Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Einbetten von TrueTypes

Einbetten von TrueTypes

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Sep 2002, 22:23
Bewertung:

gelesen: 2404

Beitrag als Lesezeichen
Wir benutzen in der Firma TrueType-Schnitte, die aufgrund des Einbettungs-Flag nicht in eine vom Distiller 5 erzeugten PDF-Datei eingebettet werden können. Frage: gibt es einen Trick, wie man das Flag umgehen kann, damit die Schriften dennoch eingebettet werden können? - PC WIN NT, ACROBAT 5, InDesign

Einbetten von TrueTypes

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

20. Sep 2002, 07:33
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Die meisten Schriften, die aufgrund des Type-Flags nicht vollständig eingebettet werden können, lassen sich gleichwohl als Untergrupp einbetten. Deaktiviere im Distiller doch einmal die Funktion "Alle Schriften einbetten" Stattdessen aktivierst du die Funktion "Untergruppen aller eingebetteten Schriften". Achte dabei darauf, dass du den Wert auf 100 Prozent stellst. Ist dies nicht der Fall, kann es sein, dass gerade bei längeren Texten wiederum versucht wird, der ganze Font einzubetten, was ja in diesem Falle nicht geht.

Schriften, die mit dem Fontographer erstellt worden sind, besitzen teilweise einen Type-Flag, der nicht einmal das Einbetten von Untergruppen zulässt. Das ist auf einen massiven Bug von Fontographer zurückzuführen. In diesem Falle würde dann nur noch das Umwandeln in Pfade direkt im Layoutprogramm etwas nützen. Dabei muss man sich aber leider bewusst sein, dass man die Hinting-Informationen der Schrift verliert.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

Einbetten von TrueTypes

Gast_421
Beiträge gesamt:

20. Sep 2002, 13:01
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
 
je nachdem kanst du auch die schriften in postscript umwandeln. zb mit dem freeware program TrueBlue, zu finden unter versiontracker.com.
aber bei wenig text ist das umwandeln in pfade sicher a okay.

Einbetten von TrueTypes

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

23. Sep 2002, 09:56
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Im Druckertreiber unter Windows kannst Du angeben, dass die Schriften als Outline (Type 3) geschickt werden sollen. Hiermit verlierst Du zwar die Hinting-Info, gleichzeitig aber auch das Lizenzflag. In jedem Fall sollte aber abgeklärt werden, ob das Flag unbewusst aus Irrtum gesetzt wurde, ansonsten bist Du nämlich dann illegal.

Gruss
Haeme Ulrich

Einbetten von TrueTypes

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

24. Sep 2002, 12:54
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymer Poster, hallo Herr Meyerle, Hallo Häme,

einige kurze Randbemerkungen meinerseits:

• TrueType-Fonts werden unabhängig davon ob die Untergruppen-Option im Acrobat Distiller aktiviert ist oder nicht, immer nur als Untergruppe eingebettet. Geliches gilt für OpenType-Fonts und alle weiteren Fontformate die eine 2-Byte Kodierung aufweisen.

• Wenn die Option "Alle Schriften einbetten" deaktiviert wird, wird unabhängig von der Untergruppen-Option keinerlei Schriftinformation im PDF eingebettet! Es werden dann nur die Laufweiten- und sonstige Fontinformationen eingebettet, aber keine Glyphenbeschreibung.

• Der "Bug" in Fontographer bestand nur bis Version 4.x. Aktuelle Versionen weisen ihn nicht mehr auf.

• Eine Wandlung der TrueType-Schriften im PostScript-Treiber bewirkt bei der Einstellung "Umriss" bzw. "Kontur" keine Wandlung in eine PostScript Type 3 Schrift, sondern in eine Type 1 Schrift! Eine Type 3 Schrift resultiert nur bei der Einstellung "Bitmap".

• Eine Wandlung oder Modifikation der Schrift ist unter Umständen illegal und verstößt gegen die Lizenzbestimmungen des Herstellers. Deshalb wurde ich immer zuerst den Schrifthersteller konsultieren, ob dieser nicht vielleicht längst eine aktualisierte Version parat hat, die dieses lästige Lizenzflag nicht aufweist.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl
IMPRESSED GmbH

Einbetten von TrueTypes

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

25. Sep 2002, 09:19
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Hi Robert

Du hast völlig recht, Type 3 passiert bei BitMap! Danke für den Hinweis!

Gruss von der Orbit
Haeme