Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » 10.3.6 Zapf & Indesign CS

10.3.6 Zapf & Indesign CS

Aleks
Beiträge gesamt: 205

8. Nov 2004, 13:10
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Habe System 10.3.6 upgedatet in der Hoffnung das die Zapf läuft, sie wird in Indesign korrekt angezeigt jedoch nicht gedruckt, was kann ich da noch tun??

10.3.6 Zapf & Indesign CS

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Nov 2004, 13:15
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks

Welche Zapf verwendest du?

Hatte schon Probleme mit ZapfDingbats.dfont. Habe dann die Adobe Zapf Dingbats verwendet und es ging. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss
Markus

10.3.6 Zapf & Indesign CS

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

8. Nov 2004, 13:18
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
mit dem systemfont hat man probleme... das kann ich bestätigen. genau wie maro verwende ich einfach die adobe zapf oder die itc zapf. mit denen habe ich keinerlei probleme.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

10.3.6 Zapf & Indesign CS

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Nov 2004, 13:29
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch

Könnte man diesen Font sogar aus dem System löschen, oder gibt das Probleme?

Gruss
Markus

10.3.6 Zapf & Indesign CS

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

8. Nov 2004, 15:01
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
weiss ich leider nicht auswendig.
entweder im macos-forum suchen, oder die schriften-doku bei dave uhlmann saugen (wissen-wie.ch).
genauen link findet man sicherlich auch irgendwo im macos-forum.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

10.3.6 Zapf & Indesign CS

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Nov 2004, 15:11
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. Die Schriftendoku von Dave kenn ich. Hab ich im Kurs beim ihm bekommen. Werde sicherheitshalber da nochmals nachschauen und das MacOS-Forum durchsuchen.

Nachtrag: Habe mir die Doku von Dave schon angeschaut. Er hat sie in der Kategorie der "heiklen" Schriften. Könnte Probleme bereiten, wenn man sie löscht.
Der Link zur Doku lautet: http://www.wissen-wie.ch dann auf Dokus // Links klicken.

Gruss
Markus

(Dieser Beitrag wurde von maro am 8. Nov 2004, 15:30 geändert)

10.3.6 Zapf & Indesign CS

typneun
Beiträge gesamt: 395

8. Nov 2004, 17:20
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
nicht löschen! wer weiss, welche programme von apple darauf aufbauen (so wie damals ical, als ich die helvetica.dfont gelöscht hatte - aus dem gleichen grund!)

10.3.6 Zapf & Indesign CS

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

8. Nov 2004, 18:23
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Wenn InDesign CS einen *.dfont findet der gleich heisst wie ein anderer Font, so verwendet InDesign CS grundsätzlich _nicht_ den *.dfont. Also sollte einer parallelen Installation nichts im Wege stehen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25

10.3.6 Zapf & Indesign CS

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

8. Nov 2004, 20:33
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
bis und mit 10.3.5 im Zusammenhang mit id2.02 war es so, dass ZapfDingbats vor allem Probleme mit Dokumenten macht, welche unter OS9 mit der Postscript-Zapfdingbats gesetzt wurde. Das System selbst konnte mit der gleichzeitigen Installation von Zapfdingbats.dfont und der Postscript-Variante nicht umgehen. Hat man zum Beispiel explizit mit der Postscript-Version in id formatiert, wurde beim verpacken der dfont verpackt ...!?
Abhilfe: als root anmelden, in system>library>fonts den dfont entfernen und durch den Postscriptfont ersetzen: siehe da - seither null Probleme.
Ich würde das auch unter 10.3.6 und CS so versuchen.
Ich muss sagen, Apple hätte diese besch... dfonts besser mit fantasienamen versehen und nur ein minimum ins System gepackt - ala OS9: chicago, geneva, monaco und charcoal - das nenn ich Uebersicht!
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com