Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Immer gleiche AUfgaben per Script erledigen?

Immer gleiche AUfgaben per Script erledigen?

Axel Mühl
Beiträge gesamt: 7

27. Okt 2004, 15:56
Bewertung:

gelesen: 1299

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite an einem G5/10.3.5/Illustrator CS.

habe folgende Aufgabenstellung. Ich muss vom PC des öfteren aus einem CAD Programm Stanzkonturen im ai-Format exportieren.
Diese öffne ich immer im Illustrator CS auf meinem MAC.
Jetzt ist es so, das die Stanzkonturen immer verschiedene Maße aufweisen, die Standardseitengröße aber immer A4 ist. Jetzt muss ich unter Papierformat erst das richtige Format einstellen (was jedes mal verschieden ist), dann muss ich die Konturen per Ausrichten auf die Seitenmitte ziehen, und zuguterletzt muss ich noch eine Volltonfarbe namens "Stanze" mit den Werten 100% Cyan; 50% Magenta erstellen und die Linien in der Farbe umfärben.

Ist das alles in einem Script machbar? und wenn ja, woher bekommt man sowas?

Viele Grüße
Axel

(Dieser Beitrag wurde von Axel Mühl am 27. Okt 2004, 15:57 geändert)

Immer gleiche AUfgaben per Script erledigen?

mstoll
Beiträge gesamt: 250

3. Nov 2004, 14:23
Bewertung:

gelesen: 1297

Beitrag als Lesezeichen
hi axel,

vorgang 1x "händisch" durchführen und dabei eine aktion (fenster > aktionen) aufzeichnen. diese ggf. später modifizieren.

hope it helps.
michael.

Immer gleiche AUfgaben per Script erledigen?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

3. Nov 2004, 15:24
Bewertung:

gelesen: 1297

Beitrag als Lesezeichen
Mit einer Aktion kann hier nur ein Teil der Aufgabe gelöst werden. Für die Anpassung der Zeichenfläche je nach Begrenzungsrahmen aller sichtbaren Objekte sind Aktionen zu 'dumm'.

Gruß
Kurt Gold