Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Absatzformate

Absatzformate

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Sep 2002, 19:31
Bewertung:

gelesen: 1742

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr lieben InDesign-Anwender und -Kenner!
Habe da ein Problem mit den Absatzformaten: In einem Dokument mit mehreren Seiten – das ursprünglich ganz einfach geplant war und jetzt sehr komplex geworden ist – habe ich den Text bereits geschrieben. Nachträglich möchte ich nun die Absatzformate definieren und benutzen. Alles gemacht und ausprobiert: InDesign streikt! Weder Schriftgrösse noch -Farbe werden im Text akzeptiert. Im Dialogfenster ist zwar alles fein säuberlich richtig, aber es bleibt ohne Auswirkungen. Da und dort springt zwar der Text auf den richtigen Zeilenabstand (aber auch nicht überall), aber sonst...? Nun habe ich gedacht, vielleicht sollte man den ganzen Text zuerst neutralisieren über [Kein Absatzformat]: Hilft nichts! Dann habe ich eine neue Seite erstellt und im neuen Textfenster das Ganze ausprobiert: wieder nichts!
Aber: Wenn ich ein neues Dokument erstelle und die Absatzformate aus dem ersten Dokument reinlade funktionieren alle Formate wunderbar.
Was ist hier falsch? Was kann ich tun? Was mache ich nicht richtig?
Besten Dank für eine Antwort!
Info: Arbeite mit InDesign 2.01 auf Mac (OS 9.2)
Andreas Buser
\0

Absatzformate

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

26. Sep 2002, 20:26
Bewertung:

gelesen: 1742

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Wenn der Text bereits steht und die die Absatzformate erst im Nachhinein definierst, musst du diese zuerst zuweisen. Aktiviere deinen Text, drücke die Alt-Taste und klicke auf das gewünschte Absatzformat. So müsste es eigentlich gehen. Beim Drücken der Alt-Taste in Kombination eines Absatzformates werden alle bestehenden Formatierungen des aktivierten Absatz durch das Absatzformat ersetzt.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

Absatzformate

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

27. Sep 2002, 00:58
Bewertung:

gelesen: 1742

Beitrag als Lesezeichen
Kleiner Trick am Rand: Wenn Du Alt-Shift drückst, dann werden zusätzlich noch die Zeichenformat aus dem Absatz gelöscht.

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

Absatzformate

Andreas Buser
Beiträge gesamt:

27. Sep 2002, 22:43
Bewertung:

gelesen: 1742

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend, Morgen...oder wie oder was!
Besten Dank für die prompten Antworten. Leider muss ich sagen, dass ich genau diese beiden Varianten bereits ausprobiert habe und es geht trotzdem nicht! – ?????
Herzlich
Andreas

Absatzformate

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

28. Sep 2002, 20:25
Bewertung:

gelesen: 1742

Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du magst, maile mir mal die betroffene Datei.

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch