Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PDF export aus CS fehlerhaft!

PDF export aus CS fehlerhaft!

Aleks
Beiträge gesamt: 205

30. Okt 2004, 14:16
Bewertung:

gelesen: 1230

Beitrag als Lesezeichen
Hi, habe vor einiger Zeit schon mal ein Problem geschildert, bei einem PDF export aus Cs heraus kann es Probleme bei der Interpretation im Rip geben. Es verspringen unter umständen verschiede Zeichen obwohl ein Preflight alles als korrekt bestätigt, auch wenn die Schriften zu 100% eingebettet wurden. Aus ID 2.0.x sind noch keine Probleme bei uns aufgetaucht. Auch in einem Kollegenbetrieb sind die gleichen Phänomene mit einem anderen Rip System sichtbar, nur tauchen diese Probleme sporadisch auf, auch das Einsenden der Datei an Fuji konnte keine Erkenntnis bringen. Fest steht bisher nur bei CS Export! Kennt noch jemand dieses Problem??????

PDF export aus CS fehlerhaft!

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

31. Okt 2004, 18:49
Bewertung:

gelesen: 1230

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks!

Habe dieses Problem auch bei InDesign 2.02 beobachten können. Ursache ist aber nachweisbar die eingebettete Schrift. Am Bildschirm siehts nämlich noch OK aus. Beim Probedruck auf meinem Laserdrucker (RGB-Ansteuerung über Windoof-Druckertreiber) sieht es ebenfalls prima aus.

Aber beim Proof aus dem exportierten PDF sowie beim Auflagen-Druck werden die Fehler sichtbar. Ursache ist IMHO, dass ein oder mehrere Kerning-Paare in der Schrift falsch oder gar nicht definiert sind.

Der Fehler tritt nämlich immer bei den gleichen Buchstaben-Kombinationen auf. Ist das bei dir auch so? Und: Wo hast du die Schrift gekauft? Etwa bei Softmaker? Da waren bisher immer Schriften fehlerhaft. Die neuesten CDs habe ich aber noch nicht komplett getestet (habe Wertschöpfenderes zu tun).

Clemens
http://www.ideecreativ.de

PDF export aus CS fehlerhaft!

CRaum
Beiträge gesamt: 44

1. Nov 2004, 18:28
Bewertung:

gelesen: 1230

Beitrag als Lesezeichen
Tritt der Fehler bei in InDesign gesetzten Schriften auf oder betrifft der Fehler Text, der in einem im InDesign-Dokument positionierten EPS enthalten ist? (Ich bin auch auf Fehlersuche.)

MfG
Carsten Raum

PDF export aus CS fehlerhaft!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Nov 2004, 19:33
Bewertung:

gelesen: 1230

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Zum Problem des PDF-Exports aus Indesign vgl. auch
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=25163
(auch Link im letzten Beitrag).

Gruss Marco