Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Kann man in Illustrator mehrere Seiten einfügen?

Kann man in Illustrator mehrere Seiten einfügen?

stefanstp
Beiträge gesamt: 140

7. Okt 2004, 10:49
Bewertung:

gelesen: 25037

Beitrag als Lesezeichen
...so wie in Indesign? Weil ich eine Bonuskarte erstellen wollte, die aber beidseitig bedruckt werden soll, darum brauche ich ja 2 Seiten!

Geht das auch in Illustrator oder muß ich notgedrungen mit Ebenen arbeiten?

Danke im Voraus

Stefan
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über 160 kostenlose Photoshop-Workshops: http://www.psd-tutorials.de

Kann man in Illustrator mehrere Seiten einfügen?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Okt 2004, 12:49
Bewertung:

gelesen: 25037

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Illustrator kennt nur eine Dokumentfläche, kann dieses aber auf mehrere Druckseiten verteilen. Du könntest also dein Dokumentformat in der Breite verdoppeln (z.B. A3quer statt A4hoch). Und dann je nach Illustratorversion im Dokumentformat oder im Druckdialog (CS) die Seitenaufteilung einstellen. Ansonsten wurde dieses Thema ja schon zu genüge durchgekaut und diskutiert.

Wolfgang

Kann man in Illustrator mehrere Seiten einfügen?

stefanstp
Beiträge gesamt: 140

7. Okt 2004, 13:00
Bewertung:

gelesen: 25037

Beitrag als Lesezeichen
Mal ehrlich,

welches Programm nehmen denn die Profis, um Anzeigen für Zeitungen oder Broschüren zu erstellen?

Irgendwie komme ich mit Indesign besser klar als mit Illustrator.

Habe halt Illustrator im CS-Paket und wollte es irgendwie auch nutzen, mir fällt halt nur nicht ein wie.

Stefan


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über 160 kostenlose Photoshop-Workshops: http://www.psd-tutorials.de

Kann man in Illustrator mehrere Seiten einfügen?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

7. Okt 2004, 13:28
Bewertung:

gelesen: 25037

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> "welches Programm nehmen denn die Profis, um Anzeigen für Zeitungen oder Broschüren zu erstellen?"

Zum Beispiel Illustrator. Oder Freehand. Oder Corel Draw. Oder Indesign. Oder Quark. Oder Canvas. Oder noch das ein oder andere andere Programm...

> "Habe halt Illustrator im CS-Paket und wollte es irgendwie auch nutzen, mir fällt halt nur nicht ein wie."

Müssen wir das jetzt ernstnehmen? Mal ehrlich...

Gruß
Kurt Gold

Kann man in Illustrator mehrere Seiten einfügen?

.ohdesu
Beiträge gesamt: 3

7. Okt 2004, 14:11
Bewertung:

gelesen: 25037

Beitrag als Lesezeichen
Bin mir nicht sicher ob du das meinst, schau mal vorbei

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...rere-entwuerfe.shtml

gruß
.ohdesu

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 1. Jun 2005, 12:42 geändert)

Kann man in Illustrator mehrere Seiten einfügen?

stefanstp
Beiträge gesamt: 140

7. Okt 2004, 15:06
Bewertung:

gelesen: 25037

Beitrag als Lesezeichen
Ja danke, aber ich werde wohl jetzt doch bei Indesign bleiben...ist so finde ich besser zum designen geeignet wenn man es mit Photoshop kombiniert!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über 160 kostenlose Photoshop-Workshops: http://www.psd-tutorials.de

Kann man in Illustrator mehrere Seiten einfügen?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Okt 2004, 16:22
Bewertung:

gelesen: 25037

Beitrag als Lesezeichen
Illustrator ist ja auch ein Illustrationsprogramm und keine Layoutsoftware. Also für Logos, Diagramme, technische Zeichnungen, und Zeichnungen die als Vektorgraphik angelegt werden müssen. Text und Bilder platzieren ist mehr was für Layoutprogramm, auch wenn es in Illustrator geht und auch viele machen.

Letztendlich ist ja auch am Namen ersichtlich wofür Illustrator gedacht ist. ;-)

Wolfgang

Kann man in Illustrator mehrere Seiten einfügen?

stefanstp
Beiträge gesamt: 140

8. Okt 2004, 05:58
Bewertung:

gelesen: 25037

Beitrag als Lesezeichen
Ja ok, wenn ich mal ein Logo erstellen soll, dann versuche ich mich mal damit!

Danke!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über 160 kostenlose Photoshop-Workshops: http://www.psd-tutorials.de