Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Fremdsprachensatz, insbesondere griechisch

Fremdsprachensatz, insbesondere griechisch

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

16. Dez 2004, 21:05
Bewertung:

gelesen: 1973

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen. ich habe ein phänomen, für das ich bislang keine erklärung finde: ich arbeite mit os 10.3.6 und quark 6.5 und möchte griechischen satz herstellen. basis sind gelieferte word-dokumente. mittels einiger hilfreicher postings und open office (conny sei dank) ist es mir gelungen, den text problemlos ins quark rüberzunehmen. die verwendete schrift ist pragmatica gm. doch jetzt kommts: ich sehe die buchstaben nur in 10 punkt größe bei 100% darstellung der seite. vergrössere ich die schrift oder ändere ich die skalierung, hab ich nur blanks und fragezeichen und sonstiges wirres zeug. im ausdruck hingegen ist alles perfekt.
über einen hilfreichen tipp würde ich mich sehr freuen.
viele grüsse, rhabarbermus

Fremdsprachensatz, insbesondere griechisch

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

16. Dez 2004, 22:34
Bewertung:

gelesen: 1971

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rhabarbermus

Könnte es das sein ?
"""""""""""""
Nur Mac OS v10.3.3: Wenn der Prozentsatz für den Zoom geändert und dann durch die Seite gescrollt wird, ist möglicherweise kein Text sichtbar. Mit den Tasten Befehl+Option+. (Punkt) wird der Text sichtbar.
"""""""""""""
Ist auf der Homepage von Quark zu finden.
http://euro.quark.com/...o/65knownissues.html

Wenn nicht, hast du schon ein andere Schrift ausprobiert ? Auf dem MAC gab es hin und wieder Probleme mit den Schriften, benütze mal die Suche, vielleicht findest du etwas.
So mehr geht nicht, als Windowsuser.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.

Fremdsprachensatz, insbesondere griechisch

MaikiMac
Beiträge gesamt: 31

17. Dez 2004, 09:04
Bewertung:

gelesen: 1971

Beitrag als Lesezeichen
Tach auch rhabarbermus,

der Font ist eine TTF, OTF, ".dfont" oder PS, keine Bitmap - Richtig?
Der Font liegt im Verzeichnis Festplatte/Library/Fonts oder Festplatte/User/Library/Fonts - Richtig?
Dann den Font mit FontDoctor prüfen lassen, der findet die meisten Probleme.
http://www.macupdate.com/info.php/id/7072
Auch der Cache könnte eine Macke haben. Abhilfe: Font Finagler
http://www.macupdate.com/info.php/id/14470
Wenn es eine TTF oder OTF ist kann die auch ins Type1 PS umgewandelt werden - TrueBlue
http://www.macupdate.com/info.php/id/15006

Und sonst gilt das von Drienko beschriebene - Bildschirm neu bauen lassen.

... und denn ...
MaikiMac

Fremdsprachensatz, insbesondere griechisch

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Dez 2004, 09:43
Bewertung:

gelesen: 1971

Beitrag als Lesezeichen
hallo rhabarbermus

wenn du nicht geschrieben hättest, dass du 10.3.6 verwendest, hätte ich jetzt auf das in eben dieser version gefixte font-problem getippt:
http://docs.info.apple.com/...e.html?artnum=300080
"Resolves a situation in which incorrect characters could show up for some fonts."

es ist übrigens ein neues X-update verfügbar:
http://www.apple.com/...edupdate_10_3_7.html

gruss. gremlin

Fremdsprachensatz, insbesondere griechisch

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 10:38
Bewertung:

gelesen: 1971

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen, vielen dank für die hilfreichen tipps.
hier die ergebnisse:

* update auf 10.3.7: keine verbesserung
* fontcache leeren (mit fontfinagler): keine verbesserung
* schrift prüfen: ist ok, ist auch nicht zu alt....
* bildschirm neuaufbau mit apfel-alt-punkt: kein effekt

....

über weitere vorschläge bin ich dankbar, vielleicht kann ja jemand denselben effekt nachstellen....

viele grüsse, rhabarbermus

Fremdsprachensatz, insbesondere griechisch

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 10:40
Bewertung:

gelesen: 1971

Beitrag als Lesezeichen
ah, ich vergass zu sagen, es handelt sich um einen ps-1 font vom fontshop.... der ist ansonsten prima...
ich vermute, hier spielt die (nicht-) unicodierung von quark einen streich. rhabarbermus.

Fremdsprachensatz, insbesondere griechisch

tafu
Beiträge gesamt: 4

27. Jan 2005, 16:40
Bewertung:

gelesen: 1971

Beitrag als Lesezeichen
Genau das ist es. Ich hatte das gleiche Problem mit einer CE-Schrift. Ich habe die Schrift dann mit Fontlab neu als CE-Codiert und danach ging alles prima.

Irgendwie hat XPress ein Problem mit der Schriftencodierung unter OSX. Komischerweise passiert das bei InDesign nicht :-(

Mit Quark 7 wird alles gut :-)



MAC G5 2x2GHz, OS 10.37, Quark 6.5

Fremdsprachensatz, insbesondere griechisch

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

27. Jan 2005, 16:45
Bewertung:

gelesen: 1971

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Tafu,

hoffentlich haben Sie die Umcodierung der CE-Schrift nicht unter dem gleichen Namen gesichert. Falls doch, dann herzlichen Glückwunsch!

Gruß

daved1065

Fremdsprachensatz, insbesondere griechisch

tafu
Beiträge gesamt: 4

27. Jan 2005, 16:54
Bewertung:

gelesen: 1971

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe sie mit einem "X" ergänzt :-)

MAC G5 2x2GHz, OS 10.37, Quark 6.5