Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » !!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

2. Nov 2004, 07:50
Bewertung:

gelesen: 7348

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Zusammen

Das Update auf 6.5 ist da. Viel Spass damit.
Man ist das Ding gross: für Windows 134 MB oder 142MB

Mac
http://euro.quark.com/.../details.jsp?idx=553

Windows
http://euro.quark.com/...5update_windows.html


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 2. Nov 2004, 09:55 geändert)

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

2. Nov 2004, 08:53
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
http://download.quark.com.edgesuite.net/...qxpress65updater.hqx

--
gewisse milcherzeugnisse hinterlassen auf dem löffel einen besseren nachgeschmack als am bildschirm

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Nov 2004, 11:49
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

kurzer Hinweis zur Installation.
Wieder ist der Name des Ordners und des Programms sehr wichtig. Im beiliegenden Readme ist zu lesen wie genau.
Ich habe einen kleinen Versuch unternommen, denn ich habe meinen Programmordner dahingehend umbenannt, dass ich die Versionsnummer von Quark gelöscht hatte.
Das Update funktionierte bei mir auch so.
Das wollte ich hier noch gesagt haben.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

pava
Beiträge gesamt: 288

2. Nov 2004, 12:42
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das mit der Installation habe ich genau nach Beschreibung gemacht. Aber ich kann keine PSD-Dateien importieren! In der Hilfsdatei (65_updater_readme.pdf) sind ausserdem einige neue Funktionen beschrieben (Hilfslinien, Vistas usw.), aber vom Photoshop-Import steht da nichts drin!

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Christoph

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

2. Nov 2004, 13:04
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny
Frage 1: Muss ich meinen Ordner 6.0 abändern auf 6.1 oder kann ich alles so lassen wie nach dem letzten Update (Ordner 6.0, Programm 6.1)?
Frage 2: Ich bin zur Zeit an einem großen Werk bei der Autorenkorrektur, soll ich das erst abschließen bevor ich 6.5 installiere?
Freundliche Grüße
w.ambros

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

2. Nov 2004, 13:18
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
für den import von psd-dateien ist eine xtension erforderlich, die erst noch verfügbar sein muss.
--
gewisse milcherzeugnisse hinterlassen auf dem löffel einen besseren nachgeschmack als am bildschirm

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Nov 2004, 13:32
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Hi Ambros,

wenn Du ursprünglich eine 6.0 hattest die auf 6.1 upgedated worden ist, dann steht in der Readme man soll den Ordner auf 6.0 belassen.
Wenn gleich eine 6.1er Version installiert wurde, müsste der Programmordner mit 6.1 enden und soll auch so belassen werden. Ich hoffe das schafft jetzt Klarheit und hilft Dir weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

2. Nov 2004, 13:37
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny
jetzt ist alles klar. Danke für Deine schnelle Auskunft. Kopie von 6.1 habe ich noch gesichert.
Freundliche Grüße
w.ambros

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Nov 2004, 13:41
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Hi Ambros,

gerne und jederzeit wieder...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Nov 2004, 14:04
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

noch ein Nachbrenner. Ich habe eine Datei die in QXP 4 erzeugt wurde und Probleme machte noch einmal unter die Lupe genommen. So wie es aussieht hat sich da einiges getan. Der bekannte Fehler, dass immer wieder ein und das selbe Bild als Bildpfad hergenommen wird scheint erlegt zu sein. Auch der Kommentar für zu aktivierende Schriften beim öffnen eines Jobs hat sich verändert. Für mich ein Indiz, dass an der Schriftenproblematik gut gedreht wurde.
OTF's sind in vollem Umfang aber leider erst bei der Version 7 benutzbar. Soweit erst einmal meine ersten Gehversuche und was mir dabei aufgefallen ist.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

2. Nov 2004, 17:50
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Habe heute mit dem Update auch schon gekämpft, das geht nämlich nicht mit QXP 6.11. Also 6.11 gelöscht und 6.1 neuinstalliert, nun fror mir QXP 6.5 beim Aufrufen von QuarkVista immer ein. Also nochmal das Ganze, alles deinstallieren und auch alle Prefs löschen und sonstige Ordner von Quark und siehe da jetzt funzt (es bisher).

Also mein Tipp, das Update am besten mit einer neuen und sauberen Installation machen - nur ist das nicht besonders Benutzerfreundlich.
:-((


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

maro
Beiträge gesamt: 1312

2. Nov 2004, 22:21
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Hi Drienko

Was meinst du mit einer sauberen Installation. Ist da XP 6.0 gemeint oder eine 6.1er Version?

Gruss
Markus

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

3. Nov 2004, 00:28
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Hallo marco

Mit sauber, meine ich am besten komplett neu installiert. Nur das hat bei mir geholfen, egal ob 6.0 oder 6.1. Zuerst würde ich aber versuchen, das Update über die vorhandene Installation zu machen. Vorher aber den ganzen Ordner und die Pref sichern.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; Acrobat 5 + 6Pro.

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

luda
Beiträge gesamt: 67

3. Nov 2004, 08:42
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
hab bereits mehrer maschinen upgedatet. aufm mac läuft alles einwandfrei, egal ob von der ursprünglichen 6.0 version installiert worden ist oder von einer originalen 6.1.

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Nov 2004, 09:23
Bewertung:

gelesen: 7347

Beitrag als Lesezeichen
Leider hat es quark noch immer nicht geschafft den folgend bug zu beheben.

Aktualiseren oder das fehlen eines bildes führt zum xpress absturz wenn ich nicht auf "zeigen" klicke und erst dann aktualisiere.

Finde ich schon peinlich!!!

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

3. Nov 2004, 09:47
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anoym

Diesen Fehler hatte ich noch nie. Mit welcher Systemumgebung arbeiten den Sie ?


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; Acrobat 5 + 6Pro.

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

3. Nov 2004, 10:08
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
Grüß Euch zusammen
also ich hab z.B. testweise JPEG-Bilder geladen und das Programm hat sich sofort verabschiedet. Dann hab ich herausgefunden, dass sie mit Qualität "Hoch" gespeichert waren. Als ich auf "Maximal" geändert habe ging es problemlos. Ich nehme für meine Arbeit in der Druckvorstufe natürlich keine JPEG her, aber bei 6.1 hat es da beim Öffnen keinerlei Schwierigkeiten gegeben.
Dann hatte ich noch Probleme mit einem Werk von 128 Seiten, die ich über Distiller als PDF anlegte. Es waren sporadisch immer Seiten dabei, die verschossen waren, also eine linke über der rechten Seite.
Ich glaube der Fehler lag in diesem Fall an der Einstellung "Musterflächen". Hat aber bei 6.1 auch keine Probleme gegeben mit dieser Einstellung.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, ansonsten nehme ich für meine Arbeiten noch 6.1 her bis bestimmte Fehler evtl. ausgeräumt sind.
Freundliche Grüße
w.ambros

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

chwyss
Beiträge gesamt: 3

3. Nov 2004, 10:31
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit OSX 10.3.5
G4 Dual 1GHz

Ich hatte auch schon mit 6.1 das gleiche Problem.
Bei Quark vertrösteten sie mich damit, dass das Problem mit 6.5 behoben sein wird und in der Zwischenzeit ich einfach auf "zeigen" klicken muss und erst dann auf aktualisieren

!!! QuarkXpress Update auf 6.5 ist da !!!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Nov 2004, 11:48
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

@Ambros:
Quark generiert ein eigenes Thumbnail für die Anzeige des Bildes im Layout. Dabei gab und gibt es Probleme mit Bildern die eine Komprimierung aufweisen (z.B. JPG, EPS mit JPG-Bildvoransicht, Tiff mit LZW Komprimierung). Die Information reicht oft nicht aus um ein fehlerfreies Thumb zu generieren.
@chwyss und Anonymus
Diese Art der Abstürze ist keineswegs typisch für Quark. Der einzige bekannte Fehler ist eine falsche Referenzierung von eingebundenen Bildern (es wird immer wieder das gleiche Bild aktualisiert, egal was vorher eingebunden war) in älteren Layouts. Ansonsten wurden Abstürze immer nur durch Probleme in Bildern verursacht.
Ich würde versuchen die Fehlerquelle etwas mehr einzugrenzen. Da wäre z.B. der Palettentrick um fehlerhafte Bilder auszuschließen. Ebenso könnte man Quark in einen neuen Ordner kopieren (in der 4er Version nur das Programmicon, bei den Folgeversionen braucht es dazu noch die *.LIB-Dateien wie den Ordner Required Components). Wenn Quark jetzt nicht mehr bockt war es eine XT. Dann Layout mit gedrückter Apfeltaste öffnen, das generiert die Thumbs neu.
Ich hoffe das bringt Euch alle einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org