Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Probleme bei BBBIIIGGG TIFF mit FOP ins PDF einbinden

Probleme bei BBBIIIGGG TIFF mit FOP ins PDF einbinden

hoschi
Beiträge gesamt: 7

10. Nov 2004, 08:40
Bewertung:

gelesen: 966

Beitrag als Lesezeichen
# Umgebung
FOP : 0.20.5
OS : Win 2000 SV
RAM : 256 MB
JVM : SUN 1.4.2_02

# Ausgangslage
Habe ca. 2000 Stk unterschiedliche (grafischer Inhalt ist nicht immer der selbe) DIN A0 (1m2) schwarz/weiss TIFF's im Group4 Format.
Diese TIFF's habe ich nun in einer FO Datei als externe Grafiken referenziert und will eine PDF Datei damit generieren.

# Problem
Dabei stosse ich 1. auf folgendes Problem: Die FOP Library terminiert mir ca. nach 430 Seiten mit einer OutOfMemory Exception. Dieses Problem konnte ich soweit fast eliminieren, dass ich jetzt easy auf 1000 Seiten komme (da sind aber dann nochmals 1000 Seiten ... ;-)!): man rufe die JVM mit der Option -Xxm256M -Xxs260M auf :-)!

Nun läuft das wie gesagt bis zu ca. 1000 Seiten ganz flott, jedoch danach erhalte ich eine Meldung welche ich auch nach einigen Stunden Suche im Internet nicht gefunden habe:

[ERROR] Error while creating area : Error while recovering Image Informations (file:/C:/.../A0_Group4_2000.tif) : Too many open files

Was nun? Hast jemand eine Ahnung davon? Wie kann ich FOP diesen Fehler austreiben?

# Hinweis
Nehme ich 2000 x die selbe TIFF Datei (gleicher grafischer Inhalt) läuft alles wunderbar ... find das mal erst raus ... umpf ;-)!
Ich bin mir bewusst, dass es eine RIESEN Anforderung ist ca. 2000 DIN A0 TIFF's zu resizen, platzieren und in ein PDF zu packen ... vielleicht bin ich an eine Limite des FOP / OS angelangt?

Gruss --- Hoschi

Probleme bei BBBIIIGGG TIFF mit FOP ins PDF einbinden

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

10. Nov 2004, 09:15
Bewertung:

gelesen: 966

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

Ich würde mit der Suche mal in den FAQs und im Help-Bereich der FOP-Homepage starten. Insbesondere die Liste der bekannten Bugs könnte interessant sein. Ich habe dort auf die Schnelle folgendenTitel gesehen wie "Fop ImageFactory never releases cached images" oder "Image file opened but not closed". Das könnte zur Meldung "Too many open files" passen, vor allem mit der Beobachtung dass es ja mit einer einzelnen Bilddatei geht.

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch

Probleme bei BBBIIIGGG TIFF mit FOP ins PDF einbinden

hoschi
Beiträge gesamt: 7

10. Nov 2004, 14:55
Bewertung:

gelesen: 966

Beitrag als Lesezeichen
@Marc Véron

Hallo Marc Véron!

Natürlich habe ich das schon gemacht; ich weiss, es gibt zuviele unbedachte User ;-) ...!

Wie es scheint, habe ich da an einer Limite von FOP / OS "gekratzt".
Ganz zu Beginn meines Unterfangen habe ich glatt mal ca. 3 Bilder hingekriegt bis ich OutOfMemory hatte ... dann in den FAQ's usw. geguckt ... dann waren es doch schon ca. 450 Seiten bis OutOfMemory :-). Dann nochmals gesuchtgesuchtgesucht ... und jetzt sind es dank den JVM Optionen bereits über 1000 Seiten.

Leider kommt jetzt aber ein neuer Fehler zum Vorschein, den ich im Internet weder bei xml.apache.org usw. noch sonst wo finden kann ... tja, tja, tja.

Vermutlich ist das aber auch das falsche Forum, hmm?

Nichts für ungut und vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen!

Gruss aus Weisslingen ZH --- hoschi

Probleme bei BBBIIIGGG TIFF mit FOP ins PDF einbinden

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

10. Nov 2004, 15:30
Bewertung:

gelesen: 966

Beitrag als Lesezeichen
Hallo hoschi

ich selbst bin in dieser tiefe auch nicht der Spezialist.
Wir haben allerdings einen Programmierer der ist in PDF, XML und JAVA absolut Top.
Wenn das Problem brennt und auch entsprechend verrechnet werden kann, könnte die Hilfe aus dem Nachbardorf kommen.

Grüsse aus Fehraltorf
________________________________________
SignPool GmbH
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@signpool.com
http://www.signpool.com
(Digital Signature Solutions)

Probleme bei BBBIIIGGG TIFF mit FOP ins PDF einbinden

hoschi
Beiträge gesamt: 7

11. Nov 2004, 11:33
Bewertung:

gelesen: 966

Beitrag als Lesezeichen
@ Erich Vogt

Solch ein Zufall ... Fehraltorf, wo ist denn das, noch nie gehört ;-)?!

Vielen Dank für dein Angebot. Ich bin selbst Entwickler in einer Firma die im Crossmedia Publishing Bereich zu Hause ist und beschäftige mich eigentlich bloss nebenbei mal mit FOP (dafür wäre eigentlich jemand anderst zuständig, stellt sich aber einfach nicht so geschickt an...naja.).

Ich habe bereits einige Dokus/FAQ's zu diesem Thema durchgearbeitet und komme zum Schluss, dass es eine Limitation gibt. Wo diese liegt ist schwehr abzuschätzen (FOP oder OS), aber sie ist wohl da.
Klar ist auch, dass ein DIN A0 (1m2) nicht mal schnell skaliert werden kann: ich konnte (noch) kein Programm finden was im Batchmodus dies in einer vernünftigen Zeit (max. ca. 5 Sek) hinkriegt.

Wie es scheint, ist es auch ein Ziel von xml.apache.org sich diesem Thema mit Priorität anzunehmen, offenbar nicht unberechtigt.

Also, nochmals vielen Dank!

Gruss --- hoschi