Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » variablen aus array generieren und auslesen mit prev() next()

variablen aus array generieren und auslesen mit prev() next()

oscar
Beiträge gesamt: 2

15. Okt 2004, 09:35
Bewertung:

gelesen: 933

Beitrag als Lesezeichen
hallo PHP-Cracks

ich bin ziemlich am Ende meines PHP-Lateins bzgl. abspeichern von Variablen in ein Array aus einer DB-Abfrage. ich muss ab einer gewissen position des assoz. Arrays das gefundene, das vorgängige und das nächste Element irgendwie abspeichern, auslesen können, aber ich weiss nicht, wie ich das machen soll und hab' keine Zeit, mich darüber schlau zu machen. Hier der Code-Snipplet:

while($rowsen = mysql_fetch_array($res)) {

$data = array('num'=>$rowsen["id"],'name'=>$rowsen["title"],'url'=>$rowsen["link"]);
foreach ($data as $key => $value) {

echo "Schlüssel: $key; Wert: $value<br>\n";
$var = "array("."'".$key."'"."=>".$value."), ";
// wert gefunden, nun das vorige plus naechste Element des Array auch
if($key == "num" && $value==$pict_id)
{
/* an-/zuweisungen um die drei elemente zu speichern und wieder auslesen zu koennen */
$var1 = "wertkds";
$var2 = "wertkds";
$var3 = "wertkds";
$varStopper = "true";


}

$anz=array_push ($data, $var);
}
}


// hier auslesen, aber nicht so
$woistPrevious = prev($data);
echo "hallo Du da",$woistPrevious;

Kann mir jemand eine Idee,Lösungsansatz geben? Wäre um jede Hilfe total froh und dankbar.
txs. oscar

variablen aus array generieren und auslesen mit prev() next()

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

15. Okt 2004, 10:31
Bewertung:

gelesen: 933

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was mir hierzu eventuell einfällt ist in der Schleife eine Variable mitlaufen welche eine Zahl beinhaltet. Diese Zahl zählst du dann hoch. Ist die Bedingung erreicht hast du auch den Zahlenwert der Variable. Dann kannst du das Array auslesen und dann das Array minus dieser Zahl und plus dieser Zahl.
Somit solltest du den Vorgänger und den Nachfolger des jeweiligen Arrays haben.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Sven

variablen aus array generieren und auslesen mit prev() next()

oscar
Beiträge gesamt: 2

15. Okt 2004, 12:15
Bewertung:

gelesen: 933

Beitrag als Lesezeichen
Danke, habs ausprobiert und der Lösungsansatz ist cool, er funktioniert. Geht prima.

Thanks nochmals...
oscar