Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

mutenroshi
Beiträge gesamt: 3

30. Nov 2004, 18:04
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend zusammen,

erstmal zu meinem aktuellen Stand:

einige Beiträge hier im Forum haben mir zum o.g. Thema schon weitergeholfen. So weiß ich jetzt, dass man sich u.U. an Co Author die Zähne ausbeißen kann, dass Contribute mit GoLive funktioniert und dass Frontpage besser für diese Absicht nicht eingesetzt wird.

Auch ContentKit und diverse andere CMS-Produkte habe ich mal überflogen.

Fakt ist, ich habe eine in GoLive erstellte Website, die von extern aktualisiert werden soll. Mit einer Contribute Testversion hat das bezüglich des Textes auch geklappt - und auch Bilder konnte ich generell tauschen.

Aber: einige meiner Bilder vergrößern sich per javascript nach "click" in seperatem Fenster. Diese Funktion mit zu übernehmen habe ich leider nicht geschafft. UND: in welchem programm hätte ich die möglichkeit, nur bestimmte bereiche (idealerweise evtl. sogar nur zeilen innerhalb einer tabelle???) zum ändern freizugeben?

Sind meine Anforderungen auch "einfachem Weg" zu erfüllen, oder ist das ein Wunschtraum? Wenn ja, in Richtung welchen Programmes sollte ich mich orientieren? Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße + schönen Feierabend

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

macmac
Beiträge gesamt: 394

5. Dez 2004, 13:56
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
hallo

momentan ist ja typo3 angesagt, gratis herunterzuladen da open source und auf der homepage gibts viele anleitungen. sogar bücher sind schon raus, allerdings musst du mit diverser servertechnik etwas vertraut sein, wie php, mysql....

guck mal unter typo3.org 8oder so, habe url vergessen. zum reingucken lohnts sich mal. aber obs verständlich genug ist.....

macmac

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

6. Dez 2004, 00:55
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
typo3 ist ja gut und recht, aber ohne server-seitige Skripterfahrung wird er sich die Zähne ausbeissen... die Dokumentation ist auch - gelinde gesagt - spärlich.

zur Frage "in welchem programm hätte ich die möglichkeit, nur bestimmte bereiche (idealerweise evtl. sogar nur zeilen innerhalb einer tabelle???) zum ändern freizugeben?"

-> das ist ganz einfach machbar mit Dreamweaver-Vorlagen (templates), wo Du genau angeben kannst, welche Bereiche veränderbar sind und welche nicht.

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

Mathias Knerr
Beiträge gesamt: 68

6. Dez 2004, 07:05
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
Wenn Ihr hier tatsächlich auch über CMS-Systeme nachdenkt, würde ich für kleine und mittlere Seiten ohne Scripterfahrung über Contenido nachdenken. Ist ebenfalls open source, kostenlos und wurde in mehreren Zeitschriften bereits ausführlich vorgestellt (z.B. Internet Professionell Ausgabe 7/2003).

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

randy
Beiträge gesamt: 436

6. Dez 2004, 10:50
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
@ganesch:

die dokumentation von typo3 beläuft sich auf mehrere tausend seiten, allein die doku für typoscript ist ca. 800 seiten stark.

serverseitige script erfahrung ist nur begrenzt von nöten, eher das einarbeiten in besagtes typoscript dauert. es ist übrigens keine echte programmiersprache.

meine golive faqs laufen übrigens mit typo3, eingerichtet in einer halben stunde, danach puh, was vonnöten ist, ist ein ssh zugang zum server, ansonsten etwas schwierig, aber auch nicht unmöglich, kurzum ich bin begeistert von typo3

gruss randy
<adobe promotor>

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

mutenroshi
Beiträge gesamt: 3

6. Dez 2004, 11:10
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
hallo.

also, erstens: danke schonmal für die bisherigen Ansätze

Dann: soll kein open source sein...abe zum testen was so geht werde ich mir typo3 mal vornehmen.

Das mit den Templates bringt mich ein guuutes Stück weiter! Merci!

Und (auch wenn das mit dem thema nix zu tun hat und der nick sich anders anhört) @ ganesh: "aber ohne server-seitige Skripterfahrung wird er sich die Zähne ausbeissen" - "er" ist ne "sie" ;)

Ich mache mich dann mal ans experimentieren!

(Dieser Beitrag wurde von mutenroshi am 6. Dez 2004, 11:13 geändert)

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

randy
Beiträge gesamt: 436

6. Dez 2004, 13:59
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
sehr schön finde ich auch mambo, einfach zu installieren.
http://www.mamboserver.com/

gruss randy
<adobe promotor>

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

6. Dez 2004, 14:19
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
Das mit der einfachen Installation stimmt,
aber mir ist es nicht gelungen das System
an meine Designs anzupassen, da es auf
festen Templates basiert.... und ich
die Dynamik in bestehende Seiten integrieren
will und nicht Templates verwenden
möchte war das dann doch nix...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

Mathias Knerr
Beiträge gesamt: 68

6. Dez 2004, 15:07
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
Und dann wäre bei Mambo da noch die Sache mit dem Lizenzstreit:
http://www.heise.de/...1253&words=Mambo (Vorwurf des Code-Diebstahls an Mambo-Projekt, Heise-News vom 20.09.2004 17:05).

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

randy
Beiträge gesamt: 436

6. Dez 2004, 15:45
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich die Thematik richtig verstanden habe [einer der Entwickler hat etwas für jemanden gegen Geld programmiert und es danach wieder in die Software einfliessen lassen], dann geht es eine ganze Portion um verletzte Eitelkeiten.

Da aber die einen Kohle haben und die anderen nicht, kann es natürlich sein, dass die Programmierer (die ohne), das Projekt evtl. einstellen oder weitere Releases später kommen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob sie/er es nutzt.

gruss randy
<adobe promotor>

Website von extern pflegen (z.b co author, contribute)

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Dez 2004, 11:54
Bewertung:

gelesen: 1517

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also an Typo3 habe ich mir selber die Zähne ausgebissen, an vielen Stellen viel zu komplex. Die Navigationsstruktur von Mambo wollt mir auch nicht so recht einleuchten. Contenido fand' ich sehr passend und der Nebenzweig Der Dirigent (http://www.der-dirigent.de) gefiel mir aufgrund der aktiveren Community noch besser.

Wolfgang