Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » d-e für typisten

d-e für typisten

chhruschka
Beiträge gesamt: 46

13. Dez 2004, 10:41
Bewertung:

gelesen: 1473

Beitrag als Lesezeichen
Gibt es irgendwo zum Download oder kaufen ein gutes Wörterbuch d-e mit all den Fachbegriffen, die man so braucht als Grafiker??

Christian

d-e für typisten

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Dez 2004, 12:36
Bewertung:

gelesen: 1471

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt ein Handbuch zum Mediendesign mit einer umfangreichen Liste an Begriffen und Erklärung im Glossar: http://www.amazon.de/.../302-5672342-8306416

Ein älteres Buch habe ich auch noch in Erinnerung, das ein reines Wörterbuch war, leider kann ich mich an den Titel nicht erinnern. :-(

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Eine Bleiletter in den Händen zu halten und deren Punzen zu fühlen – das wäre eine Therapie für euch tastaturgläubigen Bildschirmglotzer!« (Günter Gerhard Lange)

d-e für typisten

chhruschka
Beiträge gesamt: 46

13. Dez 2004, 12:53
Bewertung:

gelesen: 1470

Beitrag als Lesezeichen
schade....
Hat das Medien-Buch denn wirklich einen Übersetzungs-Teil, oder nur einen erklärenden?Ist ja ziemlich teuer...

Christian

d-e für typisten

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Dez 2004, 14:11
Bewertung:

gelesen: 1470

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Begriffe werden erklärt, einen Übersetzungsteil gibt es nicht. Es ist jedoch so, dass viele Begriffe aus dem englischen Sprachschatz stammen, abgesehen von den typografischen.
Suchst Du einfach nur nach einem Kompendium oder auch nach konkreten Übersetzungen?

Vielleicht kommst Du mit leo weiter: http://www.leo.org
Darin gibt es auch gestalterische Begriffe, man muss aber sorgfältig recherchieren, um die korrekte Übersetzung zu finden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

d-e für typisten

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

13. Dez 2004, 14:26
Bewertung:

gelesen: 1470

Beitrag als Lesezeichen
Ich steh auf:

Publishing-Wörterbuch.
von Schurr, Ulrich;
deutsch-englisch-französisch. 383 S. 24 cm 615g
2003 dpunkt Verlag
ISBN 3-89864-181-3

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook 23,20 Euro
http://shop.publishing-worker.com

d-e für typisten

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Dez 2004, 15:15
Bewertung:

gelesen: 1470

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

danke für den Titel, so etwas meinte ich! :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

d-e für typisten

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

13. Dez 2004, 15:22
Bewertung:

gelesen: 1470

Beitrag als Lesezeichen
Ich meine, es gäbe sowas auch online. Stante pede habe ich aber nur diesen Glossar d/e für die Papierherstellung gefunden. auch nützlich...

http://www.schneidersoehne.com/...r/lexikon/index.html

grüsse,

Christof

d-e für typisten

chhruschka
Beiträge gesamt: 46

3. Jan 2005, 10:11
Bewertung:

gelesen: 1470

Beitrag als Lesezeichen
1. frohes neues Jahr.... und
2. das Publishing Wörterbuch war genau, was ich gesucht hatte. Sehr umfangreich, deckt so ziemlich alles ab, was man als Grafiker wissen muss. Guter Tipp, danke!

Christian