Forenindex » Archiv » Software im Bereich 3D » BITTE HELFT MIR!!!!

BITTE HELFT MIR!!!!

zaph0x
Beiträge gesamt: 43

30. Okt 2004, 19:27
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
Hi,


also ich bin GANZ NEU hier in der 3D Scene und möchte mich sehr in nächster Zeit damit beschaftigen.....denn das ist die perfekte Ergänzung zu meinem Wissen in Videoschnitt....

Ich habe gehört C4D und 3D Max soll net schlecht sein,aba da ich neu inder Scene bin möchte ich gern wiisen welches Prog. für euch das beste ist(natürlich auch als Anfänger/und für Profis)

Nun zu mein Fragen....
1. Wo (ausser bei diesem tollen Forum) kann ich mich noch informieren bzw. Tutorials herbekommen?am besten als Video...ist besser zu verstehn.
Am besten wäre natürlich auf Deutsch.
2. Ich möchte für mein zukünftiges Projekt ein CS-Video machen und wollte wissen, wie man dann ein Art Patrone herstellt?
3. Die wichtigste Frage,wie implementiere ich dann mein "Objekt" in das Video?


DANKE,DANKE,DANKE
sagt die blue__acid Crew

BITTE HELFT MIR!!!!

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

30. Okt 2004, 21:55
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ob Cinema 4D oder 3dsmax besser ist, kann ungefähr genauso gut/schlecht beurteilt werden wie der Vergleich PC/Mac. Obwohl wir Cinema 4D Anwender sind, versuchen wir hier mal ganz objektiv zu bleiben. Vielleicht kann sich ein 3dsmax User noch dazu äussern um das Bild zu vervollständigen.

Es ist jedenfalls so, dass Cinema 4D im deutschsprachigen Raum sehr weit verbreitet ist, international aber (noch) nicht so stark vertreten ist wie 3dsmax. Das liegt natürlich vor allem daran, dass Maxon, der Hersteller von Cinema 4D in Deutschland sitzt. In Sachen Support/Training/Userkontakt/Tutorials ist das schon ein starker Vorteil. Natürlich findet man auch für 3dsmax massenhaft Tutorials im Netz. (Bücher gibts natürlich auch)

Cinema 4D wird vor allem in der technischen/architektur- Visualisierung und im Broadcast Grafik Bereich stark eingesetzt. Auch TV und Kinofilme setzen Cinema 4D für Visual Effects ein.
Das gleiche gilt in etwa für 3dsmax, wobei die TV-Grafik Komponente eventuell nicht so stark vertreten ist. Da im internationalen Markt mehr Bedarf an Visual Effects besteht ist dieses Einsatzgebiet vermutlich etwas stärker vertreten. Zudem wird 3dsmax auch sehr häufig bei der Spiele Entwicklung eingesetzt.

Bezüglich Features der einzelnen Programme:
Oft wird die Frage gestellt, ob man diesen oder jenen Effekt aus einem Film auch in Software x oder y erstellen kann. Die Antwort lautet in 95% der Fälle: ja, "man" kann, kommt nur darauf an ob du es kannst. In anderen Worten: Egal welche der größeren 3D-Softwarepakete man wählt, gibt es viiiiel zu lernen, bis man an die Grenzen der Software stößt.

Im Bereich Character Animation (bezieht sich hier auf wirkliches High-End Spielfilm Niveau) sind Maya und Softimage die wichtigsten Anwendungen.

Die meisten Anwender können sich vermutlich darauf einigen, dass der Einstieg in Cinema 4D am einfachsten gelingt.

Zu Frage 1:
Geschriebene Tutorials gibts massenhaft im Web und in Zeitschriften (Digital Production, Creative Live) Videotutorials gibts auch vereinzelt im Netz, auf deutsch allerdings eher spärlich. Hier können wir http://www.video2brain.com empfehlen. Dort gibt es Video Trainings zu Cinema 4D R8.5 (als Trainer zeichnen wir verantwortlich) und 3dsmax 7 (erscheint in Kürze). Zu Cinema 4D R9 ist ebenfalls ein Video Training in Arbeit. (siehe auch amazon zwecks Vorbestellung)

Zu Frage 2:
Wie man eine Patrone erstellt hängt natürlich davon ab, für welche Software du dich entscheidest. Soviel kann man aber schon sagen, wenn du dich eingearbeitet hast, sollte das kein Problem darstellen.

Zu Frage 3:
Siehe oben... kommt darauf an...
Grob gesagt, man rendert ein Bild oder Bildsequenz mit Alphakanal.

All the Best
Babsi & Thomas

BITTE HELFT MIR!!!!

zaph0x
Beiträge gesamt: 43

31. Okt 2004, 01:11
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
also da muss ich doch grad mal ein DICKES lob an dich geben und danke für deine vielen tipps....ich persönlich werde mich für cinema entscheiden,jedoch weiß ich, das unser Introeditor unser Intro mit 3d max erstellt hat was, !!muss man ehrlich sagen!!,sehr sehr viel respect verlangt....ist wirklich sehr gelungen...und sogar mit ut 2004 texturen,aba pssst^^.......

Nochmals vielen Dank und ich werd mich mal mit C4D ausseinander setzen..


DANKE

BITTE HELFT MIR!!!!

zaph0x
Beiträge gesamt: 43

4. Nov 2004, 17:45
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
so richtig weiss ich noch nicht wie ich die patrone machen kann...

hmmm....

BITTE HELFT MIR!!!!

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

4. Nov 2004, 20:09
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
Tja, mit "einarbeiten" war eigentlich auch eine eher längere Zeitspanne als 4 Tage gemeint. bei 3D-Programmen dauert "einarbeiten" zwischen 3 Wochen und 6 Monaten (intensiv) ;-)

Du arbeitest jetzt mit Cinema 4D richtig?

Schau dir mal die NURBS-objekte an. Mit dem richtigen Spline als Grundlage ist das kein Problem. Aber wie gesagt, am Anfang musst du dich schon an den Grundlagen und entsprechenden Tutorials versuchen.

All the Best
Babsi & Thomas

BITTE HELFT MIR!!!!

Orillion
Beiträge gesamt: 10

10. Nov 2004, 14:58
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
Ich kann nur 3dsmax empfehlen. macht spass damit zu modeln. Bin zwar neu in der Community, aber nicht neu mit den Programmen. Allerdings versteh ich nicht so ganz, wie du so nebenbei fragst, welches Programm du dir besorgen sollst. beide sind nicht gerade erschwinglich, und das mit dem runterladen würd ich schön bleiben lassen. Ich benutze eine Lizenz in der Arbeit, arbeite aber in der Freizeit mit gmax, das kostenlos ist, und nur auf Effekte und anständigen renderer verzichtet.

Sollte es jemanden geben, der Hilfe mit MAX will, mich anschreiben, werde mich hier wohl öfter rumtreiben, suche eine aktive max community...


Da gibts doch auch was von ratiopharm....

BITTE HELFT MIR!!!!

Orillion
Beiträge gesamt: 10

10. Nov 2004, 14:58
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
Ich kann nur 3dsmax empfehlen. macht spass damit zu modeln. Bin zwar neu in der Community, aber nicht neu mit den Programmen. Allerdings versteh ich nicht so ganz, wie du so nebenbei fragst, welches Programm du dir besorgen sollst. beide sind nicht gerade erschwinglich, und das mit dem runterladen würd ich schön bleiben lassen. Ich benutze eine Lizenz in der Arbeit, arbeite aber in der Freizeit mit gmax, das kostenlos ist, und nur auf Effekte und anständigen renderer verzichtet.

Sollte es jemanden geben, der Hilfe mit MAX will, mich anschreiben, werde mich hier wohl öfter rumtreiben, suche eine aktive max community...


Da gibts doch auch was von ratiopharm....

BITTE HELFT MIR!!!!

Batam
Beiträge gesamt: 328

10. Nov 2004, 18:58
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
>suche eine aktive max community...

Das beste Forum ist 3dcafe.
http://www.3dcafe.com/cgi/Ultimate.cgi

Wenn es deutsch sein muss:
http://www.3d-ring.de/forum.php?thema=8

Gruss, Batam

BITTE HELFT MIR!!!!

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

11. Nov 2004, 19:57
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
@ Orillion

nicht erschwinglich... naja eine Schüler/ Studentenversion ist schon leistbar, und c4d 6 bekommt man so gut wie geschenkt. Kein Grund jemanden in die Raubkopierer Ecke zu drängen.

All the Best
Babsi & Thomas

BITTE HELFT MIR!!!!

Orillion
Beiträge gesamt: 10

12. Nov 2004, 13:30
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
Ähem, eine Schülerversion gibts nur noch wenn man auf einer anerkannten GRafikschule ist. Un Raubkopieren halte ich für unfair, zumindest kann man bei 4500€ nicht mehr von nem Kavaliersdelikt sprechen. und warum gleich 3ds wenn auch gmax die wichtigen dinge bietet?
Da gibts doch auch was von ratiopharm....

BITTE HELFT MIR!!!!

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

12. Nov 2004, 18:29
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
Absolut richtig!
Ruabkopieren ist kein Kavaliersdelikt, egal wieviel eine Software kostet. Es geht nur darum, dass nur aufgrund des Postings keine solche Absicht unterstellt werden kann. Das wäre reine Mutmaßung.

Zur Studenten/Schüler Version:
Ich weiß nicht wie streng das bei Discreet ist, aber Maxon schließt pauschal Studenten, Berufsschüler und Lehrer ein.

All the Best
Babsi & Thomas

"The great eye is ever watchful!" ;-)

BITTE HELFT MIR!!!!

zaph0x
Beiträge gesamt: 43

22. Nov 2004, 23:35
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
hi,

also ich nehm mal die Mutmaßung nicht ernst denn ich habe mir weder 3dmax noch c4d raubkopiert...

ich habe mir eine c4d version zum geburtstag schenken lassen und es gibt ja auch so eine art trialversion nicht wahr!!!!

ok

trotzdem danke für eure postings...


nun komme ich zu meinen problemen.....^^

1. Ich habe eine Szene fertig und möchte gerne wissen wie ich das in ein avi Format bekomme???
2. ich weiß man soll selbst probieren aber ich wollte mal fragen ob mir jmd eine art tutorial zum erstellen einer patrone zeigen bzw. machen kann,oder erklären??ich komm noch net so ganz mit den ganzen tools zurecht bzw. weiß ich nicht wie mann die ganzen rundungen macht.....
3. wie bekomme ich die patrone in eine avi szene importiert und wie mache ich die spiegelungen in der patrone wenn sie nah an der kamera ist?


!!!!!OK ich weiß klingt so als würde ich nur fragen und hoffen ihr machts für mich,aba der unterschied ist das ich mich wirklich damit bemühe etwas hinzubekommen aber ich schaff das alles nicht mehr alleine bis zum video release.(1.1.2005)zumindest die special effekts wie die kugel....!!!!!


Wär echt schön wenn mir jmd hier helfen könnte...

DANKE DANKE DANKE



EDIT:

Wo liegt die Zukunft?In 3ds max oder in c4d?
kann man mit 3dsmax bessere ergebnisse erreichen wie mit c4d?
lassen sich beide kombinieren?
Ich möchte später in diesem bereich tätig werden und wollte fragen welche kombis am besten sind?ich mein damit kombis von bildbearbeitung(zb. photoshop),videobearbeitung(zb. premiere pro) und 3d-bearbeitung(zb. c4d oder 3ds max)

wäre auch schön wenn ihr mir hierzu einen vorschlag unterbreiten könntet.


EDIT2:

Ok Ok Ok ich habs heut so mit Fragen sorry...
Mal ne andere Frage zu der Schulungsdvd von video2brain.
Ist die auch gut für Anfänger?

^^DANKE^^

(Dieser Beitrag wurde von zaph0x am 23. Nov 2004, 02:14 geändert)

BITTE HELFT MIR!!!!

hmaus
Beiträge gesamt: 692

23. Nov 2004, 07:37
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

als guten Einstieg in Cinema 4D kann ich Bücher von Arndt von Königsmark und auch von Andreas Asanger empfehlen. Da hast Du einiges an Workshops drinnen, womit Du schnell mit den grundlegenden Arbeitsweisen vertraut wirst. Auch sind ja die mitgelieferten Tutorials von Maxon nicht schlecht ;-)

Und besonders gut finde ich die Trainings-CDROM von Thomas & Babsi. Du bekommst diese recht schnell bei video2braim.com und auch amazon.

Ich denke anhand solcher "Werke" kommst Du recht schnell in die Arbeit mit Cinema rein.

Viel Spass

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * Creative Software Training
http://www.iPartner.de

BITTE HELFT MIR!!!!

zaph0x
Beiträge gesamt: 43

23. Nov 2004, 12:59
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
danke für die antwort....

aber bitte nicht vergessen meine anderen obrigen fragen versuchen zu beantworten...

THX!!!!

BITTE HELFT MIR!!!!

Orillion
Beiträge gesamt: 10

23. Nov 2004, 17:57
Bewertung:

gelesen: 7553

Beitrag als Lesezeichen
Wo liegt die Zukunft?In 3ds max oder in c4d?
// MAx, ganz sicher. Hab ein bisschen mit c4d gearbeitet, aber das war niuch so doll. Max setzt in den neuen Teilen mehr auf Tips aus der Community, ausserdem ist durch die 3dsmax Script funktion ne tolle sache gebastelt worden, Jedermann in die Produnktentwicklung einzubeziehen, schlauer Schachzug von discreet.

kann man mit 3dsmax bessere ergebnisse erreichen wie mit c4d?
// Aus meiner ERfahrund mit Max kann ich sagen, ja. WEnn man mehr auf Filme aus ist, ist Maya auch ne tolle Sache, da da das Postworking sehr gut umgesetzt ist und man nicht mit Adobe Premiere huinterhersetzen muss

lassen sich beide kombinieren?
//theoretisch schon, also models austauschen ja, über im und Export, aber Effekte sind nicht drin. Maps gehen auch nicht, Bewegungsabäufe köönten je nach File des Exports gehen

Ich möchte später in diesem bereich tätig werden und wollte fragen welche kombis am besten sind?ich mein damit kombis von bildbearbeitung(zb. photoshop),videobearbeitung(zb. premiere pro) und 3d-bearbeitung(zb. c4d oder 3ds max)
//Bildsequenzen werden mit Max und Premiere gequält, Standbilder mit Photoshop und Max, meine Arbeitsweise... Der Renderer ist aber auch entscheidend.

wäre auch schön wenn ihr mir hierzu einen vorschlag unterbreiten könntet.
//???



Da gibts doch auch was von ratiopharm....

BITTE HELFT MIR!!!!

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

23. Nov 2004, 19:39
Bewertung:

gelesen: 2837

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen!

Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber warum die Zukunft unbedingt in Max liegen sollte und nicht in C4D kann ich nicht nachvollziehen. Scripts schreiben geht z.B. auch schon lange. Vermutlich liegt in beiden Zukunft. Wie gute Ergebnisse man erzielt liegt zu 99% am Menschen und nicht an der Software. Gerade im 3D-Markt sind die Marktanteile durchaus nicht endgültig verteilt. Wenn man bedenkt wie wenig Menschen im 3D-Bereich arbeiten (z.B. im Vergleich zum Videoschnitt) gibt es hier eigentlich ein Überangebot von Software. Wenn man vergleicht, Videoschnitt: Avid, Media100, Premiere Pro, Final Cut, Pinnacle, Sony Vegas - dagegen 3D: SoftImage, Maya, 3ds max, Cinema 4D, Lightwave (unvollständig und ohne spezielle Reihenfolge)

Die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass sich nicht immer die beste Software durchsetzt, und ein Marktbeherrschendes Produkt ist nicht von Vorteil für die Anwender.

Für das Lernen kann man nur empfehlen: Nicht auf ein Programm fixieren, die Augen offen halten, nicht nachbeten was andere über diese und jene Software sagen sondern selber rausfinden! (Es gibt ja z.B. immer noch Personen die ernsthaft behaupten man könne nur unter macOS ernsthaft Videos schneiden, und Windows verursacht nur Probleme. Das stimmt schon seit Jahren nicht mehr) Welches Programm du im Endeffekt am häufigsten verwendest entscheidet sich dann bei der Wahl des Arbeitsumfeldes.

Themawechsel:
Um die Patrone zu erstellen eignen sich NURBS Objekte am besten, da es sich ja um ein rotationssymmetrisches Objekt handelt. Um Spiegelungen zu erzeugen kannst du entweder das komplette Rundherum modellieren oder aber (besser) eine Textur im Umgebungskanal einsetzen.
Zur Ausgabe: Am besten du renderst unkomprimierte Einzelbilder mit Alphakanal. Das ist wesentlich unproblematischer als eine Videodatei rendern zu lassen. Außerdem bleibt dadurch so lange wie möglich die maximale Qualität erhalten.

Zum Lernen: Ich hab mit Büchern angefangen, aber Schulungs-CDs gabs damals noch nicht ;-)

Ach ja, noch was: "Kann man beide kombinieren?" 3ds max und c4d kombinieren naja, wozu? Viel interessanter ist die Kombination von 3D (welches Programm auch immer) und Video, grafischen Elementen, Effekten,... also das Compositing.

All the Best
Babsi & Thomas

"The great eye is ever watchful!" ;-)

BITTE HELFT MIR!!!!

zaph0x
Beiträge gesamt: 43

24. Nov 2004, 09:41
Bewertung:

gelesen: 2837

Beitrag als Lesezeichen
hi,

da hast du mich falsch verstanden, ich meinte das kombinieren von 3d- mit videobearbeitungsprogrammen.Die Frage hast du ja schon zum teil beantwortet,danke.
Und welche zum Beispiel?
Ich habe gehört das c4d und After Effects gut zusammenarbeiten...stimmt das?

Und nochmal danke für deine umfangreiche Erklärung inbezug zu meinen "welches ist besser für die zukunft"Fragen...DANKE!!!!
Mir geht es nur darum, das wenn ich ein projekt starte und mittendrin stelle ich fest, das wenn ich irgendetwas veranstalten möchte und das geht nicht mit c4d, sondern mit 3d max geht das dann.
(aber dahin muss ich erstmal kommen^^)


Ich weiß nicht ob es an mir liegt aber ich kapiere es immer dann, wenn ich ein videotutorial sehe komplett.keine ahnung warum.
deshalb habe ich mir die schulungsdvds von video2brain in c4d und 3d max 7 bestellt.ich finde ausserdem das die Anfängertutorials fast ausgestorben sind d.h., das die fortgeschrittenen überhand nehmen und die links zu den grundlagen nicht mehr gehen.....
Man muss ja erstmal von vorne anfangen können um überhaupt anzufangen.

BITTE HELFT MIR!!!!

Orillion
Beiträge gesamt: 10

24. Nov 2004, 13:50
Bewertung:

gelesen: 2837

Beitrag als Lesezeichen
Und nochmal danke für deine umfangreiche Erklärung inbezug zu meinen "welches ist besser für die zukunft"Fragen...DANKE!!!!
Mir geht es nur darum, das wenn ich ein projekt starte und mittendrin stelle ich fest, das wenn ich irgendetwas veranstalten möchte und das geht nicht mit c4d, sondern mit 3d max geht das dann.
(aber dahin muss ich erstmal kommen^^)
//
Nope, wenn ich das richtig verstsanden habe geht das, was du meinst nicht wirklich. Man kann diverse Dinge nich einfach kopieren, bzw. sie gehen durch das konvertieren mit Exporter verloren, machen das Öffnen der DAtei mit andren Proggies unmöglich. Wenn ich eine Max datei mit c4d öffnen muss, gibt es gr0ßes gestöhne und geächze und dann die lustige fehlermeldung, das das nich geht. Leider haben sich bis jetzt nur maya und discreet druff geeinigt das sie übergangsformate haben.

Da gibts doch auch was von ratiopharm....

BITTE HELFT MIR!!!!

zaph0x
Beiträge gesamt: 43

24. Nov 2004, 18:05
Bewertung:

gelesen: 2837

Beitrag als Lesezeichen
mal ne newbie frage!!!

wie kan ich in c4d eine szene (animation) rendern und als avi oder mpg speichern???

thx

BITTE HELFT MIR!!!!

hmaus
Beiträge gesamt: 692

24. Nov 2004, 18:53
Bewertung:

gelesen: 2837

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin mittlerweile wirklich erstaunt. Bitte tue uns doch den Gefallen, öffne Dein Cinema 4D handbuch und mache einfach mal darin das Einsteiger-Tutorial durch.

Danach frage, wenn etwas daraus unklar ist, ok.

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * Creative Software Training
http://www.iPartner.de

BITTE HELFT MIR!!!!

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

24. Nov 2004, 19:20
Bewertung:

gelesen: 2831

Beitrag als Lesezeichen
Also das mit dem Zusammenarbeiten von verschiedenen 3D-Programmen ist eine meist eher komplizierte Sache. Austausch funktioniert meist auf der Ebene der Objektgeometrien recht gut. Alles was darüber hinaus geht (Animation, Einstellungen von Grundobjekten, Materialien, Shader) ist meist so programmspezifisch, dass eine Szene wohl nie komplett überbommen werden kann. Ein Wechsel zwischen zwei 3D-Programmen nach der Art "Projekt speichern - anderes Programm öffnen - Projekt öffnen" funktioniert nicht. Das ist aber in anderer Software eigentlich auch so. Wenn (besser: falls) du einmal an die Grenzen eines Programms stoßen solltest, helfen meist spezialisierte PlugIns weiter. Solche PlugIns gehen von gratis über ein paar Euro bis zu wasweisich-1000. In großen Studios, aber auch in kleineren Firmen, werden dann auch schon mal eigene Erweiterungen und Helfer programmiert.

Ja, C4D kann AfterEffects (neu: Combustion und Final Cut) Projektdateien ausgeben die Kamera und Lichtdaten übergeben - zusammen mit Multipass Rendering ergeben sich da sehr gute Workflows. Da sind wir aber schon beim Haken der Sache... wenn du deine Bilder nicht gerendert bekommst, sind weitere Erklärungen hier vermutlich zu früh. Wie bereits gesagt: Am besten Einzelbilder berechnen und dann in einem Videoprogramm zusammenfügen. Wie das geht will ich jetzt aber nicht erklären, das wäre dann doch zu viel Text ;-)

All the Best
Babsi & Thomas

"The great eye is ever watchful!" ;-)

BITTE HELFT MIR!!!!

zaph0x
Beiträge gesamt: 43

24. Nov 2004, 20:53
Bewertung:

gelesen: 2831

Beitrag als Lesezeichen
@IPartner

ja ok da haste recht....^^
hmmmm...*blätter,blätter*

aha ok ...:)

sorry...

BITTE HELFT MIR!!!!

Mario Rothenbühler
Beiträge gesamt: 16

21. Jan 2005, 11:12
Bewertung:

gelesen: 2831

Beitrag als Lesezeichen
für alle die sehen wollen was mit 3dsmax drinn liegt

http://www.3D-Artist.ch

enjoy

--
Mario Rothenbühler :: 3D-Artist
Felderhofstrasse 7
3360 Herzogenbuchsee

Mail :hello@3D-Artist.ch
Web :http://www.3D-Artist.ch
Mobile :++41 79 480 8193