag als Lesezeichen
Müsste schon gehen.

- Setz Dir erstmal das Bild irgendwo ins Dokument und mach den Rahmen so, wie Du ihn haben willst
- wähl das Bild (mit dem schwarzen Pfeil) aus und lösch es in die Zwischenablage
- Wähle den Zielrahmen mit dem schwarzen Pfeil aus
- Bearbeiten / In die Auswahl einfügen.

Jetzt hast Du in dem unsichtbaren Rahmen einen weiteren Rahmen mit Inhalt. Der ist allerdings nicht so leicht handhabbar: mit dem weißen Pfeil kann man jetzt entweder den Inhalt oder den Rahmen versetzen. Da empfiehlt sich die Anwendung des Befehls "Anpassen" (rechte Maustaste).

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)

Fotos im Text verknüpft => Wenn ich Bild verschiebe kann ich keinen Rahmen setzen

stefanstp
Beiträge gesamt: 140

30. Sep 2004, 16:21
Bewertung:

gelesen: 1360

Beitrag als Lesezeichen
Leider geht das irgendwie nicht, der rahmen ist dann total linksbündig und den kann ich halt nicht mittig machen. Das Bild ansich kann ich mit der Direktauswahl verändern, aber der Rahmen um dem Bild bleibt linksbündig...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über 140 kostenlose Photoshop-Workshops: http://www.psd-tutorials.de

Fotos im Text verknüpft => Wenn ich Bild verschiebe kann ich keinen Rahmen setzen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

30. Sep 2004, 19:34
Bewertung:

gelesen: 1360

Beitrag als Lesezeichen
Du musst mit dem weißen Pfeil den Rahmen anfassen - nicht das Bild. Dann läßt er sich verschieben. Zumindest bei mir ist das so ...

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)

Fotos im Text verknüpft => Wenn ich Bild verschiebe kann ich keinen Rahmen setzen

stefanstp
Beiträge gesamt: 140

1. Okt 2004, 08:28
Bewertung:

gelesen: 1360

Beitrag als Lesezeichen
Benutzt Du auch Indesign CS ? Ich kann mit dem weißen Pfeil den Rahmen verzerren, aber eine Ecke bleibt immer linksbündig....ich verstehe das nicht. Soll ich Dir mal eine Testdatei schicken? (Windows)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über 160 kostenlose Photoshop-Workshops: http://www.psd-tutorials.de

Fotos im Text verknüpft => Wenn ich Bild verschiebe kann ich keinen Rahmen setzen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

1. Okt 2004, 11:57
Bewertung:

gelesen: 1360

Beitrag als Lesezeichen
Tschuldigung, ich hatte den Thread nicht weiter mitgelesen.
Du hast natürlich Recht: der von Dir beobachtete Effekt liegt daran, dass die Handles am inneren Rahmen weiß sind, wenn Du ihn mit dem weißen Pfeil anklickst. Du musst sie alle schwarz kriegen, damit Du das Objekt insgesamt verziehen kannst.

Mach's mal so:
-(wie vorher, der Rahmen mit dem Bild steht jetzt in dem "großen" Rahmen"
- klick den Rahmen des Bildes mit dem weißen Pfeil an: alle vier Handels sind weiß
- halte die ALT-Taste gedrückt
- klicke auf eine Rahmenkante - jetzt sind alle Handles schwarz
- jetzt kannst Du den Rahmen insgesamt verziehen. Der Inhalt (das Bild also) geht aber nicht mit: das mußt Du später mit "Inhalt an Rahmen anpassen" nachflitschen lassen.

Möglicherweise musst Du ein wenig experimentieren, bis Du damit klarkommst.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)

Fotos im Text verknüpft => Wenn ich Bild verschiebe kann ich keinen Rahmen setzen

stefanstp
Beiträge gesamt: 140

5. Okt 2004, 14:52
Bewertung:

gelesen: 1360

Beitrag als Lesezeichen
Leider geht es so auch nicht. Hier mal eine Test Indesign 2.0 Datei + Grafik. Würde mich riesig freuen, wenn Du mir darin zeigen kannst, wie es geht:

http://www.asc46.de/temp/testindesign.zip


Vielen Dank im Voraus

Stefan




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über 160 kostenlose Photoshop-Workshops: http://www.psd-tutorials.de