Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Glyphen über Tastatur eingeben

Glyphen über Tastatur eingeben

thomas1
Beiträge gesamt: 2

19. Okt 2004, 18:04
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich Zeichen aus der Glyphenpalette über die Tastatur eingeben? Ich brauche häufig exponent 2 oder 1/2. Jedesmal Palette öffnen kopieren einfügen ist doch recht umständlich.

DANKE!
Ich verwende jetzt Apple-Script.

(Dieser Beitrag wurde von thomas1 am 21. Okt 2004, 10:38 geändert)

Glyphen über Tastatur eingeben

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

19. Okt 2004, 18:11
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym
meines Wissens ist es nicht Möglich einer Glyphe ein Tastaturkürzel zu geben.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir einen Glyphensatz anlegst mit deinen Lieblings-Glyphen. Diese Palette kannst du immer offen lassen und dann mit Doppelklick die Zeichen einfügen. (Geht aber nur in IDCS)

Ob es per Script weitere Möglichkeiten gibt, wissen die Script-Experten eventuell besser.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++

Glyphen über Tastatur eingeben

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

19. Okt 2004, 19:19
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
wenn Du Popchar verwendest, siehst Du dort mindestens den Tastatur-Shortcut, sofern verfügbar.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

Glyphen über Tastatur eingeben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Okt 2004, 20:34
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
es gab hier mal ein javascript, das eine bestimmte glyphe einfügen kann. und skripten kann man einen shortcut zuweisen.
es ist also stöbern im archiv angesagt ;)

Glyphen über Tastatur eingeben

gs
Beiträge gesamt: 581

20. Okt 2004, 09:11
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
und hier auch der javascript code:

app.selection[0].contents = String.fromCharCode(0xf6dd);

den hexcode sollte man über die glyphenpalette rausfinden können.

Glyphen über Tastatur eingeben

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

20. Okt 2004, 09:36
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
sehe ich das jetzt zu einfach?

Exponent 2 = ALT+0178 ²
1/2 = ALT+0189 ½

geht zumindest auf PC
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

Glyphen über Tastatur eingeben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Okt 2004, 13:01
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
Ja am PC gehts.
Ich arbeite am MAC (OSX 10) und Indesign CS

Glyphen über Tastatur eingeben

gs
Beiträge gesamt: 581

20. Okt 2004, 14:08
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
mit alt+0123 kommt an die zeichen heran, die einen ansi code haben. das sind längst nicht alle. insofern ist das nur eine lösung für solche zeichen. welchen ansi code hat zum beispiel die ellipse (...) unter windows? unicode 2026. (alt . ) auf macos

danke
gs

Glyphen über Tastatur eingeben

Gabi Glück
Beiträge gesamt: 68

20. Okt 2004, 14:17
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
außerdem - was spricht bei häufiger verwendung der genannten zeichen gegen eine schnellere eingabemethode als [alt]-0189?

und wie gibst du - bei häufigerem bedarf - "höhere" unicode-zeichen unter win ein?

gabi

Glyphen über Tastatur eingeben

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

20. Okt 2004, 14:19
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
@gs
stimmt natürlich, aber ein Teil der häufiger benötigten erreicht man doch. z. B. ALT+0133 …
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

(Dieser Beitrag wurde von U_Kohnle am 20. Okt 2004, 14:20 geändert)