Forenindex » Archiv » Apple iLife - Home Multimedia » Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Nov 2004, 13:27
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe iLifer,

ich möchte gerne ein paar Diashows mit iDVD aus iLife '04 erstellen. Die dabei entstehenden Daten sind meist kleiner als das maximale Fassungsvermögen einer CD, sodass ich dazu keinen DVD-Rohling verbraten müsste. Wenn ich aber an die Stelle komme, wo iDVD einen Rohling verlangt, so startet es das Brennen nur, wenn ich einen DVD-R-Rohling einlege; einen CD-Rohling mag es nicht akzeptieren.

Gibt es einen Weg, iDVD auch auf CD-Rohlinge brennen zu lassen?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

OliSch
Beiträge gesamt: 908

12. Nov 2004, 18:27
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens

So von Haus aus geht das nicht. Meine Idee: Du könntest mittels Patchburn eine Funktion in iDVD freischalten, welche es erlaubt, eine Image-Datei des Projektes anzulegen. Ev. könnte dieses Image dann verkleinert und auf ne CD-R gebrannt werden...?!

Ausprobieren musst Du das aber selbst ;-)
Patchburn musst Du ergoogeln oder sonst könnte ichs Dir mailen.

Grüsse
Oli

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

12. Nov 2004, 18:40
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
http://www.patchburn.de/download.html

Gibt eine neue Version für Panther.

Damit geht es auch, ja. Man kann einfach den Brenner anwählen und brennen oder eben via einem Image entweder per Apple Festplatten Tool dingens... (wie heisst'n das nochmal auf Deutsch? :D)... oder Toast auf CD rausbrennen.

Image empfehle ich so oder so IMMER zu machen, da iDVD, ob schon gebaut oder nicht, EWIG braucht bis zum brennen. So baut (muxed) man es einmal und hat es sofort brennbereit. Z.B. eben auch, wenn beim ersten mal was schiefgeht...

Gruß
Shorty

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

18. Nov 2004, 13:57
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Antworten, Shorty und Oli. Ich werde es nächste Woche einmal ausprobieren und sehen, was dabei heraus kommt.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

mstoll
Beiträge gesamt: 250

18. Nov 2004, 21:52
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
hi,

eine alternative zu "idvd" -> "dvd-r" könnte sein:
"vcd builder" -> "cd-r" (ergebnis ist eine video cd, abk. vcd)

grüsse. michael

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Manhattoe
Beiträge gesamt: 12

20. Jan 2005, 09:33
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
Patchburn macht bei mir gar nix, da ich nur den internen Brenner habe. Ich möchte aber trotzdem gerne ein Image erstellen.

Wie geht das? Control + Doppelklick auf das Brennensymbol bringt mich in die gleiche Schleife wie der Einfachklick auf ads Symbol.

Es gab da doch einen Trick für iDVD v4 (ohne Patchburn), oder?


________________________
G5 Dual 2x2GHz
OS X 10.3.5 • 1,5 GB RAM

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

21. Jan 2005, 13:23
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Apples Werbung für iLife 05 sagt, dass die neue iDVD-Version auch Images erzeugen kann. Wer bereit ist, etwas Geld auszugeben, bekommt also demnächst eine Lösung von Apple.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

OliSch
Beiträge gesamt: 908

21. Jan 2005, 21:42
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
Hi

Und darauf freue ich mich! (Und nicht auf die neuen Themes). Eigentlich war die Funktion immer schon da. Aber Apple hat sie nicht freigeschaltet. Man musste eben Patchburn zu hilfe nehmen. Egentlich wie TinkerTool gewisse versteckte Systemfunktionen in OS X zugänglich macht.

Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

21. Jan 2005, 21:44
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
wenn du nur Diashows machen willst und die ansonsten nix mit ner DVD zu tun haben, dann machs doch in iPhoto, geht dort auch wunderbar :)

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

26. Jan 2005, 12:58
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
Hallo tortevogel,

es sind auch ein paar Movies dabei, daher ist mir iDVD (z.T. in Kombi mit iMovie) schon recht.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Mit iDVD auf CD statt auf DVD-R brennen

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

27. Jan 2005, 16:06
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
tjo dann, hats geklappt?