Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Welche Schrift für eine Kochbroschüre?

Welche Schrift für eine Kochbroschüre?

azubi
Beiträge gesamt: 33

13. Okt 2004, 13:38
Bewertung:

gelesen: 1385

Beitrag als Lesezeichen
Ich darf im moment eine Rezeptbroschüre entwerfen was auch riesen spass macht!

Nun wollt ich mich einfach mal erkundigen was ihr als schrift nehmen würdet ... bitte mit Begründung!

!Öko Rezeptbroschüre! bin null gebunden...

würd mich freuen wenn ich response bekommen würde...

mfg Azubi

(Dieser Beitrag wurde von azubi am 13. Okt 2004, 13:38 geändert)

Welche Schrift für eine Kochbroschüre?

Gabi Glück
Beiträge gesamt: 68

13. Okt 2004, 13:47
Bewertung:

gelesen: 1385

Beitrag als Lesezeichen
Zapf Chancery - die ist so schwungvoll, da macht das Kochen erst richtig Spaß.

Moin Gabi

Welche Schrift für eine Kochbroschüre?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Okt 2004, 14:08
Bewertung:

gelesen: 1385

Beitrag als Lesezeichen
Was denn für ein Thema?
Pasta? Großmutters Küche? Fisch und Fleisch?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert« (Olaf Thon, Schalke 04)

Welche Schrift für eine Kochbroschüre?

Gabi Glück
Beiträge gesamt: 68

13. Okt 2004, 14:38
Bewertung:

gelesen: 1385

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber das ist schon reichlich wenig, was Du uns verrätst.
Bei einer so knapp gehaltenen Aufgabenstellung ist freilich alle möglich.

Mach Dir erst mal ein paar Gedanken zur Kochbroschüre und ihrem Verhältnis zu Dir, dem Chef und dem Auftraggeber.

Gibt es vom "Herausgeber" der Kochbroschüre irgend was anders Gedrucktes, mit dem die Kochbroschüre in einem Zusammenhang stehen könnte? Verwandschaften kann man durch ähnliche Gestaltung deutlich machen.

Wie ist die Broschüre aufgebaut:
Klein- oder großformatig? Brauchst Du eine dick auftragende, knallige Schrift oder eher was dezentes?

Sind Fotos, Graphiken (Strichzeichnungen) drin?
Farbe, SW?

Wer ist die Zielgruppe?
Kinder, Jugendliche, Dicke, Reiche, Schwangere?

Wie umfangreich?

Rezepte kurz oder lang, wie aufgebaut ...

BITTE BEACHTE: Ein Kochbuch baut sich nicht von der Schrift her auf. Entwickle erst mal das Grundlayout - evtl. Skizze - und schau, wie Du die Seiten aufteilst, wo Schrift stehen soll und wo Illustration und wo Weißraum.
Wenn Du mal ein Grundlayout hast, dann kannst Du mit der Schrift variieren. Und spätestens dann merkst Du, daß Du auch auf den vorhandenen Schriftenpool angewiesen bist und nicht blind ins Netz reinrufen kannst: Welche Schrift eignet sich für mein Kochbuch.

Moin Gabi

Welche Schrift für eine Kochbroschüre?

azubi
Beiträge gesamt: 33

13. Okt 2004, 15:00
Bewertung:

gelesen: 1385

Beitrag als Lesezeichen
keine sorge...

ich habe 17 rezepte zur Ökologischen Küche für jedermann und würde 2 varianten machen ... eine hab ich schon im Kopf... Din Lang 210*ca. 100 als moderne variante... bilder hab ich noch keine bekommen , doch es werden welche folgen gestaltungsraster habe ich noch keines angelegt ich bin im monent noch am erfassen des textes...

also für diese variante bräuchte ich eine schöne moderne schrift die zu Ökoloischen Rezepten passt...

falls ihr weitere Auskünfte haben möchtet direkt fragen...

ach ja: es ist nicht aus einer Reihe, es soll ein einzelprodukt werden oder noch weitergeführt werden

Welche Schrift für eine Kochbroschüre?

azubi
Beiträge gesamt: 33

14. Okt 2004, 13:13
Bewertung:

gelesen: 1385

Beitrag als Lesezeichen
ahhh keiner beachtet mich mehr...

ach ja really nice new deSign!