Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » E/A-Fehler Kein Lesen bzw. Schreiben von Disk [-36]

E/A-Fehler Kein Lesen bzw. Schreiben von Disk [-36]

Franz
Beiträge gesamt: 1

11. Nov 2004, 17:26
Bewertung:

gelesen: 7980

Beitrag als Lesezeichen
Meist kurz vor der endgültigen Fertigstellung eines Dokuments erscheint beim Abspeichern die Meldung: "E/A-Fehler: Kein Lesen und Schreiben von Disk [-36]." Dann geht nichts mehr! Ich kann die Datei nicht mehr speichern, obwohl noch ausreichend Platz vorhanden wäre.
Ich muss dann jedesmal die Sicherungsdatei aufrufen und alle Änderungen, die ich seit der letzten Sicherung gemacht habe, in diese Datei kopieren. Mühsam!
Mit der neu angelegten Datei kann ich dann normal weiter arbeiten.

Woran kann das liegen?

Für einen Tip dankt
Franz

E/A-Fehler Kein Lesen bzw. Schreiben von Disk [-36]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2004, 17:31
Bewertung:

gelesen: 7975

Beitrag als Lesezeichen
Nutzt du InDesign v4.01 unter Linux?

E/A-Fehler Kein Lesen bzw. Schreiben von Disk [-36]

Conny
Beiträge gesamt: 2914

11. Nov 2004, 17:47
Bewertung:

gelesen: 7975

Beitrag als Lesezeichen
????

da scheint mir eine Gehirnwendung zu fehlen...
Zum eigentlichen Problem - ich könnte mir gut vorstellen, das das Dokument ansich einfach Probleme hat. Ich würde folgendes probieren:
Öffnen der Datei mit gedrückter Alt- und danach mit gedrückter Apfel-Taste. Damit wird der Text / Umbruch und danach die Bildvorschauen neu generiert. Das hilft manchmal schon. Wenn das nicht tut kannst Du die Miniaturseitenverschiebung probieren. Das würde dann bewirken, dass der komplette Erzeugercode der Datei neu erstellt wird und so Irritationen in der Datei erlegt werden.
Wenn das immer noch nicht reicht Bleibt Dir die Möglichkeit Quark nativ zu starten um heraus zu finden ob eine XT das Problem auslöst. Da Du leider nicht Deine Version von Quark genannt hast bekommst Du eine etwas ausführlichere Anleitung was zu tun ist. Ob Du dabei auf Windows oder Mac unterwegs bist ist eigentlich egal.
Beende Quark, danach suchst Du Dir den Programmordner und kopierst folgende/s File/s in einen neuen Ordner:
Quark 4:
Programmsymbol
Quark 5+6:
zusätzlich den Ordner "Required Components" und alle LIB-Dateien
Danach von diesem Ordner aus Quark starten. Jetzt das Dokument öffnen und wenn es nicht bockt, dann ist eine XT schuld.
So das waren so meine ersten Ideen - sicher gibt es noch mehr, aber probiere doch das erst einmal aus und dann sehen wir weiter.
Ich hoffe wirklich, das einer der Tipps passt - viel Erfolg.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

E/A-Fehler Kein Lesen bzw. Schreiben von Disk [-36]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2004, 20:24
Bewertung:

gelesen: 7975

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny
Für deine ausführlichen Rezepte besten Dank. Ich werde diese bei der nächsten Arbeit ausprobieren - und hoffe, dass ich mich nicht mehr melden muss. Mein Quark 5 meldet sich etwa alle Monate einmal mit dieser Meldung. Es kann also dauern. Aber wer weiss, vielleicht helfen deine Ratschläge für immer.

Vielen Dank.
Franz

E/A-Fehler Kein Lesen bzw. Schreiben von Disk [-36]

Conny
Beiträge gesamt: 2914

11. Nov 2004, 21:49
Bewertung:

gelesen: 7975

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz,

gerne jederzeit wieder, auch wenn ich Dir sehr wünsche, dass wir nicht mehr referieren müssen. Na mal sehen, ich helfe Dir gerne wieder wenn es ist.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org