Forenindex » Web allgemein » Browser » IE und XHTML - oh weh, oh weh....

IE und XHTML - oh weh, oh weh....

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

12. Okt 2004, 23:08
Bewertung:

gelesen: 438

Beitrag als Lesezeichen
Habe das gerade als Info bekommen:

Naja - solange der Server ansagt, dass jetzt ein Dokument mit mime-Typ text/html kommt, klappt das natürlich - HTML lesen kann der IE schließlich, und die zusätzlichen / werden über die gute Fehlerkorrektur rauskorrigiert.

Wenn man sich die Mühe machen will, dann kann man eine Serverseitige Abfrage starten und dann browsergetrennte MIME-Typen ausgeben - s.hier: http://schneegans.de/tips/apache-xhtml/

Die meisten sparen sich das und liefern einfach immer text/html aus - an alle Browser (so der Server keine Anweisung per PHP oder .htaccess erhält, passiert das ja auch automatisch). Das funktioniert zwar - aber dann wird es halt wie HTML behandelt und der XML-Parser wird nicht eingeschaltet.

Hat in der Praxis keine negativen Auswirkungen - aber auch keine Vorteile und ist so natürlich auch kein XML, sondern HTML mit falscher Syntax. Man verläßt sich also auf die Fehlerkorrektur der Browser, böswillig ausgedrückt.
Allerdings machen das auch viele der "CSS-Gurus" - so ist das nicht.

Vorteile kann das Ganze erst dann bringen, wenn der IE6 quasi "ausgestorben" ist (und der Nachfolge-IE natürlich vorbildlich ist mit XHTML und CSS-Unterstützung *wersglaubt...*). Dann muß man aber immer noch aus Rückwärtskompatibilitätsgründen die Serverabfrage starten, damit die alten Browser überhaupt die Seiten öffnen.

Da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln,
weiß sonst noch jemand was dazu?

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy

IE und XHTML - oh weh, oh weh....

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

21. Okt 2004, 00:52
Bewertung:

gelesen: 438

Beitrag als Lesezeichen
Ist es nicht so, dass der IE aufgrund des Suffix auf den Dokument-Typ schließt und sein Verhalten entspr. anpasst?
Wenn man z. B. einer simplen HTML-Datei den Suffix .jpg verpasst, wird er ein "broken Image" anzeigen. Ändert man den Suffix zu .xml, wird der XML-Interpreter angeschmissen, der natürlich prompt 'ne Fehlermeldung ausspuckt.

Ist also nicht egal, welchen Mime-Type der Server schickt? Ich nehme an, das wenn text/html gesendet wird, der Suffix aber .xml ist, der XML-Interpreter trotzdem richtig zu Werke geht. Oder?