Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Farbprobleme

Farbprobleme

Klaus
Beiträge gesamt: 252

3. Nov 2004, 17:11
Bewertung:

gelesen: 1323

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe im Illustrator eine Grafik hergestellt und der Grafik eine Farbe zugewiesen.
CMYK 27, 1, 55, 0 / Colormanagement off (Adobe RGB / Euroscale coated)
Ich habe das ganze als eps abgespeichert.

Wenn ich nun diese Grafik in Indesign 2.0 öffne und als Hintergrund genau die selben Farbwerte einstelle CMYK 27, 1, 55, 0 habe ich trotzdem zwei verschiedene Farbdarstellungen.
Wenn ich dann daraus ein PDF schreibe bleibt es auch so.

XP / illu10 / Indesign 2.0

Danke für ein paar Infos


Klaus

Farbprobleme

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

3. Nov 2004, 20:03
Bewertung:

gelesen: 1323

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus
Und hast Du in indesign das cms ebenfalls deaktiviert und beim schreiben ebenfalls?
Du musst die CMS-Einstellungen aufeinander abgleichen, sonst hast Du irgendwo eine Transformation.
Abgesehen davon: schmeiss das Magenta-Prozent doch einfach raus ... das ist für nichts gut.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

Farbprobleme

gs
Beiträge gesamt: 581

4. Nov 2004, 09:20
Bewertung:

gelesen: 1323

Beitrag als Lesezeichen
ist das illustrator dokument wirklich cmyk oder steht im fenstertitel "rgb"?
wie siehts aus, wenn in indesign die hohe anzeigequalität eingeschaltet wird?
was passiert,wenn die grafik nicht als eps sondern als .ai gespeichert wird?

mfg . gerald singelmann
------------------------
http://www.impressed.de/

Farbprobleme

Klaus
Beiträge gesamt: 252

5. Nov 2004, 19:02
Bewertung:

gelesen: 1323

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein das mit CMYK und RGB habe ich schon im Griff, auch das mit der Anzeigenqualität ist mir bestens Vertraut.
Wo es bei mir hakt und wo ich immer wieder unsicher bin ist das Farbmanagement. Musste mein System neu aufsetzen und darum hänge ich wieder an diesem Punkt.
Es gibt da die Einstellungen Euroscale coated oder Euroscale uncaoted sowie die Montitoreinstellungen wie Adobe RGB und sRGB usw. Was ist hier die vernünftigste Einstellung??
Mir ist aufgefallen das die Unsicherheit sehr verbreitet ist und sogar in den Fachbüchern zu Illu und PS wird immer wieder darauf verwiesen, dass Farbmanagement nur angerissen werden kann, da es hier eigene umfassende Literatur gibt.

ciao

Klaus


Farbprobleme

gd
Beiträge gesamt: 289

5. Nov 2004, 19:20
Bewertung:

gelesen: 1323

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das mag ja so sein.

Aber hier wurde das Thema schon bis zum E.. durch gekaut. Ich denke, mit einwenig Zeit und Geduld findest Du hier alles Wissenswertes zu diesem Thema.

Gruß Dietmar

Farbprobleme

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

6. Nov 2004, 14:41
Bewertung:

gelesen: 1323

Beitrag als Lesezeichen
Wir haben hier speziell für die Creative Suite was zu CMS im Download:

http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php
"Anleitung und Leitfaden zur Umsetzung von identischen Farb- und Proofeinstellungen innerhalb aller Adobe-Publishing-Applikationen"


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25