Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Nicht genügend Arbeitsspeicher zum Exportieren...

Nicht genügend Arbeitsspeicher zum Exportieren...

bekay
Beiträge gesamt: 1

5. Okt 2004, 12:01
Bewertung:

gelesen: 2190

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe ein Problem ... ich würde gern ein Bild mit der Größe von 71*66cm als Bitmap exportieren (300dpi + glätten + RGB)! Illustrator will nicht, da er meint, ihm würde nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen! Kleine dpi-Einheiten exportiert es, 300dpi ohne "Glätten" auch ... also scheinbar fehlt mir nur noch ein Quentchen mehr Speicher!

Habe folgende Konfiguration:
Adobe Illustrator 10.0.3
Arbeitsvolumes habe ich beide auf die zweite Partition D:/ gelegt (keine Ahnung, ob das nötig war, einfach mal versucht)
MemoryUsage habe ich in der Pref Datei mal auf 75% hochgesetzt - auch das hat nichts gebracht!

PC: Athlon XP 2400+, 2ghz, 512 MB Ram, Windows XP Home
Virtuellen Speicher habe ich festgesetzt auf 1500kb und auf die Windowspartition C:/ gelegt!

Ich weiss nicht mehr weiter, so schlecht ist mein System nicht, dass er ein popliges Bild von solcher Größe nicht mehr händeln kann ;) Hat es vielleicht etwas mit dem Dokumentformat (Ausgabeauflösung etc.) zu tun?

Danke im Vorraus!

Bekay

(Dieser Beitrag wurde von bekay am 5. Okt 2004, 12:02 geändert)

Nicht genügend Arbeitsspeicher zum Exportieren...

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

5. Okt 2004, 13:07
Bewertung:

gelesen: 2188

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Setzte doch mal MemoryUsage auf 100%.

Ich denke aber es wird nicht viel bringen. Alternativ kannst du AI/EPS/PDF-Dateien auch in Photoshop rastern, was unter Umständen auch besser aussieht.

Wolfgang

Nicht genügend Arbeitsspeicher zum Exportieren...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

6. Okt 2004, 15:51
Bewertung:

gelesen: 2188

Beitrag als Lesezeichen
Bekay,
versuch auch mal spaßeshalber den Rastereffekt mit denselben Parametern aus:

Effekt > In Pixelbild umwandeln

Wie verhält sich Illustrator dann?

Gruß
Kurt Gold