Forenindex » Archiv » Adobe Freehand » Schwarzproblem: Graustufenbild, Schwarze Fläche, unterschiedliche Schwarztöne

Schwarzproblem: Graustufenbild, Schwarze Fläche, unterschiedliche Schwarztöne

Hanno D.
Beiträge gesamt: 1

17. Dez 2004, 10:46
Bewertung:

gelesen: 2116

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich habe ein Problem, bin mir jedoch nicht sicher an welcher Stelle des Workflow es tatsächlich passiert. Vermute aber mal, dass Freehand MX (OS X 10.3.6) das Problem ist:

Ich habe ein Graustufen TIFF (Weisse Handschrift auf schwarzem Grund) auf eine größere schwarze Fläche gelegt. Die Fläche ist in dem Freehand-eigenen Schwarz angelegt. Das Tiff ist auch schwarz. Ausserdem gibt es in der Datei noch eine Sonderfarbe (rot), soll eine 2c-Anzeige werden. Soweit so gut. Wenn ich das Dokument allerdings in eine PS-Datei drucke und über den Distiller (PDFX/3) in ein PDF umwandle, bekomme ich in der Ansicht 2 verschiedene Schwarztöne (Grautöne). Das TIFF ist dabei immer tiefschwarz, die Fläche Grau. Wenn ich ein EPS in den Distiller werfe, passiert das Gleiche. Ich bin mir nun unsicher: In der Separationsvorschau wird eigentlich alles korrekt angezeigt, wenn ich die CMY-Platten ausblende (Process Black und mein Sonderfarb Rot), der Ausdruck scheint auch zu stimmen. Aber manchmal täuscht das ja auch. Wenn ich das PDF oder ein EPS in Photoshop öffne, erhalte ich auch messbar unterschiedliche Grautöne, was aber sicher an der CMYK bzw. RGB-Umwandlung liegt. ALSO: Ich kann dem Kunden kein PDF mit zwei unterschiedlichen Schwarztönen zur Ansicht schicken .
Ich habe das Freehand-Schwarz auch schon als 100k-Vollton angelegt. Dann geht es: Bild und Fläche haben den gleichen Grau(!)ton im PDF. Aber wie gehen Druckereien (Anzeigen) mit selbstgebasteltem Schwarz um? Kann mir jemand diese Merkwürdigkeiten erklären?