Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Formular als Stempel

Formular als Stempel

neri
Beiträge gesamt: 5

7. Nov 2004, 14:42
Bewertung:

gelesen: 13201

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Formular erstellt. Dieses will ich ganz einfach in bereits bestehende PDFs einfügen können. Jetzt habe ich dieses Formular-PDF im Stamps Ordner gespeichert, damit ich es via Stamp-Tool einfügen kann. Jedoch sind jetzt meine Formularfelder weg. Gibt es da einen Tipp, bzw. gibt es einen anderen Weg, mit dem man es erreichen kann?

Ich verwende Acrobat 4.0, und es kann nicht upgegradet werden.

Danke

Phil

Formular als Stempel

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

8. Nov 2004, 09:18
Bewertung:

gelesen: 13200

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Nein, das geht so leider nicht. Das Stempel-Werkzeug benützt lediglich die "Ansicht" der Stempel-PDF, alle interaktiven Elemente fallen weg.

Eventuell hilft die Funktion "Menü:Domkument:Seiten ersetzen..." weiter. mit dieser Funktion kann der Seiteninhalt ersetzt werden, während Verknüpfungen und Formularfelder bestehen bleiben.

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch

Formular als Stempel

neri
Beiträge gesamt: 5

8. Nov 2004, 18:00
Bewertung:

gelesen: 13200

Beitrag als Lesezeichen
naja, ich will ja keine seite ersetzen. ich will in eine seite was hinzufügen.

Formular als Stempel

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

9. Nov 2004, 08:59
Bewertung:

gelesen: 13200

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Naja, vielleicht war die Erklärung zu kurz.

1) Seite mit den Formularfeldern öffnen
2) Mit "Seite ersetzen" die Seite hinterlegen, die die Formularfelder enthalten soll
3) Unter neuem Namen speichern.

Oder eben doch eine neuere Version verwenden als Acrobat 4: Mit der 5er Vollversion oder der aktuellen 6er Version (Professional) können Felder per Kopieren/Einfügen auch zwischen Dokumenten hin- und herkopiert werden.



Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch

Formular als Stempel

neri
Beiträge gesamt: 5

9. Nov 2004, 18:36
Bewertung:

gelesen: 13200

Beitrag als Lesezeichen
hmm..danke noch mal, aber das formular MUSS in eine bereits bedruckte seite eingefügt werden.

Formular als Stempel

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

10. Nov 2004, 14:47
Bewertung:

gelesen: 13200

Beitrag als Lesezeichen
Acrobat kennt Templates, welche Formular-Felder und beliebiger PDF-Content enthalten können. Diese Templates können per JavaScript in neue Seiten oder auf bestehende Seiten ausgegeben werden. Natürlich muss das Template im betreffenden Dokument enthalten sein.
Hier ein paar Artikel zum Thema:
http://www.planetpdf.com/...ge.x=0&image.y=0

HTH

Formular als Stempel

neri
Beiträge gesamt: 5

11. Nov 2004, 17:33
Bewertung:

gelesen: 13200

Beitrag als Lesezeichen
naja...1. funkt das erst richtig ab Version 5, und 2. bringt mir das nichts, denn das Template muss im PDF-bereits vorhanden sein, allerdings bekomme ich das PDF von einem 3. dann ist da kein Template drinnen.

aber danke trotzdem

Formular als Stempel

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

14. Nov 2004, 12:16
Bewertung:

gelesen: 13200

Beitrag als Lesezeichen
>naja...1. funkt das erst richtig ab Version 5,
Die Templates funktionierten mit V4 bestens. Die Bedienung mit JavaScript wurde mit V5 etwas erweitert und verändert.

>2. bringt mir das nichts, denn das Template muss im PDF-bereits vorhanden sein, allerdings bekomme ich das PDF von einem 3. dann ist da kein Template drinnen.
Es gibt ja auch andere Wege. Ich erstellt einmal (zu Zeiten mit V4) eine kleine Applikation, wo ich ein PDF-Dokument einige Buttons für die Bedienung und die entspechenden Templates enthielt. Die zu verarbeitenden Dokumente wurden per JavaScript an besagtes PDF angehängt, die Templates darüber gelegt, die Seite mit den Bedienungselementen gelöscht, die Templates gelöscht und schlieslich das bearbeitete Dokument mittels «Save As» als neues PDF gespeichert. Das neue PDF enthielt dadurch als Overhead einzig ein paar Zeilen JavaScript.


Dies nur als kleine Anregung was mit Templates so angestellt werden könnte.

HTH

(Dieser Beitrag wurde von Markus Walker am 14. Nov 2004, 12:17 geändert)

Formular als Stempel

neri
Beiträge gesamt: 5

14. Nov 2004, 14:54
Bewertung:

gelesen: 13200

Beitrag als Lesezeichen
hmm..das ist recht interessant. allerdings, sollte es so simpel wie möglich gehalten werden.
der konkrete anwendungsfall sieht so aus:
die sekretärin erhält eine email mit der pdf. dann öffnet sie das pdf, versieht es mit diesem besagten formular, trägt ihre sachen ein, wie zB datum und zahlen, dann speichert sie das pdf und schickt es per email weiter.

also, sollte dabei kein weiteres externes programm dazwischenstehen.

Phil