Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Fussnoten ID 2.01

Fussnoten ID 2.01

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2002, 09:36
Bewertung:

gelesen: 2449

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag
Hat es schon jemand geschafft, mit ID 2.01 Fussnoten beim Importieren am Seitenende zu platzieren?
Nach dem Wortlaut des Adobe-Hilfetextes müsste es theoretisch möglich sein, wenn man jede Seite als Textabschnitt definiert. In der Praxis geht es allerdings nicht.
Danke für Hinweise und Gruss.
Elias

Fussnoten ID 2.01

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Sep 2002, 11:45
Bewertung:

gelesen: 2447

Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme an, Sie meine Word.
Fussnoten werden doch einfach am Ende des importierten Textes eingefügt mit dem entsprechenden Hinweis, dass jetzt die Fussnoten kämen. So verstehe ich auch den Adobe-Wortlaut.

Gruss
Haeme Ulrich

Fussnoten ID 2.01

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2002, 14:23
Bewertung:

gelesen: 2447

Beitrag als Lesezeichen
ID 2.01 platziert die "Fussnoten" am Ende eines Kapitels oder Textabschnittes, obwohl sie in "Word" als echte Fussnoten am Ende der Seite platziert sind.
Das ist das Problem.
Gruss
Elias

Fussnoten ID 2.01

sadam
Beiträge gesamt: 157

17. Sep 2002, 14:39
Bewertung:

gelesen: 2447

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Elias,

es ist schon so, wie Hans Peter es geschrieben hat. InDesign verfügt über keine Fußnoten. Sie werden beim Import von Word-Dateien immer ans Ende des Textes geschrieben.

Gruß
Stefan

Fussnoten ID 2.01

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2002, 14:50
Bewertung:

gelesen: 2447

Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Antworten. Hat man vielleicht von einem brauchbaren Pug-in gehört, welches dem feinen InDesign zu echten Fussnoten verhülfe? Für eine Buchproduktion wäre dies ja wohl unverzichtbar.
Beste Grüsse
Elias

Fussnoten ID 2.01

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

17. Sep 2002, 15:26
Bewertung:

gelesen: 2447

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
versuch doch mal "Sonar Bookends InFnote 2.0"
http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=18

Ist nicht wirklich die Art von Fussnotenverwaltung, wie man sie z.B. aus Word kennt, kann aber u.U. eine Erleichterung sein!

Fussnoten ID 2.01

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2002, 16:52
Bewertung:

gelesen: 2447

Beitrag als Lesezeichen
Danke, Christoph
Ich muss mich bez. Sonar Bookend leider dem Kommentar von www.indesign-worker anshliessen. Zur Lösung des Platzierungsproblems echter Fussnoten taugt dieses Tool leider nicht.

"Eigentlich habe ich mir etwas anderes vorgestellt unter einem Fussnotentool. Das die Fussnote auf der selben Seite steht, wie der referuerte Text, dafür muss der User weiterhin selber sorgen."

Ich wundere mich übrigens schon ein bisschen, dass Adobe bei InDesign 2.01 zwar gute Büchertools anbietet, nicht aber eine vernünftige Fussnotenlösung. Na ja, vielleicht kommt's ja noch.
Grüsse
Elias

Fussnoten ID 2.01

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Sep 2002, 18:00
Bewertung:

gelesen: 2447

Beitrag als Lesezeichen
Dass eine wirklich brauchbare Fussnotenverwaltung nicht einfach mal so gemacht werden kann in InDesign kommt von der rahmenorientiertheit her. Fussnoten sollten dann bei einer Textänderung automatisch auf die neue Seite geschoben werden. Dies ist bei einer Layoutsoftwar mit Rahmen-Technologie nicht ganz trivial.

Gruss
Haeme Ulrich

Fussnoten ID 2.01

freddchen
Beiträge gesamt: 30

29. Jul 2003, 12:02
Bewertung:

gelesen: 2447

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Mich wundert es auch, dass InDesign 2.0 nicht im Stande ist, Fussnoten richtig zu platzieren. Ventura Publisher (von Corel) ist auch Rahmenorientiert und kann das bereits seit Jahren. Vielleicht sollte sich Adobe mal eine Kopie besorgen und ein bisschen abgucken, was möglich wäre.
Viele Grüsse
Freddchen