Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Druckertreiber schießt System ab!!

Druckertreiber schießt System ab!!

Chronus
Beiträge gesamt: 25

22. Okt 2004, 09:33
Bewertung:

gelesen: 1647

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Tag zusammen!

Ich habe eine harte Nuß zu knacken und benötige dabei Hilfe.

Ich hatte einen blau-weißen G3 mit OS 9.2.1, der problemlos lief mit allen Grafikanwendungen, Suitcase, atm und meinem Drucker (HP Laserjet 1015 an USB-Port). Leider ist bei diesem Rechner der Platine verraucht.

Also habe ich mir unseren "Ersatz-G3" geschnappt und wollte diesen mit der selben Konfiguration laufen lassen.

Nach ewigen Experimenten habe ich nun eingekreist, daß mein DRUCKERTREIBER mein System abschießt!!! Nach der Installation des Treibers fährt der Rechner nicht mehr hoch und meldet Bus-Fehler, Fehler 3 oder andere lustige Sachen und verlangt einen Neustart.

Ich habe auf 9.2.2 upgedatet und habe auch den aktuellen Druckertreiber!! Bringt nix!!

Ich verstehe nicht, daß das bei einem G3 funzt und bei einem anderen G3 nicht...
Was mache ich nun???? Hilfeeee...
Ich bin selbstständig und kann so kein Geld verdienen..

Gruß, Chronus-Max

Druckertreiber schießt System ab!!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Okt 2004, 09:46
Bewertung:

gelesen: 1647

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chronus,

fährt er denn hoch wenn der Drucker abgehängt bzw. ausgeschaltet ist?


MfG

Thomas

Druckertreiber schießt System ab!!

Chronus
Beiträge gesamt: 25

22. Okt 2004, 14:33
Bewertung:

gelesen: 1647

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

der Fehler tritt IMMER auf, egal ob der Drucker an oder aus ist oder per USB angeschlossen ist oder nicht.

Es geht nur, wenn der Treiber erst garnicht installiert ist. Und da dieser sich nicht anständig deinstallieren läßt, gehts nur wenn ich meine HD plattmache oder wenigstens den Systemordner neu anlege...


Gruß, Chronus-Max

Druckertreiber schießt System ab!!

Flocki
Beiträge gesamt: 230

22. Okt 2004, 15:17
Bewertung:

gelesen: 1647

Beitrag als Lesezeichen
Hast du mal die Desktop Printer Erweiterung mit dem Drucker zusammen aktiviert? Ich hatte schon einmal so einen Fall.

Gruß
Flocki
------
http://nase.black-entity.de/?Flocki

Druckertreiber schießt System ab!!

odo
Beiträge gesamt: 7

22. Okt 2004, 15:23
Bewertung:

gelesen: 1647

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chronus,

Fehler 3 deutet fast immer auf RAM hin (auch wenn es gar nicht so aussieht), wenn du mehrere Module drinnen hast dann nimm mal bis auf eines alle heraus (vorher erden nicht vergessen!)

lg
Oliver

Druckertreiber schießt System ab!!

Chronus
Beiträge gesamt: 25

22. Okt 2004, 16:19
Bewertung:

gelesen: 1647

Beitrag als Lesezeichen
@odo: Die RAM-Bausteine habe ich auch schon durchgecheckt. Das scheint nicht das Problem zu sein. Wenn der Druckertreiber nicht installiert ist, läuft mein Mac auch ganz normal. Selbst speicherintensive Photoshop-Arbeiten gehen ohne Schwierigkeiten.

@Flocki: Meinst Du bei Erweiterungen ein/aus die Systemerweiterungen Desktop-PrintMonitor und Desktop Printer Spooler?????
Diese hatte ich mal deaktiviert und ein lustiges Ergebnis: ich bekomme ein Drucker-Icon nach dem anderen auf dem Desktop angelegt. Der hört dann garnicht mehr auf...

Gruß, Chronus-Max

Druckertreiber schießt System ab!!

Flocki
Beiträge gesamt: 230

25. Okt 2004, 09:50
Bewertung:

gelesen: 1647

Beitrag als Lesezeichen
Ruf doch mal den Sherlock auf und such nach unsichtbaren Dateien. Lösch alle Dateien die Desktop Printer oder Desktop Printers heissen.

Gruß Flocki
-----------
http://nase.black-entity.de/?Flocki

Druckertreiber schießt System ab!!

Chronus
Beiträge gesamt: 25

25. Okt 2004, 12:38
Bewertung:

gelesen: 1647

Beitrag als Lesezeichen
@Flocki: Diese Dateien habe ich gefunden, aber wie kann ich die löschen. Er sagt mir immer, kann Dateien nicht löschen, da diese unsichtbar sind...!!

Gruß, Chronus-Max

Druckertreiber schießt System ab!!

Flocki
Beiträge gesamt: 230

25. Okt 2004, 12:51
Bewertung:

gelesen: 1647

Beitrag als Lesezeichen
Am besten startest du ohne Systemerweiterungen(Umschalttaste beim starten gedrückt halten) und versuchs es dann nochmal mit dem löschen.

Allerdings würde ich dir empfehlen zusätzlich einen Virenscanner zu besorgen und deinen Rechner nach Viren durchforsten.

Gruss Flocki
------------
http://nase.black-entity.de/?Flocki

(Dieser Beitrag wurde von Flocki am 25. Okt 2004, 13:06 geändert)