Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Text aus Zwischenablage läßt sich nicht mehr einfügen

Text aus Zwischenablage läßt sich nicht mehr einfügen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

21. Okt 2004, 15:56
Bewertung:

gelesen: 700

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

habe folgendes Problem: Beim Kopieren und Einfügen von Textpassagen aus einem InDesign-Dokument in ein neues läßt sich der Text nicht mehr einfügen. Das Kopieren eines Rahmens geht weiterhin. Der Text befindet sich auch in der Zwischenablage und läßt sich in ein Textprogramm einfügen.
Die Voreinstellungen habe ich geprüft (Textattribute beim Kopieren ausschalten) und die Preferenzen sind auch schon in den Papierkorb gewandert. Wer weiß Rat?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert« (Olaf Thon, Schalke 04)

Text aus Zwischenablage läßt sich nicht mehr einfügen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

21. Okt 2004, 20:24
Bewertung:

gelesen: 700

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

nein, diesen Fehler kenne ich nicht. Manchmal spinnen meine Dateien ein bisschen, wenn ich eine XPress-konvertierte Datei bearbeite.

Ich vermute, dass Du den Text spezifisch formatiert hast. Wenn das für dich nicht wichtig ist, wie sieht es dann aus, wenn du den Text in ein anderes Programm einfügst und dort erneut über Copy'n'Paste nach InDesign umkopierst?

Hast du schon einmal versucht, die Datei als InDesign-Austauschformat zu exportieren? In diesem Fall müsste die Datei vom Code her ja neu aufgebaut werden und eventuelle Dateifehler könnten behoben sein.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Text aus Zwischenablage läßt sich nicht mehr einfügen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

22. Okt 2004, 11:54
Bewertung:

gelesen: 700

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ja das hatte ich schon ausprobiert. Das Platzieren von Tagged Text funktionert einwandfrei, der Workaround ist jedoch sehr aufwändig. Nachdem ich nun fast alle Fehlerquellen ausgeschlossen habe, blieb nur die Neuinstallation, jetzt geht es wieder. Ein sehr merkwürdiger Fehler, dennoch danke für die Mühe!

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert« (Olaf Thon, Schalke 04)