Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Software-Aktualisierung und Firewall

Software-Aktualisierung und Firewall

adfisch
Beiträge gesamt: 203

14. Dez 2004, 09:37
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen

Ich habe ein Problem mit dem Programm Software-Aktualisierung. Ich sitze mit meinem Mac (G5 2x2) in einem Firmennetzwerk hinter einer Firewall.
Hab allerdings die Proxies für http und https in Absprache mit unserem Admin gesetzt und apple.com freigeben lassen.

Trotzdem funzt Software-Aktualisierung nicht.
Mit folgender Fehlermeldung:

"Überprüfen Sie, ob Sie die Schreibrechte für /tmp/501/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate haben und versuchen Sie es erneut."
Schreibrechte sind i.O. (und auch repariert §;-)

Hat von Euch jemand noch eine Idee.

Vielen Dank
Andreas

Hätte ich es doch beinahe vergessen, das OS ist 10.3.5

(Dieser Beitrag wurde von adfisch am 14. Dez 2004, 09:40 geändert)

Software-Aktualisierung und Firewall

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Dez 2004, 09:51
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Am besten lässt Du mal Onyx laufen und sagst, er soll den Junk löschen. Ein Screenshot liegt hier: http://homepage.mac.com/daviduhlmann/

Mac neustarten!


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Software-Aktualisierung und Firewall

robinson
Beiträge gesamt: 786

14. Dez 2004, 10:01
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mir das anschauen

discussions.info.apple.com/webx?13@133.P4GGa2gGENo.1@.689f3ecd/1

"Inbound communication from swscan.apple.com (17.250.248.95) which is the update site was being blocked by our local Windows Admin. Apparently I had my machine scheduled to do the update check everyday and over the weekend the connection had hung. At which point the admin decided it was some sort neferios act and put swcan.apple.com on the shun list."

Software-Aktualisierung und Firewall

adfisch
Beiträge gesamt: 203

14. Dez 2004, 10:50
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
@Dave
Hab mir Onyx gleich runter geladen und auch laufen lassen.
Hat allerdings keine Veränderung gebracht (außer das ich feststellen mußte, daß ich mit Safari keine GFI downloads hinbekomme sondern nur mit dem IE, wahrscheinlich die gleiche Ursache)

@robinson
das Problem ist bei mir eigentlich eher, das unser Admin, wenn er die Wahrheit spricht, apple.com komplett freigegeben hat und es funktioniert trotzdem nicht

Gruß und Dank
Andreas

Software-Aktualisierung und Firewall

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Dez 2004, 11:08
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
steh auf dem schlauch... was sind "GFI downloads"?


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Software-Aktualisierung und Firewall

adfisch
Beiträge gesamt: 203

14. Dez 2004, 11:30
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich z.B. bei versiontracker.com onyx lade, dann schaltet sich diese software automatisch dazwischen. Was da allerdings genau passiert kann ich Dir nicht sagen:

"Die Software zur Überwachung und Inhaltskontrolle von Downloads in Netzwerken bietet mittels der neuen "SuperSecure"-Datenbank der optionalen "Anti-Viren-Engine" von Kaspersky erweiterten Schutz vor Download-Gefahren. Mit Hilfe des Kaspersky-Moduls lassen sich Spyware, Adware, Pornware und andere unerwünschte Spionageprogramme identifizieren, die in heruntergeladenen Dateien verborgen sein können."

Andreas

(Dieser Beitrag wurde von adfisch am 14. Dez 2004, 11:34 geändert)

Software-Aktualisierung und Firewall

robinson
Beiträge gesamt: 786

14. Dez 2004, 13:50
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
Also wenn ich im Safari die Adresse des Aktualisierungs-Servers «swscan.apple.com» eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung mit Port 95. Sonst habe ich keine Infos gefunden, welche Ports die Software-Aktualisierung benützen würde.
Ich nehme also schwer an, dass auf der Firewall nicht nur die richtigen Domains freigegeben werden müssen, sondern du musst auch den Port 95 öffnen. Vielleicht hilfts?

Software-Aktualisierung und Firewall

adfisch
Beiträge gesamt: 203

14. Dez 2004, 16:44
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
………Port 95
Werde ich dann Morgen unserem Admin aufs Auge drücken.

- Danke schon mal soweit

Software-Aktualisierung und Firewall

robinson
Beiträge gesamt: 786

14. Dez 2004, 17:48
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
Tut mir leid. Ich hab da was falsch interpretiert. In der Zwischenzeit habe ich meine Firewall mal veranlasst, den Traffic zu protokollieren. So habe ich herausgefunden, dass die Software-Updates doch über den Port 80 gehen; warum mir mal der Port 95 gemeldet wurde, ist mir ein Rätsel.
Könnte es sein, dass eure Firewall auch einen Paket-Filter hat, und dieser die Aktualisierung stört?

Software-Aktualisierung und Firewall

adfisch
Beiträge gesamt: 203

15. Dez 2004, 11:44
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robinson,

hab noch mal recherchiert und ein Stündchen mit Apple telefoniert natürlich ohne Ergebnis.

Also das Problem ist wohl wirklich, das bei uns im LAN ein Virenscanner läuft der Software-Aktualisierung stört. Man könnte das unterbinden indem man einzelne Sites freigibt, das haben wir mit apple.com getan, hat aber nichts genutzt. Der download-server ist ein anderer (z.B. akami.net), da weigert sich unser Admmin verständlicherweise den freizugeben.

Meine Frage an die Gemeinde wäre jetzt noch einmal wie kommen andere Mac User in gemischten Netzwerken hinter einer Firewall an ihre Mac SW-updates?

Alles manuell herunterladen und dann noch im Betrieb rumrennen und auf jedem Mac installieren? Das kann es ja wohl nicht sein.


Grüße
Andreas



Software-Aktualisierung und Firewall

robinson
Beiträge gesamt: 786

15. Dez 2004, 12:52
Bewertung:

gelesen: 3384

Beitrag als Lesezeichen
Du könntest die Updates manuell herunterladen und dann mit Apple Remote Desktop auf den anderen Macs im LAN installieren. Oder du wartest auf Tiger-Server. Dort soll es eine Funktion geben (ähnlich wie ein Proxy-Server für Software-Updates), die dir erlaubt die Updates aus dem Netz dort zwischenzuspeichern und den Clients gibst du dann diesen Server als Update-Server an. Du unterbindest damit den direkten Zugang der Macs auf im Internet zur Verfügung gestellten Updates und hast auch mehr Kontrolle, wer wann welche Updates laden darf.