Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » wlan und chip

wlan und chip

sabina
Beiträge gesamt: 45

11. Okt 2004, 19:45
Bewertung:

gelesen: 1907

Beitrag als Lesezeichen
hi

morgen ists soweit! ich muss im dataquest meinen wlan-router abholen...jetzt wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche tipps/infos habt bezüglich installation und sicherheit (gegen hacker und so) auf einem iBook (Mac OS X 10.2.8), einem PowerBook (10.3.5) und einem PC (Windows XP).Oder weiss vielleicht jemand, wo ich solche tipps bekommen könnte?
und mein zweites halb-problem: gibts ein magazin im stil des chip-heftli aber nur für mac-user...also nur mit mac-infos?

es grüsst

sabina

wlan und chip

robinson
Beiträge gesamt: 786

11. Okt 2004, 19:58
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Da gibt es ein paar Sachen, die man beachten sollte:
1. Firewall einschalten
2. Verschlüsselung einschalten; am besten WPA
3. Zugriffsliste aktivieren

Wenn du mitteilst, welchen WLAN-Router du bekommst, kann dir sicher noch besser (spezifischer) geholfen werden.

PS. Es gibt einige Mac-spezifische Zeitschriften; auch solche die ein höheres Niveau haben als das Halbwissen, welches in der Chip verbreitet wird.

wlan und chip

sabina
Beiträge gesamt: 45

11. Okt 2004, 20:21
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
hallo

ja, du hast recht...man sollte wirklich angeben, von was man spricht! also, es handelt sich ume ein ZyXEL 650 HW. Dass ich Firewall, WPA und all das aktivieren/einstellen sollte, hab ich eben im Chip schon gelesen, nur weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll. Deshalb wär ich froh, wenn ich sowas wie eine Anleitung oder so kriegen würde.
Weist du, wie diese Mac-Heftli heissen?

wlan und chip

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

11. Okt 2004, 20:32
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabina,

versuch doch dein Glück erstmal mit dem Handbuch. Mit dem meines Draytek Vigors bin ich auf anhieb zurecht gekommen, mit dem Bintec hier in der Firma kämpfe ich nun seit 2 Jahren und mag ihn seit der Anschaffung des Draytek noch weniger, da ich jetzt weiss, wie einfach man es dem Benutzer machen kann, wenn man nur will.

Was die Zeitschriften angeht:
Es ist zwar alles andere als eine reine Mac Zeitschrift, aber das was den Mac betrifft übertrifft das Niveau der reinen Macpamphlete noch bei weitem: Die c't.

MfG

Thomas

wlan und chip

sabina
Beiträge gesamt: 45

12. Okt 2004, 18:48
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Na also, das hat geklappt!(Obwohl in der Anleitung nirgends die Rede von Mac OS X war...nur alle Windows-Verianten und das "alte" Mac OS)Aber wenn ihr noch Tipps habt, wie das mit der WPA-Verschlüsselung funktioniert, wäre ich schuurig dankbar. Ich weiss nicht mal, ob das WPA-Dings mit diesem Router zusammen funktioniert. Es steht auf jeden Fall nirgends etwas davon.

wlan und chip

robinson
Beiträge gesamt: 786

13. Okt 2004, 02:28
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Anscheinend unterstützt dein Router nur WEP. Also musst du das einsetzen.

wlan und chip

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

13. Okt 2004, 06:40
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen

(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 13. Okt 2004, 07:00 geändert)

wlan und chip

robinson
Beiträge gesamt: 786

13. Okt 2004, 08:48
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Da zeigt sich ja, dass meine Meinung über «Chip» kein Vorurteil ist: wer USB als Netzwerkverbindung favorisiert, hat nun wirklich keine Ahnung, wovon er spricht. Das sollte nur eine Notlösung sein. Firewire könnte man da schon eher verwenden: vorallem als Backup bzw. als Verbindung zweier Server.